ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Provokative Frage: Sicherstes Auto??

Provokative Frage: Sicherstes Auto??

Themenstarteram 20. März 2009 um 14:00

Hallo,

welches ist der sicherste PKW?

kann man so eine Frage beantworten? Zumindest in etwa? Alte Autos sollen dickeres Blech haben, neue einen Airbag...Ein Mercedes braucht keinen Schutzengel, ein Volvo ist ein Panzer... So oder so ähnlich sind die landläufigen Aussagen, wenn man sich umhört.

Aber gibt es wirklich eine fundierte Aussage zu diesem Thema? Eine Übersicht über Crashtests (Verleich alte - neue PKW...u.s.w.)?

Was meint ihr dazu?

Tschüß

aut.

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2009 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Warmmilchtrinke

Zitat:

Original geschrieben von S-line-Rulez

Ganz klar ein Leo II...

Nie im Leben, wenn du mit dem gegen ein festes Hindernis fährst, dann bist du sicherlich tot. Es gibt keine Knautschzone, die die Belastung auf den Körper verringern könnte, sprich, du wirst auf dem Weg des Gurts abgebremst statt über z.B. 0,6m wie beim Auto. Autos sind nicht umsonst "weich"

Ja, ansich ja richtig, aber zeig mir mal ein Hindernis das die 11,7MJ kinetischer Energie eines Leopard2 bei höchstgeschwindigkeit am Wegesrand mal so mir nichts dir nichts umwandeln soll. Was soll das sein? Ein Bunker?

Du übersiehst das man die Beschleunigung und damit die Kraft auf die Insassen auch dadurch minimieren kann, dass man selbst soviel Masse mitnimmt das man in jedem Fall sein Gegenüber verformt. Scheisse wäre natürlich LeoII gegen LeoII.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ganz klar ein Leo II...

Zitat:

Original geschrieben von S-line-Rulez

Ganz klar ein Leo II...

zählt der noch als PKW? :D

 

denke so einfach lässt sich das nicht beantworten.hab mal die 3 deutschen mittelklassenlimousinen rausgesucht:

http://www.euroncap.com/tests/mercedes_benz_e_class_2002/130.aspx

http://www.euroncap.com/tests/bmw_5_series_2004/208.aspx

http://www.euroncap.com/tests/audi_a6_2004/207.aspx

alternativ auch: siehe anhang

am 20. März 2009 um 15:02

DAS sicherste Fahrzeug ist dasjenige, das in keinen Unfall verwickelt wird. Wobei der Einfluß des Fahrers hierbei ja wohl erheblich sein dürfte.

Ansonsten kannst Du nur Fahrzeuge unter definierten Bedingungen vergleichen - ob für Dich aber dann genau dieser Fall eintritt oder ein anderer bei dem ein anderes Fahrzeug sicherer wäre weist Du nie im Voraus. Insofern finde ich ist die Frage nach dem sichersten Fahrzeug so ähnlich wie die Frage nach der schwangersten Frau.

Zitat:

Original geschrieben von S-line-Rulez

Ganz klar ein Leo II...

Nie im Leben, wenn du mit dem gegen ein festes Hindernis fährst, dann bist du sicherlich tot. Es gibt keine Knautschzone, die die Belastung auf den Körper verringern könnte, sprich, du wirst auf dem Weg des Gurts abgebremst statt über z.B. 0,6m wie beim Auto. Autos sind nicht umsonst "weich"

Ich behaupte jetzt einfach mal, das es bei diesem Auto bisher am wenigsten Schwerverletzte und/oder Todesfälle gab :D

"Das" sicherste Auto weiß ich jetzt nicht, aber ich denke mit neuerem Baujahr wird nahezu überall die aktive und passive Sicherheit der Fahrzeuge besser.

Irgendwo gabs mal nen Test wo ein 190er fast ohne sich nennenswert zu verformen einen Golf oder sowas zermatscht hat, allein deswegen (schon gar nicht wegen dickerem Blech oä) kann man aber noch lange nicht auf besseren Insassenschutz schließen.

1. Soll sich die Karre ja so viel wie möglich zusammenfalten (natürlich nur die Knautschzonen, nicht die Fahrgastzelle), um Energie abzubauen.

2. Wie es innen mit den Sicherheitssystemen bei solchen "Panzern" aussieht ist die zweite Frage. Airbags, Gurtstraffer usw tragen ja auch noch einen nicht unerheblichen Teil zur Sicherheit bei.

am 20. März 2009 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Warmmilchtrinke

Zitat:

Original geschrieben von S-line-Rulez

Ganz klar ein Leo II...

