ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Prozessor an Werksradio, lohnt das??

Prozessor an Werksradio, lohnt das??

Themenstarteram 4. April 2006 um 20:28

Hallo liebe Leute,

ich habe vorhin mal ein bißchen die Suche gequält und so einige Treats zu den verschiedenen Prozessoren gefunden, und das hört sich alles sehr interessant an. Jetzt habe ich folgende Frage:

Lohnt es sich hinter ein originales Opel Radio (CDC 40) einen Prozessor (z. B. von Alpine, Clarion oder Alto usw.) zu hängen, und wenn ja, welchen (Was kostet sowas)? Also das mit der LZK würde mich schon sehr interessieren, den EQ brauche ich eigentlich weniger (glaube ich zumindest, denn ein Messmic hat noch nicht drin gestanden)

Habe im Moment einen Y-Adapter drin und die Helix läuft bei 75 HZ HP, und die Hifonics bei 75 HZ LP.

Die Türen sind noch nicht gedämmt, was aber noch kommt, wenn es wärmer wird.

Systeme siehe Signatur.

Danke für die Antworten.

Gruß

Docmopped

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 5. April 2006 um 20:08

Hat da keiner Erfahrungen?

Gruß

Docmopped

am 5. April 2006 um 20:20

Schon ... nur net an einem Opelradio .

geht´s Dir nur um die Laufzeit ?

Wenn du schon schreibst Du brauchst keinen EQ , dann hast du Dich mit der Materie noch nicht so sehr befasst .

Den der ist im Auto noch wichtiger als Laufzeit .

Wenn Du mit LZK arbeiten willst , wäre ein Aktivbetrieb oder BiAmping sehr zu empfehlen - ansonsten ist das nix ganzes und nix halbes .

Im Prozessorbereich musst Du zw. 500 und 1000 € bereitlegen .

 

Ganz klar wird dann auch ein Meßsystem benötigt und jemand der es auch richtig bedienen kann und den Prozessor auf Dein Fahrzeug ausrichtet .

 

Hier fängt die hohe Schule des CarHifi an .

Da solltest Du Dir darüber im klaren sein , Dich in Hände eines Profi zu begeben .

Wie wäre es wenn du die 500 Euro lieber in ein Alpineradio investierst finde ich etwas sinnvoller als mit den Orignalradio rumzutesten.

Themenstarteram 6. April 2006 um 4:21

@zuckerbäcker,

wie schon geschrieben habe ich noch kein Meßmicro drinstehen gehabt, und ich werde damit auch erst anfangen wenn die Türen vernünftig gedämmt sind.

@Hankofer,

Ich will die HU nicht tauschen, weil ich den BC noch mit nutze, und man da ja sonst nicht mehr mit arbeiten kann (SCH**** CAN Bus)

Gruß

Docmopped

am 6. April 2006 um 6:13

Hat das Radio Vorverstärkerausgänge ?

am 6. April 2006 um 6:33

Ne hat das Opelradio nicht da mußt Wandler kaufen. Aber hochwertige gibts ja dann schon kosten halt auch wieder jede Menge.

Themenstarteram 6. April 2006 um 20:41

Vorverstärkerausgänge sind nicht da, verwende dazu den Helix AAC, und bin damit auch zufrieden, bin aber gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen.

Zum Thema Bi Amping: wie kann ich denn da eine LZK reinbekommen, das verstehe ich nicht? 2 Amps sind ja drin, siehe Signatur, könnte mir aber auch vorstellen das FS aktiv zu fahren, wenns hilft! Ich habe noch ne Helix HXA 20 rumliegen die nötigenfalls für den HT reichen sollte. Aber dann habe ich wieder das Problem mit den Y-Adaptern, deswegen läuft das Rodek System im Moment passiv. Und genau dafür würde ich evtl den Prozessor haben wollen, um die Y-Adapter raus zu kriegen.

Aber wenn Ihr der Meinung seid, das lohnt nicht, dann werde ich mal meinen Dealer fragen was wir da machen können, denn den BC brauche ich schon. Oder ich fahre mal zu meinem FOH und werde den mal etwas nerven, wie man das mit einem anderen HU hin bekommen könnte.

Trotzdem danke für die Mühe! :-)

Aber das mit dem Bi Amping verstehe ich trotzdem nicht :-(

Gruß

Docmopped

Im Corsa C Forum ist mal Aufgetaucht das der BC auch gehen soll wenn kein Radio mehr drinnen ist aber eine LFB vorhanden ist. Was da darann ist kann ich aber leider nicht sagen. Aber ein Test wäre es mal Wert leider hab ich keinen BC.

