Provozieren Sportwagen zum Langsamfahren?

VW Scirocco 3 (13)

Nachdem mein Golf verkauft ist und ich bis zur Abholung des Scirocco mit unserem CRX fahre, ist mir aufgefallen das die Anzahl der Schleicher stark zugenommen hat. Ich behaupte mal, das ich nicht schneller als sonst fahre und auch nicht drängle. Ich habe fast den Eindruck das manche Leute einen sportlichen Wagen im Rückspiegel zum Anlaß nehmen extra langsam zu fahren.

Habt ihr sowas auch schon mal beobachtet?

Beste Antwort im Thema

ich hasse leute, die bei 200km/h 5 m hinter mir fahren.......

.......und noch mehr hasse ich die penner 3 meter vorm ende meiner frontschürze :-D

23 weitere Antworten
23 Antworten

Jap, definitiv. Hab zwar keinen Sportwagen, aber auch ich werde teilweise sogar ausgebremmst...

Hi,
ich behaupte, dass die Schleicher wenn man selbst ein gut motorisiertes Fahrzeug bewegt eben NICHT mehr so LANGE ;-)) nerven. Da es mit einem gut motorisierten Fahrzeug viiieeel leichter ist, solche Extra-Langsam-Fahrer (die gibt es in der Tat) zu umfahren wie Slalomstangen;-)

Früher, als ich noch einen Golf mit 90 PS fuhr, musste ich immer ewig hinter denen hergurken, bis sich eine lange Gerade ohne Gegenverkehr zum Überholen anbot.
Heute mit dem Scirocco ziehe ich auf der Landstraße viel früher, schneller und komfortabler an solchen Schnarchsäcken vorbei. Rein subjektiv betrachtet nerven sie mich jetzt also zeitlich betrachtet nicht mehr so LANGE wie noch zu meinen Golf-Zeiten. Die Anzahl der extra-langsam Kriecher jedoch nimmt m.E. insgesamt zu. (immer mehr Rentner sind unterwegs; Wasserkopf der Gesellschaftspyramide)

LG

aus FR

ich habe den scirocco später auch nicht zum permanent schnell fahren...im gegenteil....
....ich will nur im hinterkopf haben, dass wenn ich wollte, ich eh schneller wäre :-D

und wenn ich im moment so über die bahn tuckere, mehr ist eh nicht drin....weil pendler zu stau zeiten *ggg*.....
....dann suche ich schon nach potentiellen scirocco opferrn *totlach*

achso....bitte nicht ernst nehmen ;-)

mal spaß beiseite.....
...die leute die "blockieren", die linke spur zum strich 80 fahren nutzen, während rechts frei ist und überhaupt, dass die leute teilweise arg schleichen, ist mir auch aufgefallen! das hängt aber sicherlich nicht mit den "fahrzeugen" zu tun, sondern eher damit, dass manche leute einfach verballert sind und wieder andere sprit sparen wollen :-)

aber das rechtsfahrgebot sollte jeder drauf haben...egal ob schleicher oder sparer!!!

.. und sonst - unter Einhaltung des vorgeschriebenen Mindest-Sicherheitsabstands - gibts zum Glück Lichthupe.. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

.. und sonst - unter Einhaltung des vorgeschriebenen Mindest-Sicherheitsabstands - gibts zum Glück Lichthupe.. 😁

Die man leider nicht benutzen darf. Das ist Nötigung 😰

Falsch! Ich darf eben § 5 StVO (5) zitieren:

Zitat:

Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden

Und nach meinem Kenntnisstand liegt die überwiegende Anzahl an Bundesautobahnen sowie Landstraßen _außerhalb_ geschlossener Ortschaften.. 😉

Nötigung wäre es, wenn du _nicht_ den Sicherheitsabstand einhälst und/oder _lange_ bzw. übertrieben die Lichthupe benutzt.. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von RS4-Maus

Zitat:

Die man leider nicht benutzen darf. Das ist Nötigung 😰

Hallo!