Nie im Leben, wenn du mit dem gegen ein festes Hindernis fährst, dann bist du sicherlich tot. Es gibt keine Knautschzone, die die Belastung auf den Körper verringern könnte, sprich, du wirst auf dem Weg des Gurts abgebremst statt über z.B. 0,6m wie beim Auto. Autos sind nicht umsonst "weich"

Ja, ansich ja richtig, aber zeig mir mal ein Hindernis das die 11,7MJ kinetischer Energie eines Leopard2 bei höchstgeschwindigkeit am Wegesrand mal so mir nichts dir nichts umwandeln soll. Was soll das sein? Ein Bunker?

Du übersiehst das man die Beschleunigung und damit die Kraft auf die Insassen auch dadurch minimieren kann, dass man selbst soviel Masse mitnimmt das man in jedem Fall sein Gegenüber verformt. Scheisse wäre natürlich LeoII gegen LeoII.

am 20. März 2009 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

DAS sicherste Fahrzeug ist dasjenige, das in keinen Unfall verwickelt wird. Wobei der Einfluß des Fahrers hierbei ja wohl erheblich sein dürfte.

Ansonsten kannst Du nur Fahrzeuge unter definierten Bedingungen vergleichen - ob für Dich aber dann genau dieser Fall eintritt oder ein anderer bei dem ein anderes Fahrzeug sicherer wäre weist Du nie im Voraus. Insofern finde ich ist die Frage nach dem sichersten Fahrzeug so ähnlich wie die Frage nach der schwangersten Frau.

Wie wahr, wie wahr.

Übrigens war ich bisher an zwei Unfällen beteiligt, bei dem ich im vermeintlich unsichereren Auto saß und selbst weniger abbekommen habe.

Zum Verwickelt werden noch eines: Nicht nur die Fahrer sind dafür verantwortlich, man denke an Mercedes A-Klassen, Smarts und Andere, die sich in Sitouationen hingelegt habem, wo Andere relativ locker durchfahren konnten.

Themenstarteram 20. März 2009 um 18:35

Zitat:

...

 

denke so einfach lässt sich das nicht beantworten.hab mal die 3 deutschen mittelklassenlimousinen rausgesucht:

http://www.euroncap.com/tests/mercedes_benz_e_class_2002/130.aspx

http://www.euroncap.com/tests/bmw_5_series_2004/208.aspx

http://www.euroncap.com/tests/audi_a6_2004/207.aspx

alternativ auch: siehe anhang

Danke für diese informative Seite.

Ist schon klar, daß es hauptsächlich vom umsichtigen Fahrer abhängt. Aber eben nicht nur.

Es geht einfach darum, daß meine Tochter demnächst den Führerschein macht und ich will sie lieber in ein Auto setzen, das vergleichsweise sicher ist. Die Fahrersicherheit muß sie sich ja, wie jeder Anfänger, erst erwerben.

Nach Euren Einschätzungen scheint die Fomel "guter alter Mercedes schlägt neueren Golf" ja so nicht zu stimmen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Llama

Ja, ansich ja richtig, aber zeig mir mal ein Hindernis das die 11,7MJ kinetischer Energie eines Leopard2 bei höchstgeschwindigkeit am Wegesrand mal so mir nichts dir nichts umwandeln soll. Was soll das sein? Ein Bunker?

Nein, viel simpler. Da reicht eine Unachtsamkeit an einem unbeschrankten Bahnübergang und die Kollision mit einem Güterzug.

Meiner Meinung nach waren und sind die amerikanischen Geländewagen (z.B. Escalade, Hummer, ...) mit die sichersten Fahrzeuge, da sie, außer wenn es gegen ein festes Ziel (dicker Baum, Mauer...) oder ein schweres Fahrzeug (SUV, LKW) geht, einfach alles überrollen und plattwalzen.

Seitdem allerdings auch die Europäer solche Fahrzeuge herstellen (GL, Q7, Cayenne, X5, ...), sind diese wohl die Spitzenreiter, wenn es um Sicherheit geht, da sie ganz anders aufgebaut sind (Fahrwerke, Bremsen, Sicherheitssysteme).

Oberklasselimousinen (S-Klasse, A8, ...) sind auch ganz vorne mit dabei, am sichersten ist wohl ein Maybach oder Rolls-Royce (außer man wird von der Sektflsche getroffen oder ist nicht angegurtet).

 

Dass diese Fahrzeuge durch ihr Gewicht andere Verkehrsteilnehmer (aber auch Anlieger an Straßen) gefährden, muss man einfach wissen, das hat ja auch der ADAC überprüft (Groß gegen Klein) und nachgewiesen.

 

Meine Meinung:

Kauf ihr einen Kompakt-Wagen, der nach einer Sportart benannt ist und gut ist´s.