Was genau willst den jetzt noch erreichen, bzw was gefällt dir an deiner Analge nicht.

Themenstarteram 6. April 2006 um 21:10

Hallo Hankover,

ich habe neulich mal in einem Golf gesessen, der eine LZK hatte, und das hat mir schon sehr gut gefallen (die Bühne), was er allerdings sagte, ist das die Prozessoren alle etwas rauschen, wenn man sie analog ansteuert. Im Golf war eine Clarion HU den Rest weiß ich nicht und dahinter war ein Alto Drive 20. Das war schon SEHR nett. Ich habe allerdings noch keinen Prozessor gehört der Analog angesteuert worden ist, und deshalb die Frage ob das Sinn macht hinter dem Werksradio mit dem Helix AAC.

Gruß

Docmoped

am 7. April 2006 um 14:35

Du wirst ein Rauschen haben .

Mit etwas Hintergrundwissen , kann man dies aber durch richtiges Einstellen auf ein Minimum reduzieren .

BiAmping bedeutet , jeder Lautsprecher bekommt eine eigene Stufe , wird aber passiv getrennt .

Mit dem AAC kannst Du den Prozessor ansteuern .

Den Alto , den Du gehört hast , wurde auch analog angesteuert , wie ALLE Nachrüst - Prozessoren .

Es gibt dur bei den Kombi´s einer Firma , die digitale Übertragungsmöglichkeit .

zB Pioneer P90/Q90

http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?...

http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?...

Ein günstiger Prozessor ist der Behringer DCX , muss man allerding auf 12V umrüsten .

Kannst Du hier mal anschauen : http://www.riviera.79.ms/

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 20:52

So, ich möchte das Thema doch noch mal aufreifen, denn inzwischen hat sich einiges getan bei mir im Auto, zumindest hinter der HU.

Die Y- Kabel sind rausgeflogen, dafür ist jetzt ein zweiter AAC drin, der aber wohl wieder rausfliegt, wenn ich was mache mit dem Prozessor

Die Hifonics Zeus ist getauscht worden gegen eine Steg 310.2, die mir klanglich deutlich besser gefällt, aber mir so einge "Probleme" macht:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=70&threadid=1122825

in dem Treat ist mir der syrincs sub control empfohlen worden, aber meine Probleme liegen von der Frequenz her tiefer (< 80 Hz).

Außerdem habe ich inzwischen die Eton Discovery als TMT verbaut.

Nur das Rodek Bändchen ist vom FS noch drin, was ich richtig klasse finde!

Jetzt noch mal die Frage:

welchen Prozessor sollte ich nehmen, den Alto Drive 30 oder den Alpine PXA-H701, dieses beiden stehen in der engeren Wahl.

Was für den Alpine spricht , ist das er eine automatische LZK hat und von der Bediendung her leichter sein soll (?).

Der Alto soll mehr Möglichkeiten haben (?), aber schwerer einzustekllen sein.

Das einstellen werde ich dann machen lassen.

Das Werksradio soll drin bleiben wegen der Optik und des BC.

Danke für die Mühe, alles zu lesen, und hoffentlich auch für Antworten.

Gruß

Docmopped

am 29. Juni 2006 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von docmopped

Jetzt noch mal die Frage:

welchen Prozessor sollte ich nehmen, den Alto Drive 30 oder den Alpine PXA-H701, dieses beiden stehen in der engeren Wahl.

Ich würde es auch davon abhängig machen , mit welchem Dein Händler Erfahrung hat .

Interview den einfach mal .

ach ja herr moped, dass der syrincs nur bis 80hz runter geht is kein emblem. lässt in der steg grad das 70hz modul drin oder was de da hast und trennst bei 80Hz nochmal. dann fällts bei 80hz und drüber sehr stark ab das gut.

und die phase kann ma am subcontroll auch angleiche.

prozi is scho gut aber warum willste ein der einfach zu bedienen is wenn de eh kei ahnung hast und einstelle lässt?!

OG carauDDiohanZZ

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 21:12

@ Landwirt,

habe in der Steg ein 45 Hz Modul drin.

Und vielleicht kann man sich da ja auch mal einarbeiten, aber da ich mit sowas noch nicht gearbeitet habe, kann man sich das ja auch erst mal einstellen lassen und dann aus dieser Einstellung mal weiter probieren.

Gruß

Docmmoped

Deine Antwort
Ähnliche Themen