ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Senior bei Polizei verpfiffen

Senior bei Polizei verpfiffen

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 19:46

Ich hatte heute einen VW Golf Plus vor mir. Mehrere Kilometer über Land und durch Ortschaften. Extrem langsam. Teilweise mittig, teilweise sogar links fahrend. Bremsend an Stellen, an denen man üblicherweise nicht bremsen würde, schon gar nicht bei so langsamer Geschwindigkeit. An einer Kreuzung in einer Ortschaft reckte der Fahrer den Hals extrem nach rechts, um den von dort kommenden Verkehr besser einschätzen zu können. Beim Überqueren der Vorfahrt berechtigten Straße kamen von links Fahrzeuge, bremsend und hupend.

Irgendwann werden wir alle alt. Hoffentlich verpassen wir den Zeitpunkt nicht, an dem wir die Lizenz zurückgeben sollten.

Es ist mir nicht leicht gefallen, aber schlußendlich habe ich die Polizei informiert.

Oder was wäre eine andere Option gewesen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 19:46

Ich hatte heute einen VW Golf Plus vor mir. Mehrere Kilometer über Land und durch Ortschaften. Extrem langsam. Teilweise mittig, teilweise sogar links fahrend. Bremsend an Stellen, an denen man üblicherweise nicht bremsen würde, schon gar nicht bei so langsamer Geschwindigkeit. An einer Kreuzung in einer Ortschaft reckte der Fahrer den Hals extrem nach rechts, um den von dort kommenden Verkehr besser einschätzen zu können. Beim Überqueren der Vorfahrt berechtigten Straße kamen von links Fahrzeuge, bremsend und hupend.

Irgendwann werden wir alle alt. Hoffentlich verpassen wir den Zeitpunkt nicht, an dem wir die Lizenz zurückgeben sollten.

Es ist mir nicht leicht gefallen, aber schlußendlich habe ich die Polizei informiert.

Oder was wäre eine andere Option gewesen?

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Sobald die Gesundheit von Menschen auf dem Spiel steht, ist es immer die richtige Entscheidung sowas zu melden. Vielleicht dankt er es dir sogar, wenn er nicht mehr fahren darf, da er es selbst schon unsicher findet, es aber noch nicht mit seinem Ego vereinbaren konnte.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 14. May 2018 um 20:46:27 Uhr:

Oder was wäre eine andere Option gewesen?

Nicht die Polizei zu informieren.

 

Ob man das für richtig hält, oder nicht, muss man mit sich selbst vereinbaren können.

 

Beide Entscheidungen können negative folgen haben, mit denen man selbst leben muss.

Das ist eine schwierige Frage.

Das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Fakt ist das jeder mal alt wird und so lange nichts passiert: überholen und vergessen?

Und wenn etwas passiert:

Hätte hätte Fahrradkette...

 

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 14. Mai 2018 um 21:46:27 Uhr:

Bremsend an Stellen, an denen man üblicherweise nicht bremsen würde, schon gar nicht bei so langsamer Geschwindigkeit.

Ach, ich hatte schon welche vor mir, die auf einer Steigung mit ca. 5% bergauf auf die Bremse latschten. Einfach, weil eine leichte Kurve ins Blickfeld kam. Da kann man doch nicht mit 60 durch, wenn nur 100 erlaubt sind. Oder, ebenfalls bergauf, bis ans Ortsschild Gas geben und dann auf die Bremse latschen. Warum sollte man 50 m vorher vom Gas gehen?

Würde trotzdem nirgendwo anrufen.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 14. Mai 2018 um 21:46:27 Uhr:

Oder was wäre eine andere Option gewesen?

Es hat evtl. tausende und gute Gründe für's "Schleichen", aber kaum einen guten für's Rasen.

Bin lieber wegen einem "Schleicher" auf 180, (auf die mich allerdings eh keiner bekommt), als wegen einem notorischen Drängler, bzw. Sich-selbst-Überschätzer. Der "Schleicher" mag zwar "schleichen", überschätzt sich damit aber kaum selber.

 

 

Ob ich anrufen würde, kann ich anhand deiner Beschreibung nicht sagen. Ich denke man muss es selbst gesehen bzw. erlebt haben. Für mich ist dann dabei das Bauchgefühl ausschlaggebend.

