ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Prozente und günstige Wagen

Prozente und günstige Wagen

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 21:58

hei leute :)

ich hab es mit 20 nun endlich geschafft meinen führerschein anzufangen und möchte mir natürlich vor anschaffung eines wangens gedanken dazu machen, welcher überhaupt für mich geeignet ist.

nun lese ich mich seid stunden durch foren und bin immer mehr verwirrt.

meine erste frage: bei wie viel prozent fängt man denn jetzt als fahranfänger an??

die einen sagen 120, die nächsten 140, 200, 220, 240 und auch 260% hab ich schon mehrfach gelesen.

dazu möchte ich erwähnen, dass ich nicht die möglichkeit habe, meinen wagen später über mutter vater großeltern oder sonstiges anzumelden. ich muss ihn direkt auf mich anmelden.

was meine zweite frage betrifft: welche wagen sind WIRKLICH günstig in der versicherung und sind kein micra-schuhkarton? preise dazu wären auch echt bombe :)

bevorzuge natürlich erst mal nen kleinwagen als fahranfänger und brauche auch keine 120 PS ;)

solange ich autobahnauffahrten hoch komme und nicht mit 80-100 zwischen LKWs pendel bin ich zufrieden :P

was ich diesbezüglich auch oft höre ist, dass kombis, wie der der golfreihen, sehr günstig seien sollen? solange sie wenig ps haben. (wobei ich mich frage wie ein vollbelandener kombi mit 75PS ne steigung überleben soll wenn ein niegel-nagel-neuer pupsig kleiner kia mit 65PS an einer autobahnauffahrt versagt-ist na freundin passiert)

stimmt das denn?

hoffe der ein oder andere kann mir antworten geben und ein wenig helfen :)

liebe grüße...

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 22. Juni 2013 um 22:01

Wegen der Prozente must du die Versicherer fragen,

weil es Anbieter gibt wo du schon mit 80% einsteigen kannst.:D

Das höchste was geht sind 240%.:(

Zitat:

was meine zweite frage betrifft: welche wagen sind WIRKLICH günstig in der versicherung und sind kein micra-schuhkarton? preise dazu wären auch echt bombe

Was für Versicherung muss günstig sein??

HP, TK oder VK?:confused:

Die Regionalklasse ist auch nichtzu vernachlässigen

auch wenn du sie nicht wirklich beeinflussen kannst.:):D

Sehr günstig ist die Pappe.:D

http://...autoversicherung-tarife.de/.../trabant-601-845-901.php

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 22:12

danke für deine antwort :)

der wagen sollte im allgemeinen günstig sein, egal ob steuern haftpflicht oder sonstigem :)

was hätte ich davon, wenn ich 200 steuern zahle aber 3000 haftpflicht oder sonstiges? wäre ziemlich doof :)

und stimmt das das kombis günstiger sind als kleinwagen?

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Wegen der Prozente must du die Versicherer fragen,

weil es Anbieter gibt wo du schon mit 80% einsteigen kannst.:D

Das höchste was geht sind 240%.:(

 

was mich da ja interessiert ist... welche versicherung gebietet mir die 80% ? :D

am 22. Juni 2013 um 22:14

Zitat:

und stimmt das das kombis günstiger sind als kleinwagen?

Natürlich nicht.

Ein RS6 kostet Pi mal Daumen 3-4 mal so viel

wie ein Swift.:D

Entscheident ist, die Schadenshäufigkeit (HP) eines Modells

und der Reperaturaufwand (TK, VK) .:D

Zitat:

Original geschrieben von Auto-Cherry

 

meine erste frage: bei wie viel prozent fängt man denn jetzt als fahranfänger an??

die einen sagen 120, die nächsten 140, 200, 220, 240 und auch 260% hab ich schon mehrfach gelesen.

dazu möchte ich erwähnen, dass ich nicht die möglichkeit habe, meinen wagen später über mutter vater großeltern oder sonstiges anzumelden. ich muss ihn direkt auf mich anmelden.

