ForumPSA Hochdachkombis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. PSA Konzern - Berlingo Motorvariante PureTech 130 S&S EAT8 nicht mehr verfügbar

PSA Konzern - Berlingo Motorvariante PureTech 130 S&S EAT8 nicht mehr verfügbar

Citroën Berlingo 3
Themenstarteram 11. August 2020 um 8:33

Seit vergangener Woche ist für den neuen Berlingo die Benziner Automatik Variante (PureTech 130 S&S EAT8) im Konfigurator nicht mehr verfügbar. Für den C4 Spacetourer gibt es die Motorvariante noch zur Auswahl (siehe Bild).

Ist für mich sehr ärgerlich, da ich unmittelbar vor der Bestellung war und der Diesel für mich nicht in Frage kommt (fast ausschließlich städtische Kurzstrecken). Den 110 Manuell Benziner möchte ich nicht.

Hat irgendjemand von euch eine Info was es damit auf sich hat? Ob die Motorvariante bald / irgendwann wieder verfügbar sein wird?

Ich versuche da seit Tagen was aus dem PSA Konzern herauszubekommen, aber bekomme da keine Antwort.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Variante wird wohl der CO2 Bilanz geopfert. Bei anderen Herstellern sind zum Teil schon keine Benziner mehr in diesem Fahrzegsegment orderbar.

Bei Peugeot und Opel ist dieser Motor auch nicht mehr konfigurierbar, einzig Toyota hat diesen noch im Konfigurator beim Proace CitY Verso, aber bestimmt auch nicht mehr lange.

Themenstarteram 13. August 2020 um 7:43

Ja das hab ich gesehen. Das macht nur leider nicht viel Hoffnung, sondern deutet eher darauf hin, dass du mit der These hinsichtlich Autobauer Gesamt-CO2 Bilanz recht haben wirst. grmpf

Jetzt darf ich bei der Autosuche wieder von vorne anfangen. Das nervige ist nur, dass ich bisher nix gesehen hab, was an das Preis-Leistungs-Verhältnis rankommt. Außer Dacia. Aber auf die hab ich mal gar keine Lust.

Ich habe mir erst einen 110 PureTech Rifter von Peugeot geholt, eigentlich sollte es auch ein 130PS werden, den gab es aber nur mit EAT8. Da fehlte etwas der Zuspruch aus der Familie. Dann die ewige Wartezeit von mindestens 6 Monaten aufwärts, eher 9 bis 12Monate, das passte nicht so richtig in meine Jahresplanung. Brauchte mehr oder weniger Ersatz für mein bisheriges Fahrzeug, wollte da nix mehr investieren. So kam es, dass ich innerhalb von einer Stunde Besitzer des Rifters war. Mit einem schönen Zenith Dach, Problem war nur die Sperrzeit der Tageszulassung, bin aber trotzdem schon damit in den Sommerurlaub vgefahren. Der Freundliche war so nett, und hat mir (m)einen Leihwagen dafür bereitgestellt.

Ja, das mit der CO2 Bilanz hat mir der Freundliche so gesagt, da wird auch jedes Gramm Zuladung wegspart, da wird die Anhängelast reduziert.

Ansonsten kannst du nur hier mal schauen, ob da was passendes dabei ist:

Citroen Berlingo:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

oder Peugeot Rifter:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Themenstarteram 13. August 2020 um 11:11

Hab vorhin endlich eine Rückmeldung von Citroen bekommen:

Zitat:

Die Produktion unseres CITROËN Berlingo Shine PureTech mit 130 EAT8 Motorisierung wurde zum 31.7.2020, aufgrund von Zulieferungsproblemen, vorübergehend eingestellt.

 

Aus diesem Grund ist unser CITROËN Berlingo mit der oben genannten Motorisierung momentan nicht mehr über unsere Webseite konfigurierbar bzw. bei unseren Vertragshändlern bestellbar.

 

Der voraussichtliche Produktionsneustart ist für Anfang 2021 terminiert.

Wenigstens jetzt Gewissheit. Jetzt darf ich mir ne Lösung für 18-24 Monate einfallen lassen, oder es wird ein anderes Auto.

Zum Rifter: 1) ich find ihn sogar schöner aber leider hat er 2) kein headup Display. Naja und das Headup Display hab ich mir nun leider in den Kopf gesetzt. Ist nun eh egal, weil auch den Rifter bekommen ich mit der Motorisierung nicht mehr.

Hast du nun deinen Rifter mit 110 oder 130?

110PS, reicht eigentlich völlig aus, auch der Verbrauch hält sich für diese Fahrzeuggattung mit 7,3L in Grenzen.