Sehr schwieriges Thema,

Vor einem Jahr kam mir ein älterer Herr entgegen und fuhr einen so seltsamen Bogen, dass ich dachte das er entgegen der Fahrtrichtung auf meiner Seite parken wollte. Er zog aber ungebremst wieder raus und fuhr mittig. Ich stoppte, hupte und er fuhr weiter in meine Seite, fuhr weiter bis er sie komplett beschädigte, fuhr weiter bis zur nächsten Ecke. Er stieg aus, schaute und fuhr rückwärts zurück, Schlangenlinie und blieb völlig verrückt stehen. Ich hatte einen Zeugen und dieser stand neben mir als der Unfallfahrer in sein Auto steigen wollte. Er stieg aber in das Fahrzeug des Zeugen (anderer Fahrzeugtyp und Farbe).

Als die Polizei kam, baten wir um einen ärztlichen Check da ich einen Schlaganfall nicht ausschloss. Die Polizei befragte per Telefon die Ehefrau, ob der Mann Medikamente nimmt, was verneint wurde. Ich mache es kurz. Die Polizei hatte zu wenig Anhaltspunkte um einen RTW zu ordern, sagte aber, dass sie in Gebührenden Abstand hinter ihm her fahren würde.

Er kam keinen km weit und verursachte wieder einen Unfall, für ihn mit schlimmen Folgen.

Mir tut soetwas sehr leid und das muss nicht nur ältere Menschen treffen.

Wegen eines Schleichers würde ich auch nicht anrufen aber wenn ich das Gefühl hätte das jemand ernsthaft gefährdet ist oder gefährdet, wäre das etwas anderes.

Vielleicht überschätzt sich ja aber auch der Schleicher?

 

Du musst auf jeden Fall so kein schlechtes Gewissen haben. Denn wenn der Fahrzeugführer seinen Führerschein abgeben muss, dann ist es nicht deine Schuld und dein Anruf war berechtigt. Falls er noch für Fahrtauglich befunden wird, dann ist es auch gut. Du bist nicht der der entscheidet, ob die Fahrerlaubnis entzogen wird.

Alles richtig gemacht - der Beschreibung nach gehört dieser Autofahrer nicht mehr an das Steuer eines KFZ.

am 14. Mai 2018 um 20:38

Die Beschreibung passt auf jeden zweiten Fahrer im Kreis Dithmarschen. Alles was HEI, MED oder IZ als Kennzeichen hat ist ein echter Graus was Autofahren angeht. (Natürlich nicht alle, aber der Anteil an Fahrern die überängstlich unterwegs sind ist hier dramatisch höher als in anderen Regionen. Nicht nur gefühlt.)

am 14. Mai 2018 um 20:48

Immer schwer zu entscheiden. Ich hatte es auch, dass ein jugendlicher Fahrer bei 180 auf der AB drängelt und dann im letzen Moment in die Ausfahrt rast und dabei noch ein Auto auf der rechten Spur fast abschießt. Ging grad noch gut, weil die alten Fahrer um ihn herum bremsten und dem Kamikaze Platz machten.

 

Tja - wir waren alle mal jung. Mit frischem Führerschein ist die Sterberate erstmal am höchsten. Die, dich nicht gestorben sind, sind auch alt geworden und fahren langsamer. Was soll man da machen? Immer schwer einzuschätzen.

 

Amen

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 21:52

Zitat:

@Schubbie schrieb am 14. Mai 2018 um 22:31:14 Uhr:

Du musst auf jeden Fall so kein schlechtes Gewissen haben. Denn wenn der Fahrzeugführer seinen Führerschein abgeben muss, dann ist es nicht deine Schuld und dein Anruf war berechtigt. Falls er noch für Fahrtauglich befunden wird, dann ist es auch gut. Du bist nicht der der entscheidet, ob die Fahrerlaubnis entzogen wird.

Danke. Ich denke, dass ist die richtige Sichtweise auf das Thema.

am 14. Mai 2018 um 23:59

dem stimme auch ich uneingeschränkt zu...

Ich bin auch nicht die Petze schlechthin, aber irgendwo ist ne Grenze

am 15. Mai 2018 um 3:11

TE, alles richtig gemacht. Ich hatte eine aehnliche Situation, habe jedoch nicht angerufen. Das war im Nachbarort. Paar Tage spaeter hatte ich ein Gesprech mit einem Kunden. Beim Gesabbel ueber dies und das und jenen bin ich auch irgenwie auf den Fahrer gekommen der extrem langsam und eiernd unterwegs war. Er sagte nur ,, Ja den hatte ich auch vor mir. Hab die Polizei angerufen. Es war ein Rentner der nicht mehr fahren darf. Er hatte vor Jahren einen Hirnschlag und musste seinen Schein abgeben.``

Daraus erkennt man das man haette eigendlich anrufen muessen um andere und ihn selbst zu schuetzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Senior bei Polizei verpfiffen