ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Prozente für Firmenwagen an Arbeitgeber AUSLEIHEN

Prozente für Firmenwagen an Arbeitgeber AUSLEIHEN

Themenstarteram 26. April 2011 um 8:20

Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten fahre ich einen Firmenwagen.

Mein AG hat mich nun zum wiederholten male darauf angesprochen, dass er gern die erfahrenen Prozente von mir für den Firmenwagen ausleihen würde. Lt. ihm ist das gar kein Problem, die Prozente werden immer mir gehören.

Die Prozente sind allerdings gar nicht von mir, sondern von meiner Mutter da mein Auto immer auf meine Mutter zugelassen war, keine Ahnung ob das eine Rolle spielt, meine Mutter würde aber dafür unterschreiben.

Mich interessiert nur ob ich meine Prozente jederzeit wieder bekommen kann, wie man das rechtlich absichert und ob es evtl. noch einen anderen Haken gibt? Prinzipiell wäre das ja nicht so schlecht, da dann die Prozente auch nicht "verfallen". Könnt ihr mir da nähers zu sagen?

Beste Antwort im Thema

Ich würde stutzig werden, wenn mein Arbeitgeber mich wegen meines SFR anpumpen würde, weil ich dann Zweifel an dessen Liquidität bekommen würde.

Vor allem: Welche Gegenleistung wird dafür angeboten?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

....das funktioniert mittels einer sog. Besonderen Vereinbarung, die besagt, dass Deine Mutter Dir bzw. Deinem Arbeitgeber als Versicherungsnehmer ihren Schadenfreiheitsrabatt (SFR) zur Verfügung stellt. Sie wird dann als Mitversicherungsnehmerin im Versicherungsvertrag geführt und der SFR je nach Schadenverlauf weiter geführt.

Selbstverständlich kann sie frei entscheiden, was mit dem SFR passiert!

Vorteil ist, dass Dein Arbeitgeber u.U. niedrigere Beiträge zahlt und der SFR bei Schadenfreiheit besser wird.

Nachteil ist, dass im Schadenfall der SFR natürlich auch belastet wird, was v.a. dann blöd ist, wenn das Fahrzeug auch noch von anderen Fahrern genutzt wird und dann Dein Kollege verantwortlich ist, dass der SFR Deiner Mutter flöten geht!

Wenn Halter und Versicherungsnehmer nicht die gleichen sind erheben doch viele Versicherungen einen Zusatzbeitrag..........

.....Halter und Versicherungsnehmer bleiben so wie sie sind!

Ich würde stutzig werden, wenn mein Arbeitgeber mich wegen meines SFR anpumpen würde, weil ich dann Zweifel an dessen Liquidität bekommen würde.

Vor allem: Welche Gegenleistung wird dafür angeboten?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich würde stutzig werden, wenn mein Arbeitgeber mich wegen meines SFR anpumpen würde, weil ich dann Zweifel an dessen Liquidität bekommen würde.

Vor allem: Welche Gegenleistung wird dafür angeboten?

Garantiert höhere Prozente nach einem Schaden.:D

Naja, also in der Regel bekommt man von seinem Versicherer für ein zusätzliches Auto eine Einstufung von 60% das ist doch schon nicht schlecht. Also mir würde das auch spanisch vorkommen, wenn man das vom Chef gefragt wird.

Also das Risiko den SFR zu verlieren wäre mir zu hoch, denn das dauert lange bis er wieder auf selben Niveau ist und kostet ne Menge Geld und zwar DICH!!! Kannst natürlich Glück haben und kommst jedes Jahr eine SF-Klasse höher, aber je nach dem bleibt der Rabatt gleich oder minimal weniger.

Naja, die Entscheidung triffst Du.........

am 26. April 2011 um 20:33

So ein Quatsch, das ist nicht unüblich, schließlich gehen die SFR dafür auch weiter runter und in der Regel bekommt man einen Firmenwagen zur ausschließlichen (oder nahezu ausschließlichen) Nutzung.

Meist entschädigt die Firma auch für eine etwaige Hochstufung oder zeigt sich anderweitig erkenntlich.

