ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Car Hifi im Opel Astra J Sports Tourer mit Werksradio

Car Hifi im Opel Astra J Sports Tourer mit Werksradio

Themenstarteram 21. April 2011 um 14:48

Auto:

Opel Astra J Sports Tourer (Kombi)

kein Reserverad, Rücksitze werden meistens umgeklappt bleiben (wg. Ladefläche).

Radio:

Original Opel CD 500 Navi Deutschland (bleibt drin)

mit Infinity Sound System (fliegt aber direkt wieder raus - mich hat das Fiber doch wieder gepackt;-)

Nach wochenlanger Informationsphase, intensivem Meinungsaustausch in Foren und einigen Beratungsgesprächen mit Händlern habe ich mich für folgendes Konzept bzw. Komponenten entschieden:

2-Wege Frontsystem (in original Einbauöffnungen):

Eton Adventure A1-160 SG

http://www.etongmbh.de/.../

 

25 cm Subwoofer (in geschlossenem Gehäuse in Reserveradmulde):

Eton 10-630 HEX

http://www.etongmbh.de/.../

 

4-Kanal Endstufe (auf Subwoofergehäuse):

Eton PA 800.4

http://www.etongmbh.de/.../

Prozessor:

Audison bit Ten

http://www.elettromedia.de/index.php?idcatside=56

Radmuldengehäuse (indivduelle Anfertigung):

MDF, verstärkt, 8-eckig mit Endstufenaufnahme, 25 Liter, geschlossen

Bodenplatte (indivduelle Anfertigung):

mit Gittereinsatz und Akustikteppich-Bezug

Türdämmung (Bitumen und Alubutyl), Installation (MDF-Adapterringe, 25 mm² Stromversorgung) und Einmessung Soundprozessor durch Car-Hifi Fachmann.

Lautsprecher und Endstufe habe ich gestern schon abgeholt - Prozessor ist heute beim Händler eingetroffen. Auto kommt hoffentlich nächste Woche.

Werde später noch Bilder machen und hochladen.

 

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 21. April 2011 um 21:57

Alle drei Pakete wiegen zusammen knapp 19 kg.

am 22. April 2011 um 11:45

Hey,

hab bei meinen auch denn Original Sub rausgehauen und hab die neu endstufe auf das kabel von Original Sub per Hi Level adapter angeschlossen hat jetzt ca.1monat hin gehauen und seit ein paar tagen schaltet die endstufe teilweise nicht mehr ein oder er schiebt nicht mehr und hackt ab.

Wie wirst du ihnanschließen?

Gruß

Michael

Themenstarteram 22. April 2011 um 14:37

Hallo

Mein Händler wird Ihn anschliessen. Ich gehe davon aus, dass er das Signal für den High/Low-Adapter entweder hinter dem Radio oder vor dem Infinity Verstärker/Prozessor abgreifen wird. Alles was "Infinity" ist wird nicht genutzt.

Vielleicht reicht es, wenn Du ein Remote-Kabel zur Endstufe legst und anschliesst.

Was hast Du als Stromversorgung für die Endstufe verlegt?

am 22. April 2011 um 18:45

Wieso High/Low Adapter :confused:

Ist doch unnötig.

Themenstarteram 22. April 2011 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Wieso High/Low Adapter :confused:

Ist doch unnötig.

Richtig - der Bit Ten hat High-Level Eingänge und übernimmt somit die Aufgabe eines High/Low-Adapters. Ich wollte es aber ganz einfach ausdrücken, damit es jeder direkt verstehen kann.

Themenstarteram 24. April 2011 um 17:13

Jetzt noch ein paar Bilder der Chassis, der Endstufe und dem jeweils beigelegten Zubehör:

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 12:11

Es geht endlich los ;-)

Heute morgen habe ich den Wagen abgegeben - morgen Abend kann ich Ihn wieder abholen :-)

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 13:29

So sieht es jetzt aus :-)

am 24. Mai 2011 um 16:46

Sieht nicht schlecht aus und wie ist der Klang / Lautstärke im Vergleich zu vorher???

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Waldi013

Sieht nicht schlecht aus und wie ist der Klang / Lautstärke im Vergleich zu vorher???