Ich benutze diese normalerweise nicht, aber zum Warnen ist die Lichthupe erlaubt. Wenn ich auf der linken Spur mit hoher Geschwindigkeit fahre und jemand ohne in den Rückspiegel zu kucken rauszieht, dann darf ich diesen sehr wohl auf eine Gefahrensituation mittels betätigen der Lichthupe hinweisen.
Allerdings nur einmal. Alles andere wäre, in der Tat, Nötigung

Zitat:

Falsch! Ich darf eben § 5 StVO (5) zitieren:

Zitat:

Zitat:

Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden

Und nach meinem Kenntnisstand liegt die überwiegende Anzahl an Bundesautobahnen sowie Landstraßen _außerhalb_ geschlossener Ortschaften.. 😉

Nötigung wäre es, wenn du _nicht_ den Sicherheitsabstand einhälst und/oder _lange_ bzw. übertrieben die Lichthupe benutzt.. 🙂

Ja so schon. Aber wenn man mich mit Lichthupe überholt, besteht meist ein Abstand von gefühlten zwei Metern und anständig mit Lichthupe hat mich noch niemand überholt.

zum thema lichthupe und "provokation" habe ich was :-D

http://www.youtube.com/watch?v=GwfbQ_U7cT0

die jungs hatten den finger permanent am "abzug"....am besten ab ca 3:20 minuten.....und ab 3:25 überholt er "unseren astra" :-D

im normalen straßenverkehr habe ich mir angewöhnt, nach dem motto "leben und leben lassen" zu fahren.....aufregen tu ich mich nicht mehr!
ich glaube mit dem rocco kommt eh noch ein tacken mehr souverenitat, einfach, weil man dann leistung satt hat ;-)

Zitat:

Ja so schon. Aber wenn man mich mit Lichthupe überholt, besteht meist ein Abstand von gefühlten zwei Metern und anständig mit Lichthupe hat mich noch niemand überholt.

Wo fährst du so? - Ich überhol dich gern mal.. 😉

Der anschließende Kaffee beim nächsten Rastplatz würde auch auf meine Kappe gehen.. 🙂

Was die "Zwei-Meter-Spinner" angeht: mein "Noch-Golf" hat ein extrem empfindliches Bremspedal.. Leicht berührt leuchten die Heckleuchten, aber die Backen schleifen noch nicht an der Scheibe - letztens stieg das Heck vom Passat-Drängler hinter mir gigantisch weit hoch.. 😎

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

(...)

Du hast auch für alles ein YouTube-Video, was? 😁

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

die jungs hatten den finger permanent am "abzug"....am besten ab ca 3:20 minuten.....und ab 3:25 überholt er "unseren astra" :-D

im normalen straßenverkehr habe ich mir angewöhnt, nach dem motto "leben und leben lassen" zu fahren.....aufregen tu ich mich nicht mehr!
ich glaube mit dem rocco kommt eh noch ein tacken mehr souverenitat, einfach, weil man dann leistung satt hat ;-)

Leistung satt???

Die gibts wohl erst mit dem R.....

@ eagle

wenn es um autos geht...JA!!!! :-D

@ k.d.a.

ich glaube, die leistung der sciroccos reicht aus, um einige zu ärgern......
......besonders wenn man mal das leistungsgewicht nimmt ;-)
also ich mache mir da keine sorgen :-D

Zitat:

Zitat:

Wo fährst du so? - Ich überhol dich gern mal.. 😉
Der anschließende Kaffee beim nächsten Rastplatz würde auch auf meine Kappe gehen.. 🙂

Was die "Zwei-Meter-Spinner" angeht: mein "Noch-Golf" hat ein extrem empfindliches Bremspedal.. Leicht berührt leuchten die Heckleuchten, aber die Backen schleifen noch nicht an der Scheibe - letztens stieg das Heck vom Passat-Drängler hinter mir gigantisch weit hoch.. 😎

Was für ein Verlockendes Angebot. Wo wohnst du denn? 🙂😛

ich hasse leute, die bei 200km/h 5 m hinter mir fahren.......

.......und noch mehr hasse ich die penner 3 meter vorm ende meiner frontschürze :-D

Deine Antwort