Außerdem kann man ja auch einen Vertrag mit SFR Retter wählen uns so das Risiko Hochstufung etwas reduzieren.

Das hat mit geringen flüssigen Mitteln nichts zu tun.

Themenstarteram 26. April 2011 um 20:52

Vielen Dank schonmal für die vielen Hinweise! Hat mit schon sehr weitergeholfen und an die Idee mit dem Rabattretter hatte ich noch gar nicht gedacht. Auch das die Prozente jederzeit wieder geholt werden können, ist mir sehr wichtig. Dem ist ja so, wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Zitat:

Original geschrieben von MarcZ

Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten fahre ich einen Firmenwagen.

Mein AG hat mich nun zum wiederholten male darauf angesprochen, dass er gern die erfahrenen Prozente von mir für den Firmenwagen ausleihen würde. Lt. ihm ist das gar kein Problem, die Prozente werden immer mir gehören.

Die Prozente sind allerdings gar nicht von mir, sondern von meiner Mutter da mein Auto immer auf meine Mutter zugelassen war, keine Ahnung ob das eine Rolle spielt, meine Mutter würde aber dafür unterschreiben.

Mich interessiert nur ob ich meine Prozente jederzeit wieder bekommen kann, wie man das rechtlich absichert und ob es evtl. noch einen anderen Haken gibt? Prinzipiell wäre das ja nicht so schlecht, da dann die Prozente auch nicht "verfallen". Könnt ihr mir da nähers zu sagen?

Der SFR verfällt glaube ich erst nach 6 oder 7 Jahren. Übernehmen kannst DU den Rabatt auch nur in der SF Klasse, die Du während der Versicherungszeit selbst hättest erfahren. Sprich hat Deine Mutter SF 22 und fährst seit 5 Jahren mit dem Auto welches über Deine Mutter versichert ist, kannst Du auch nur SF 5 Übernehmen.

Ach ja, wieviele KFZ Versicherungen hat Deine Mutter? 2? Dann mal die Versicherung fragen was bei einem Unfall mit den beiden SFR passiert. Je nach Versicherung gehen beide in die Höhe, oft bei Direktversicherern.;)

Themenstarteram 26. April 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Zitat:

Original geschrieben von MarcZ

Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten fahre ich einen Firmenwagen.

Mein AG hat mich nun zum wiederholten male darauf angesprochen, dass er gern die erfahrenen Prozente von mir für den Firmenwagen ausleihen würde. Lt. ihm ist das gar kein Problem, die Prozente werden immer mir gehören.

Die Prozente sind allerdings gar nicht von mir, sondern von meiner Mutter da mein Auto immer auf meine Mutter zugelassen war, keine Ahnung ob das eine Rolle spielt, meine Mutter würde aber dafür unterschreiben.

Mich interessiert nur ob ich meine Prozente jederzeit wieder bekommen kann, wie man das rechtlich absichert und ob es evtl. noch einen anderen Haken gibt? Prinzipiell wäre das ja nicht so schlecht, da dann die Prozente auch nicht "verfallen". Könnt ihr mir da nähers zu sagen?

Der SFR verfällt glaube ich erst nach 6 oder 7 Jahren. Übernehmen kannst DU den Rabatt auch nur in der SF Klasse, die Du während der Versicherungszeit selbst hättest erfahren. Sprich hat Deine Mutter SF 22 und fährst seit 5 Jahren mit dem Auto welches über Deine Mutter versichert ist, kannst Du auch nur SF 5 Übernehmen.

Ach ja, wieviele KFZ Versicherungen hat Deine Mutter? 2? Dann mal die Versicherung fragen was bei einem Unfall mit den beiden SFR passiert. Je nach Versicherung gehen beide in die Höhe, oft bei Direktversicherern.;)

nee, meine mutter hat nur den einen.

Was das verfallen angeht, es ist doch aber so, dass man jedes Jahr in dem kein Auto auf die Versicherung läuft, eine Klasse hoch geht oder!? So war es zumindest bei mir und meiner Motorradversicherung. Als ich mal 3 Jahre kein Motorrad angemeldet und versichert hatte, ging meine SF Klasse nach "unten".