Kann ich leider noch nicht abschliessend sagen, denn momentan ist der linke vordere TMT nicht in Ordnung und die Anlage muss noch ein zweites Mal eingemessen werden sobald alles funktioniert und die Lautsprecher "eingespielt" sind. Generell kann ich aber schon sagen, dass der Hochtonbereich deutlich (wirklich sehr deutlich) geschmeidger, samtiger und weicher geworden ist. Schärfe oder Aufdringlichkeit sind den Hochtönern völlig fremd. Das ist bei Werkslautsprechern (nicht nur bei Opel) meistens nicht so - und so neigte auch das Infinity ab mittleren Lautstärken zu unangenehmer Schärfe - wobei ich sagen muss, dass es für eine Werksanlage einen akzeptablen Klang und eine ausreichende Lautstärke hat - da habe ich früher schon viel Schlimmeres gehört. Das Infinity ist die beste Werksanlage die ich bisher in einem Auto gehört habe. Man sollte nur nicht über längere Zeit zu laut hören sonst wird es wirklich unangenehm und nervig. Aber um nur Radio bei geringen bis mittleren Lautstärken zu hören reicht es mehr als nur aus, wenn man kein High-End-Freak ist.

Man sollte aber wie immer bei neuen Lautsprechern beachten, dass man die Lautsprechen "einspielen" muss (so wie man auch ein neues Auto "einfahren" sollte) - auch beim Infinity war das natürlich der Fall - erst nach ca. 10 Stunden kam bei mir der erste kleine Aha-Effekt.

Deshalb könnte es bei einem Vorführwagen auch dazu kommen, dass sich der eine besser anhört wie der andere, obwohl es das gleiche Auto und das gleiche Radio ist.

am 24. Mai 2011 um 18:42

Danke für die Erklärung, aber in diesem Falle reicht mir das normale Radio mit Infinity wohl aus.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 19:59

Eines habe ich noch vergessen - und das ist nicht ganz unwichtig:

Ich habe bei der Beschreibung des Klangs nur das Infinity Frontsystem (Lautspecher in den vorderen Türen und Hochtöner auf dem Armaturenbrett) am original Infinity Verstärker mit dem Eton Adventure System an der Eton Endstufe verglichen - hatte also in beiden Fällen den Fader Regler auf maximal (+15) nach vorne geregelt. Wenn man das Infinity aber auf allen 4 Kanälen (also auch in den hinteren Türen unten den Breitband-Lautsprecher mitspielen lässt) mit Fader auf Mittelstellung (0) laufen lässt, dann hört es sich bedeutend angenehmer an, denn die hinteren Lautsprecher klingen für die Frontpassagiere bedingt durch den Einbauort in Höhe der Lendenwirbel sehr dumpf und zurückhaltend. Insgesamt ergibt das mit den eher schrillen vorderen Lautsprechern ein ausgewogenes Klangbild.

Ob das von Opel so geplant war weiss ich nicht - aber es funktioniert erstaunlich gut.

Wenn man dann den Equalizer noch auf "Pop" stellt (fast schon ein muss) dann kommt auch gelegentlich etwas Klangfreude und Spassfaktor auf - aber wie gesagt erst nach mindestend 10 Stunden Einspielzeit auf mittlerer Lautstärke - und dann kann man auch mal bei höherer Lautstärke Musik geniessen.

Wer aber schon mal in den Genuss einer nachträglich eingebauten halbwegs hochwertigen Car-Hifi Anlage (ab ca. 500 Euro ohne Radio, Einbau und Montagematerial) gekommen ist der wird mit dem Infinity System auf Dauer nicht glücklich werden.

Wer aber noch nie nachträglich etwas an der Werksanlage im Auto klanglich verbessert hat, der sollte jetzt auch nicht damit anfangen und sich mit dem aus meiner Sicht durchaus empfehlenswerten Infinity Sound System in Verbindung mit dem Radio CD 500 viel Zeit, Nerven und Geld ersparen.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 23:01

Der linke vordere TMT ist erneuert worden (hatte sich komplett "festgefressen" - Membran war wie "einbetoniert") - jetzt scheint alles zu funktionieren.

Bin gerade dabei die optimalen Einstellungen am Radio herauszufinden - den grössten Durchbruch dabei hat die Einstellung der Balance auf +7 (von max. +15) nach rechts gebracht - denn der untere Mitteltonbereich auf der Seite auf der man sitzt (als Fahrer linker Kanal) scheint Probleme mit der Fahrzeugakustik zu haben.

Aber die Anlage muss sowieso noch ein zweites Mal eingemessen werden - vielleicht ist damit noch mehr machbar.

Ja, berichte mal.

 

Wie habt Ihr das mit den Chimes gelöst? Was ist mit der Lautstärkeregelung, machst du die mit dem Bedienteil vom Bit 10?

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Car Hifi im Opel Astra J Sports Tourer mit Werksradio