Themenstarteram 13. August 2020 um 11:19

Zitat:

@ttru74 schrieb am 13. August 2020 um 13:14:52 Uhr:

110PS, reicht eigentlich völlig aus, auch der Verbrauch hält sich für diese Fahrzeuggattung mit 7,3L in Grenzen.

Auch im Urlaub mit einem vollen Auto noch nicht gemerkt, dass der mit 110PS an seine Grenzen kommt?

Ja, auch mit einem vollgepacktem Auto im Urlaub, einzig eine Schwäche, wenn man von 130 auf 160 beschleunigen möchte, da reicht der 6. Gang nicht, da heisst es dann mal runterschalten. Schneller wie 130/140 führt wahrscheinlich dann auch zum allgemeinen Trinkvergnügen, schneller fahre ich eh nicht. Das was man da unterm Strich gut macht, wird dann als Schnellzugzuschlag an der Tanke nachberechnet. War auch schon bei meinem bisherigen Caddy als Diesel so.

Die Antwort von Citroën ist schon interessant. Bleibt die Frage was nicht lieferbar ist: der Motor oder das Getriebe.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 11. August 2020 um 15:20:29 Uhr:

Die Variante wird wohl der CO2 Bilanz geopfert. Bei anderen Herstellern sind zum Teil schon keine Benziner mehr in diesem Fahrzegsegment orderbar.

Daran kann sollte es nicht liegen. Gerade bei den PSA Kastenwagen ist der Anteil der Benziner recht hoch. Macht ja auch Sinn, denn viele dieser Fahrzeuge werden häufig auf Kurzstrecken und im Nahbereich eingesetzt.

Hallo zusammen,

irgendwie kann ich Euch nicht folgen: Im Konfigurator gibt es den HDI 130 EAT8 nicht mehr, sehr wohl aber den PureTec 130 mit EAT8.

Dies betrifft auch Peugot Rifter und Opel Combo, nicht aber die Toyota Variante.

Also wer auf den Automatik Benziner steht, nur zu, der ist doch erhältlich...!

Habe im März den HDI 130 mit Automatik bestellt. Still ruht der See....

Viele Grüße

Ralf

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 5:08

Zitat:

Hallo zusammen,

irgendwie kann ich Euch nicht folgen: Im Konfigurator gibt es den HDI 130 EAT8 nicht mehr, sehr wohl aber den PureTec 130 mit EAT8.

Dies betrifft auch Peugot Rifter und Opel Combo, nicht aber die Toyota Variante.

Also wer auf den Automatik Benziner steht, nur zu, der ist doch erhältlich...!

Habe im März den HDI 130 mit Automatik bestellt. Still ruht der See....

Viele Grüße

Ralf

Ja Ralf da hast du Recht. Es gibt ihn wieder. Ist mir auch am Mittwoch aufgefallen. Den Automatik Benziner hatte der PSA Konzern nun seit Juli aus dem Konfigurator genommen.

Sehr schön dass es ihn wieder gibt. Ich bin auch schon im engen Austausch mit dem Citroën Händler.

Dann viel Glück! Das ist wohl die französische Art mit Lieferzeiten oder Lieferschwierigkeiten umzugehen..., einfach mal temporär aus dem Programm nehmen, statt zu informieren und auf verlängerte Wartezeiten hinzuweisen.

8 Jahre wartete ich schließlich auf die Erweiterung der Modellpalette mit dem XL, HDI mit EAT, da werde ich mich doch nicht von 9 Monaten Lieferzeit abschrecken lassen... ?? Wollte mir damals aus Verzweiflung schon den Jumpy zulegen, allerdings war der just dann gar nicht mehr bestellbar, und der Nachfolger Spacetourer lange Zeit auch noch nicht erhältlich und auch teurer. Bin also gespannt, ob meine Wunsch- und Idealkarosse hält, was ich mir verspreche.

Dass der Verbrauch nicht ganz so niedrig ausfallen wird, hörte ich schon mal. Gute Fahrt und Grüße

Gibt es denn wohl einen sinnvollen Grund, warum der "Start" gar nicht mit Benziner zu haben ist? Auf Basis der aktuellen Preisliste käme so ein Start Pure Tech 110 auf unter 20.000€ Einstiegspreis. Wer nur kurze Strecken fährt und mit der Basis leben kann, ist damit doch gut bedient. Und außerdem hat die Front des Start ja durchaus auch ihren Reiz.

Die Front bei der Basis finde ich deutlich hübscher als die der höheren Linien. Wäre schön wenn man das wählen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. PSA Konzern - Berlingo Motorvariante PureTech 130 S&S EAT8 nicht mehr verfügbar