ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Psychologischer Test für Seniorem?

Psychologischer Test für Seniorem?

Themenstarteram 16. August 2004 um 13:55

Psychologischer Test für Senioren?

 

Gestern, am 15.08. gab es abends auf der Eschenrieder Spange im Nordwesten von München einen schweren Unfall.

Ein 80-jähriger Mann fuhr mit seiner 77-jährigen Frau in einem BMW auf dem AD Eschenried auf die A8 auf. Dort erkannte er, falsch zu sein. Er fuhr auf den Standstreifen und versuchte dann auf der Autobahn zu wenden. Dabei wurde sein BMW von einem einem anderen PKW in die Seite getroffen, wobei die beiden Insassen des PKW und der Fahrer des BMW verstarben, seine Frau wurde schwer verletzt.

Sowas passiert immer wieder, ich hab es auch schon erlebt. Daher bin ich der Meinung, dass ältere Leute in regelmässigen Abständen Test machen sollten, um ihre Fahrtüchtigkeit zu beweisen. Denn ich finde, dass dieser Mann NICHTS mehr hinter einem Lenkrad verloren hatte. Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 16. August 2004 um 14:33

Am 14.08.2004 überschätze ein 19 jähriger Autofahrer nach einem Diskobesuch in Dortmund seine Fahrkünste und unterschätzte beim überholen mit 140 auf der Landstrasse die Geschwindikeit eines entgegenkommenden Fahrzeuge sein. Die 3 Frauen im Alter von 17-21 Jahren sowie der 19 jährige Beifahrer vertstarben an der Unfallstelle, der Fahrer überlebte schwerverletzt. Der 68 jährige Fahrer sowie dessen 65 Jährige Ehefrau überlebten den Zusammenstoß nicht.

 

Also ich finde jemand unter 25 Jahren sollte keinen Füherschein machen dürfen und hat nichts hinter dem Lenkrad verloren.

 

Diese Geschichte ist tragisch und glücklicherweise nicht wahr - aber bestimmt schon recht häufig so oder so ähnlich passiert. Hier auf eine geistige Minderbemitteltheit von jugendlichen Fahrern zu schließen ist ähnlicher Nonsens wie einen Psychologischen test ab eines bestimmten alters zu verlangen.

cu

pp

Hallo!

Dieser Mann sicherlich nicht -

aber es ist egal ob er 20, 40, 60, 80 oder 100 ist!!!

am 16. August 2004 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Peter Panter

Also ich finde jemand unter 25 Jahren sollte keinen Füherschein machen dürfen und hat nichts hinter dem Lenkrad verloren.

 

cu

pp

son n blödsinn! du kannst doch von einem nicht auf alle schließen! es gibt genausoviele unfähige autofahrer in andere altersgruppen.

Wenn du schon so denkst, was ist dann mit Jungs die Tornados und Verkehrsflugzeuge fliegen? Oder einen Zug führen... vielleicht sollte man bis 25 noch zur Grundschule gehen?

echt dein post ist der hammer...

Zitat:

Original geschrieben von Nau_001

son n blödsinn! du kannst doch von einem nicht auf alle schließen! es gibt genausoviele unfähige autofahrer in andere altersgruppen.

Wenn du schon so denkst, was ist dann mit Jungs die Tornados und Verkehrsflugzeuge fliegen? Oder einen Zug führen... vielleicht sollte man bis 25 noch zur Grundschule gehen?

echt dein post ist der hammer...

Ich glaube, du hast die Ironie in Peter Panters Beitrag überlesen.

Er meint schlicht und ergreifend, dass man auf Grund des Alters eines Unfallverursachers EBEN NICHT!!! auf die geistige und körperliche Fähigkeit aller VerkehrsteilnehmerInnen in diesem Alter bzw. Altersgruppe schließen kann.

am 17. August 2004 um 4:56

@ Nau_001

man sollte schon den ganzen Beitrag lesen, wenn man so darauf antwortet. Und ebenso diesen nicht Zusammenhanglos zitieren!

 

cu

pp

Ich wär auch für Fahrtüchtigkeitstest. Allerdings für alle Altersklassen. Es einfach dann auf "ältere" Leute zu begrenzen ist schon gemein.

Nebenbei sollte man dann gleich eine Zwangsauffrischung des Erste-Hilfe-Kurses einführen. DAS wär wesentlich wichtiger!

am 17. August 2004 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Ich wär auch für Fahrtüchtigkeitstest. Allerdings für alle Altersklassen. Es einfach dann auf "ältere" Leute zu begrenzen ist schon gemein.

Nebenbei sollte man dann gleich eine Zwangsauffrischung des Erste-Hilfe-Kurses einführen. DAS wär wesentlich wichtiger!

bin ich genau der gleichen Meinung. Test sollten für jeden in regelmässigen Abständen durchgeführt werden. Genauso sollte es Pflicht sein, einen $Erste-Hilfe-Kurs alle 2 Jahre zu besuchen

am 17. August 2004 um 12:49

ja sorry habe die "ironie" überlesen

Gibt es da nicht eine Diskussion in Bruessel, wo alle 10 Jahre (glaub ich) die Fahrerlaubnis verlaengert werden muss oder so aehnlich?

MFG

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter Panter

@ Nau_001

man sollte schon den ganzen Beitrag lesen, wenn man so darauf antwortet. Und ebenso diesen nicht Zusammenhanglos zitieren!

 

cu

pp

Das find ich sehr lustig, ausgerechnet von Dir zu lesen :D :D

Wer psychologische Tests für Senioren fordert, muss diese aber genauso bei Fahranfängern fordern.

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

Genauso sollte es Pflicht sein, einen $Erste-Hilfe-Kurs alle 2 Jahre zu besuchen

Da stimme ich Dir voll und ganz zu!! Aber: Wer soll den finanzieren?

Mein Vorschlag:

Die Regierung! Sacken die sich doch genug Steuern der Autofahrer ein ohne diese ZWECKGEBUNDEN auszugeben.....

am 18. August 2004 um 5:16

@Heiko,

so ganz verstehe ich nicht was du damit meinst mit dem ersten Teil des deines ersten Postings hier ?

Aber wenn du meinst, das man ja mal eine witzige oder ungewollt witzige Passage aufgreift um mal ein Späßle zu machen ist das doch was ganz anderes als etwas das man nicht gelesen hat teilweise sinnlos zu zitieren und es als Blödsinn zu bezeichnen.

cu

pp

Zitat:

Original geschrieben von HeikoHamm

Wer psychologische Tests für Senioren fordert, muss diese aber genauso bei Fahranfängern fordern.

Nach dem Gleichheitsgrundsatz des GG wäre dies zwingend vorgeschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Peter Panter

@Heiko,

so ganz verstehe ich nicht was du damit meinst mit dem ersten Teil des deines ersten Postings hier ?

Aber wenn du meinst, das man ja mal eine witzige oder ungewollt witzige Passage aufgreift um mal ein Späßle zu machen ist das doch was ganz anderes als etwas das man nicht gelesen hat teilweise sinnlos zu zitieren und es als Blödsinn zu bezeichnen.

cu

pp

Ich mache kein Späßle, ich meine das ernst. Wo hab ich was von Blödsinn geschrieben?

Ich beziehe mich auf einen anderen Thread, wo Du eben das von Dir bemängelte selbst gemacht hast. Und zwar mit einem meiner Beiträge. Ich bin halt der Meinung, man kann von anderen nur dann was verlangen, wenn man es auch selbst so handhabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Psychologischer Test für Seniorem?