Zitat:

Original geschrieben von MarcZ

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

 

Der SFR verfällt glaube ich erst nach 6 oder 7 Jahren. Übernehmen kannst DU den Rabatt auch nur in der SF Klasse, die Du während der Versicherungszeit selbst hättest erfahren. Sprich hat Deine Mutter SF 22 und fährst seit 5 Jahren mit dem Auto welches über Deine Mutter versichert ist, kannst Du auch nur SF 5 Übernehmen.

Ach ja, wieviele KFZ Versicherungen hat Deine Mutter? 2? Dann mal die Versicherung fragen was bei einem Unfall mit den beiden SFR passiert. Je nach Versicherung gehen beide in die Höhe, oft bei Direktversicherern.;)

nee, meine mutter hat nur den einen.

Was das verfallen angeht, es ist doch aber so, dass man jedes Jahr in dem kein Auto auf die Versicherung läuft, eine Klasse hoch geht oder!? So war es zumindest bei mir und meiner Motorradversicherung. Als ich mal 3 Jahre kein Motorrad angemeldet und versichert hatte, ging meine SF Klasse nach "unten".

Da würde ich die Versicherung fragen ab wann sich der SFR verringert bzw. erlischt. Ich hatte 5 Jahre keine HP und der SFR blieb gleich!!! Einfach nachfragen, schützt vor bösen Erwachungen.

Zitat:

Original geschrieben von MarcZ

 

Was das verfallen angeht, es ist doch aber so, dass man jedes Jahr in dem kein Auto auf die Versicherung läuft, eine Klasse hoch geht oder!?

Das läuft unter der Rubrik "Es war einmal".

Zur Zeit bleibt die momentane SFR-Einstufung erhalten, bei den meisten Versicherungen für 7 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von MarcZ

Auch das die Prozente jederzeit wieder geholt werden können, ist mir sehr wichtig. Dem ist ja so, wenn ich das alles richtig verstanden habe.

....ja Du hast es richtig verstanden. Die einzige, die entscheidet, was mit dem SFR passiert, ist die SFR-Berechtigte, also hier Deine Mutter! Sie kann im Übrigen zu jeder Zeit mit dem SFR machen, was sie will. Wenn Sie Dich zum Beispiel nicht mehr mag und den SFR lieber Deiner Schwester zur Verfügung stellt, kann sie das mit sofortiger Wirkung auch während des Versicherungsjahres tun ;)!

Und wie Stoppelfreund schon geschrieben hat, ist das durchaus ein übliches Vorgehen und sagt nichts über die Liquidität des Arbeitgebers aus. Es zeigt eher, dass sich der AG entsprechende Gedanken macht und hat nicht in jedem Fall einen finanziellen Vorteil für den AG; es könnte auch sein, dass er den Aufwand seinen Mitarbeitern zuliebe betreibt!

Zitat:

Original geschrieben von stoppelfreund

So ein Quatsch, das ist nicht unüblich, schließlich gehen die SFR dafür auch weiter runter und in der Regel bekommt man einen Firmenwagen zur ausschließlichen (oder nahezu ausschließlichen) Nutzung.

Meist entschädigt die Firma auch für eine etwaige Hochstufung oder zeigt sich anderweitig erkenntlich.

Außerdem kann man ja auch einen Vertrag mit SFR Retter wählen uns so das Risiko Hochstufung etwas reduzieren.

Das hat mit geringen flüssigen Mitteln nichts zu tun.

der Rabattretter greift in der Regel nur, wenn man bei der gleichen Gesellschaft bleibt, beim Wechsel des Versicherers werden nur die tatsächlichen SFR bestätigt, also spätestens dann kriegt man seinen Vertrag wieder belastet.

am 29. April 2011 um 22:43

Daher auch der Satz "kann man sein Risiko etwas reduzieren"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Prozente für Firmenwagen an Arbeitgeber AUSLEIHEN