Kommt meist auf die Versicherung an, ich bin mit 120% eingestiegen im letzten Jahr, (Eltern waren bei dem gleichen Versicherer versichert). Hierfür solltest du dich mal bei verschiedenen Versicherungen informieren! Pauschale Aussagen hierzu gibt es mE nicht.

Zitat:

was meine zweite frage betrifft: welche wagen sind WIRKLICH günstig in der versicherung und sind kein micra-schuhkarton? preise dazu wären auch echt bombe :)

Hängt stark von der Typenklasse und Regionalklasse ab, kannst du alles auf verschiedenen Internetseiten nachlesen, habe leider gerade die Links nicht parat. Werden evtl. morgen nachgereicht,war ein langer Tag für mich.

Zitat:

bevorzuge natürlich erst mal nen kleinwagen als fahranfänger und brauche auch keine 120 PS ;)

solange ich autobahnauffahrten hoch komme und nicht mit 80-100 zwischen LKWs pendel bin ich zufrieden :P

Kann,aber muss nicht immer die beste Lösung sein, Kleinwagen sind relativ beliebt und daher hoch in den Preisen. Und wie du bereits aus deiner eigenen Schlussfolgerung siehst, sind diese gerade bei Fahranfängern immer Hoch im Kurs. Folge daraus ist,dass viele Kleinwagen teils unverschämt teuer gehandelt werden und ein Blick ein oder zwei Klassen höher viel Geld sparen kann.

Zudem ist aufgrund des höheren Gefahrenpotenzials oftmals die Versicherung relativ teuer.

Zitat:

was ich diesbezüglich auch oft höre ist, dass kombis, wie der der golfreihen, sehr günstig seien sollen? solange sie wenig ps haben. (wobei ich mich frage wie ein vollbelandener kombi mit 75PS ne steigung überleben soll wenn ein niegel-nagel-neuer pupsig kleiner kia mit 65PS an einer autobahnauffahrt versagt-ist na freundin passiert)

stimmt das denn?

Kombis sind ansich gerade bei jüngeren Fahrern unbeliebte Fahrzeuge,vor allem aufgrund des Images (Pampersbomber,Altherrenfahrzeuge) und sind demnach meist niedriger eingestuft als die Schrägheck Varianten des selben Autos. Dies kann aber muss nicht immer zutreffen. Hierbei ist es NICHT mehr so ausschlaggebend wieiviel PS das Auto hat im Vergleich zu früher. Wie bereits erwähnt ist die Regional- und Typenklasse für ein Auto mitentscheidend, so dass die PS zwar noch immer eine Rolle spielen,aber längst keinen riesigen Einfluss mehr auf die Versicherung hat.

Bestes Beispiel: Ich fahre einen Peugeot 206sw (Kombi) ist in der Versicherung vergleichsweise günstig. Kostet aber bei 60PS genau so viel wie bei 109PS. Da spielt die Motorisierung absolut keine Rolle.

Pardón,wenn ich das so sage,aber selbst ich mit meinem relativ schweren 60PS Peugeot komme ohne Probleme auf die Autobahn (wenn er denn mal fährt) und kann bei 130km/h zwar keinen geringen Verbrauch,aber doch ein angenehmes Reisen erwarten. Ich weiss nicht was deiner Freundin passiert ist,aber so hoffnunglos untermotorisiert sind in der heutigen Zeit eigentlich keine Fahrzeuge mehr

am 22. Juni 2013 um 22:25

micra-schuhkarton....ich lach mich tot:D:D:D

interessant wäre auch etwas über dein geplantes BUDGET zu erfahren.

