ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. PT Cruiser - Diesel Zapfpistole schaltet ständig ab - Diesel schäumt extrem

PT Cruiser - Diesel Zapfpistole schaltet ständig ab - Diesel schäumt extrem

Chrysler PT Cruiser PT
Themenstarteram 4. Juni 2023 um 6:15

Hallo,

seit einem halben Jahr habe ich Probleme beim Tanken

- Diesel schäumt extrem.

- Volltankung dauert halbe Stunde

Ich habe schon vermuet, das etwas im Tankstutzen ist. Habs mit einer Endoskop Kamera geprüft: Der Einfüllstutzen ist aber leer.

Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung ?

VG

Jens

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 5. Juni 2023 um 12:19

bei verschiedenen Tankstellen/Zapfpistolen?

Das Problem könnte darin seinen Grund haben, dass eine Dichtung der Rücklaufleitung oder die Leitung selbst undicht geworden ist. Dann mischt sich der Diesel mit sehr viel Luft und es schäumt durch die Luftblasen erheblich. Eine alte Zapfpistole an einer Tankstelle kann so was auch hinkriegen, dann müsstest du aber die letzte Zeit immer an derselben Tankstelle getankt und andere Dieselkunden dort müssten dasselbe Problem haben.

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 14:45

Ja, das Problem tritt bei allen Tankstellen auf.

Normaler Diesel.

Den teuren Diesel habe ich noch nicht probiert. Angeblich soll dieser fast nicht schäumen.

 

Zitat:

@CossiMk2 schrieb am 5. Juni 2023 um 14:19:44 Uhr:

bei verschiedenen Tankstellen/Zapfpistolen?

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 14:56

Im Auto die die Rücklaufleitung ? Diese wird doch während des Tankens nicht benötigt.

Diese Frage verstehe ich nicht.

Eigentlich müssten ja Dieselflecken unter dem Auto zu sehen sein, wenn diese Leitung defekt ist.

Habe auch schon die Rücklaufleitung durchgeblasen. Man hört deutlich das Blubbern der Luftblasen im Tank. Dort läuft nichts aus.

 

Allerings läuft ab und zu Diesel aus dem Dieselfilter (Übergang Dieselfiltergehäuse aus Aluminium und Plastik Dieselfilter aus. Aber nur wenn der Motor warm und es draußen auch sehr warm ist.

Ich war an mehreren Tankstellen. Es ist sehr unwahrscheinlich , das alle Zapfpistolen defekt sind.

 

Zitat:

@Sharih schrieb am 5. Juni 2023 um 17:13:27 Uhr:

Das Problem könnte darin seinen Grund haben, dass eine Dichtung der Rücklaufleitung oder die Leitung selbst undicht geworden ist. Dann mischt sich der Diesel mit sehr viel Luft und es schäumt durch die Luftblasen erheblich. Eine alte Zapfpistole an einer Tankstelle kann so was auch hinkriegen, dann müsstest du aber die letzte Zeit immer an derselben Tankstelle getankt und andere Dieselkunden dort müssten dasselbe Problem haben.

Der Klein-LKW eines Bekannten hatte das mal, Betanken dauerte ewig. Die Werkstatt kriegte das hin, hatte erzählt, dass das Rücklaufsystem undicht gewesen sei und dadurch starke Blasen im Tank entstanden wären. Dieselflecken unter dem Wagen gab es nicht, und die Leitung war auch nicht verstopft.

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 16:36

Danke für die Erklärung. Klingt für mich unlogisch.

Kann aber sein.

Ich wollte das selbst reparieren.

 

Zitat:

@Sharih schrieb am 6. Juni 2023 um 17:55:51 Uhr:

Der Klein-LKW eines Bekannten hatte das mal, Betanken dauerte ewig. Die Werkstatt kriegte das hin, hatte erzählt, dass das Rücklaufsystem undicht gewesen sei und dadurch starke Blasen im Tank entstanden wären. Dieselflecken unter dem Wagen gab es nicht, und die Leitung war auch nicht verstopft.

Hallo,

was war denn nun für Lösung?

Ich habe das Problem ebenfalls.

Gruß, Frank

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 19:10

Ich habe den Filter für die Entlüftung am Tank und die Entlüftung im Einfüllstutzen gereinigt. Seitdem funktioniert es.

Sichbarer Dreck war aber nicht drin.

Eine Bitte: mache bitte ein Foto von der Oberseite Deines Tanks.

Ich habe einen CRD von 2008 und der Tank ist nocht baugleich mit dem Vor facelift.

Leider finde ich keinen Tank vom facelift Modell.

Gruß

Jens

 

Zitat:

@Frank43 schrieb am 1. Dezember 2023 um 06:39:51 Uhr:

Hallo,

was war denn nun für Lösung?

Ich habe das Problem ebenfalls.

Gruß, Frank

Hallo,

ich habe ein Foto gemacht. Hoffe du meintest das ?

Ich hab ein PT Cruiser 2.2, von 2005...

Gruß

Img-20231204
Img-20231204

Ich suche ien FototvomTank imausgebauten Zustand.

Mußt den aber nicht extra für mich ausbauen ;-)

Facelift war 2006.

Von Dienem Tank habe ich ein Bild.

Viele Grüße

 

Zitat:

@Frank43 schrieb am 5. Dezember 2023 um 06:37:35 Uhr:

Hallo,

ich habe ein Foto gemacht. Hoffe du meintest das ?

Ich hab ein PT Cruiser 2.2, von 2005...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. PT Cruiser - Diesel Zapfpistole schaltet ständig ab - Diesel schäumt extrem