Trifft sie damit auf ein SUV hat sie eben Pech gehabt, aber mit einem Kopaktwagen ist sie in jeglicher Situation gut dabei und gefährdet nicht übermäßig andere.

Meine Autos sind die sichersten haha nein das kommt immer auf die Situation an, verallgemeinern kann man nichts. Das sicherste Auto nützt nichts wenn man zu schnell ist oder das andere Auto zu gross.

Bei normalen Stadtunfällen ist es aber sicher nicht falsch zu behaupten, dass die grösseren Autos älterer Bauart relativ sicher sind.

Zitat:

Original geschrieben von authumbla

Zitat:

...

 

denke so einfach lässt sich das nicht beantworten.hab mal die 3 deutschen mittelklassenlimousinen rausgesucht:

http://www.euroncap.com/tests/mercedes_benz_e_class_2002/130.aspx

http://www.euroncap.com/tests/bmw_5_series_2004/208.aspx

http://www.euroncap.com/tests/audi_a6_2004/207.aspx

alternativ auch: siehe anhang

Danke für diese informative Seite.

Ist schon klar, daß es hauptsächlich vom umsichtigen Fahrer abhängt. Aber eben nicht nur.

Es geht einfach darum, daß meine Tochter demnächst den Führerschein macht und ich will sie lieber in ein Auto setzen, das vergleichsweise sicher ist. Die Fahrersicherheit muß sie sich ja, wie jeder Anfänger, erst erwerben.

Nach Euren Einschätzungen scheint die Fomel "guter alter Mercedes schlägt neueren Golf" ja so nicht zu stimmen, oder?

Nein, diese Formel stimmt ganz sicher nicht! Die schwedische "ams" hat einen entsprechenden Test gemacht - Volvo 945 gegen Toyota Yaris. Und der Toyota hat deutlich besser abgeschnitten (leider ist der Bericht auf Schwedisch, aber ich denke, die Bilder sprechen für sich...).

In Deinem Fall würde ich Deiner Tochter also raten, sich einen (Klein-) Wagen mit ABS, Airbags und ESP(!) und Gurtwarner zuzulegen - und darauf zu achten, dass Bremsen und Reifen immer in Ordnung sind. Das sind m.E. neben einer defensiven Fahrweise die wichtigsten Sicherheitsaspekte.

Grüße, südwikinger

Der zusätzliche Besuch eines Fahrsicherheitstraining bringt hier auch noch einen Sicherheitsgewinn.

Zitat:

Original geschrieben von suedwikinger

Nein, diese Formel stimmt ganz sicher nicht! Die schwedische "ams" hat einen entsprechenden Test gemacht - Volvo 945 gegen Toyota Yaris. Und der Toyota hat deutlich besser abgeschnitten (leider ist der Bericht auf Schwedisch, aber ich denke, die Bilder sprechen für sich...).

Dieses, im Gegensatz zum vorherigen Test, vergleichsweise gutes Abschneiden des Volvo überrascht mich, da die Konstruktion des 940 aus den 80er Jahren stammt, und die Sicherheitstechnik seit dieser Zeit nicht stehengeblieben ist.

Insbesondere durch den Einsatz von erheblich festeren Stählen, optimierten Knautschzonen sowie einer großen Anzahl an Rückhaltesystemen und Airbags wurden auf diesem Gebiet selbst in kostenoptimieren Kleinwagen enorme Fortschritte erzielt.

Es ist davon auszugehen, das ein moderner SUV aufgrund des höheren Gewichtes durch den Volvo faktisch "durchgerauscht" wäre, oder anders Formuliert der Volvo beispielsweise meinem Honda keinen wirklichen Widerstand entgegengesetzt hätte.

Ich möchte hier in keinster Weise die Verdienste von Volvo schmälern, Volvo war sicherlich einer der Vorreiter im Insassenschutz. Anfang der 80er konnte man einen Unfall praktisch nur in einem Volvo oder Saab überleben, ich selbst fuhr lange vor der Ford-Übernahme mehrere Volvos, unter anderem auch einen 240er und 740er. Mit dem 740er Kombi war ich Mitte der achtziger Jahre in einen schweren Unfall involviert, den ich dank des Volvos relativ glimpflich überstand.

Zu ihrer Zeit zählten die schwedischen Fahrzeuge zu den sichersten am Markt, allerdings verfügen die Mitbewerber heute auch über relativ sichere Fahrzeuge. Der Abstand zwischen einem Volvo und anderen Fahrzeugherstellern ist in dieser Form mittlerweile nicht mehr gegeben, da beinahe alle modernen Fahrzeuge über einen sehr hohen Sicherheitsstandard verfügen.

Gruß,

SUV-Fahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Provokative Frage: Sicherstes Auto??