 

als ich den lappen gemacht habe, war es noch üblich erst mal mit einem auto für um die 2000DM anzufangen. beule oder kratzer-> scheißegal

mittlerweile sind offenbar 10.000 - 20.000€ "normal"

dann wär auch noch gut zu wissen wieviel km du im jahr ungefähr fahren wirst.

auch das wie ist nicht uninteressant.

stadtverkehr, überland, autobahn

es macht wenig sinn mit einem ollen 45ps kleinwagen auf der autobahn 130 zu fahren.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 22:41

welche autos befinden sich denn so als beispiel in einer günstigen typenklasse? dann wüsste ich schon mal nach was ich so suchen muss an wagen :)

dazu hab ich bisher noch nicht viel hilfreiches auf anderen seiten finden können :/

als anschaffungspreis hatte ich an maximal 2000 euro gedacht. denke n gebrauchter der ne macke überlebt wäre da für den anfang drin, wenn der zu schrott gefahren ist kann ich mir immer noch nen ''größeren'' anschaffen :)

hauptsächlich würde ich mich im stadtverkehr rumtreiben. je nachdem, wo ich arbeiten werde muss ich aber wohl gezwungener maßen die autobahn nutzen müssen, da im näheren umfeld bisher nichts zu finden war :(

was die aussagen zum kobi angeht wiederspricht sich das ganze irgendwie.. der eine sagt vllt besser als kleinwagen der andere sagt definitiv nicht?

am 22. Juni 2013 um 22:46

Zitat:

welche autos befinden sich denn so als beispiel in einer günstigen typenklasse? dann wüsste ich schon mal nach was ich so suchen muss an wagen :)

Naja die Pappe war wohl ne dein Ding.:D

Die erste A Klasse ist auch sehr niedrig in der HP.

Zitat:

was die aussagen zum kobi angeht wiederspricht sich das ganze irgendwie.. der eine sagt vllt besser als kleinwagen der andere sagt definitiv nicht?

Wie schon gesagt,

das Modell (Schadenshäufigkeit) ist entscheident nicht die Form.:D

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 22:49

was vllt auch noch erwähnenswert ist:

ich komme recht günstig an ersatzteile durch meinen freund und der kann mir die karre fit machen wenn da was zu machen ist. der ist kfz-tti :)

wenns nach ihm ginge würde ich nen kombi fahren mit unter 80 PS und den auf ihn anmelden.

darauf besteht er schon fast aber will mich auch anderweitig schlau machen. deswegen mein beitrag hier.

bin nämlich auch wenig begeistert mit som schlachtschiff rumzufahren und find das irgendwie unrealistisch.

wie viel % er hat - keine ahnung. er hat 2 jahre seinen lappen und fuhr das 1. auf seine mutter und das 2 jetzt auf sich.

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

welche autos befinden sich denn so als beispiel in einer günstigen typenklasse? dann wüsste ich schon mal nach was ich so suchen muss an wagen :)

Naja die Pappe war wohl ne dein Ding.:D

Die erste A Klasse ist auch sehr niedrig in der HP.

Dafür im Unterhalt im Reperaturfall sehr teuer,wegen der bekannten Bauweise. Einfachste Sachen können hier richtig ins Geld gehen. Von der 1.A-Klasse sollte man in dem Preissegment abraten

Wieviele KM/Monat wirst du denn vorraussichtlich fahren?

Und wieviel hast du monatlich fürs Auto?

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 22:52

wie gesagt, angefangen, nicht beendet :D

möchte nur nicht da stehen mit lappen und mir erst dann gedanken machen :)

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 22:59

wie gesagt weiss ich noch nicht, wo ich arbeiten werde. son paar kilometer werden es dann aber wohl sein.

für versicherung ect hätte ich im monat etwa 150 euro zur verfügung. sprit und reperatur wäre extra. ist nicht die welt.. ich weiss.

aber wenns den korser für 56euro monatlich gibt, muss es doch auch was zwischen ihm und dem dreifachem geben oder?

am 22. Juni 2013 um 23:02

www.autoampel.de

Auf der Website kannst du dich über die Typklassen schlau machen - einfach mal die Website durchlesen und nach deinen Wunschmodellen suchen.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 23:07

okay werde ich mich morgen mal ran machen :)

und ich hab grade meinen schreibfehler 'korsa' gesehen.. heilige kacke wie konnte das denn passieren xD glaub bin vollendst übermüdet ^^

werde mich also morgen zurück melden und hoffe auf gaaaanz viele antworten :))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Prozente und günstige Wagen