ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Prost Neujahr - Die Saison 2012 ist eröffnet

Prost Neujahr - Die Saison 2012 ist eröffnet

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 16:28

"Was hast Du denn vor ?" Halb entsetzt schaut die Holde ihren Gemahl an, der sich über Mittag noch ein Stündchen aufs Ohr gelegt hatte, die Silvesternacht war eine (be-) rauschende. "Nach was sieht's denn aus ?" bekommt sie zur Antwort und der sammler lässt den Träger der Vanucci-Lederhose auf den schwarzen Thermopulli schnalzen.

Wenig später erwacht der Vierzylinder der Elfhunderter in der Garage zum Leben, es ist der Neujahrstag 2012, genau der richtige Zeitpunkt, die Motorrad - Saison zu eröffnen. Satte 12 Grad zeigt das Thermometer vor dem Haus, als ich mich in den Sattel schwinge und Richtung Schwarzwald davon brause.

Das Lied der Höhner, letzte Nacht bestimmt zehnmal gespielt, geht mir nicht aus dem Kopf "Wenn nicht jetzt wann dann..." genau das habe ich mir nämlich auch gedacht.

Ich muss aufpassen, vor dem "Bürgerstüble" ist die gesamte Fahrbahn mit den Böller-Resten der Nacht übersät, das Pappzeugs ist noch nass vom Regen und ziemlich rutschig.

Die B 14 ist schon abgetrocknet und die um 14:30 Uhr schon tief stehende Sonne blendet mich derart, dass ich das Sonnenvisier runterklappen muss. Der frische Wind ist genau das Richtige für meinen Kopf und ich ziehe den Wald hoch ordentlich am Kabel.

Die Autofahrer erschrecken ganz offensichtlich, wenn's neben ihnen plötzlich brummt, mit überholenden Motorrädern rechnet heute wohl noch niemand. Naja, getroffen habe ich auf den über 100 Kilomtern heute auch keinen Kameraden auf zwei Rädern.

Über Salzstetten runter nach Heiligenbronn, Cresbach, Kälberbronn an die Nagoldtalsperre, die noch darauf wartet, das Schmelzwasser des Frühlings aufzunehmen. Einen Teil hat sie schon abbekommen, denn am Freitag hatte es da oben kräftig geschneit und mit dem anschließenden Regen ist ordentlich Wasser den Bach hinunter. Zurück nach Erzgrube, der ganze Wald dampft, als würde er brennen, dann Richtung Hallwangen, mitten im Wald rechts ab durch den finsteren Forst nach Musbach, meinem Freund Helmut noch schnell persönlich ein Gutes Neues wünschen, bevor es wieder heimwärts geht.

Kurz vor Fünf stelle ich die K 1100 in die Garage. Schee war's. Jetzt wartet ein leckerer Nusskuchen und eine Tasse Cappuccino auf den sammler.

Gute Vorsätze für 2012, die ersten 100 km waren schonmal nicht schlecht.

Ich hab Euch natürlich Bilder mitgebracht. Und den Beweis, dass die von heute sind ...

A-1 Thermometer
A-2 im Sonnenschein
A-3 vor Heiligenbronn
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 16:28

"Was hast Du denn vor ?" Halb entsetzt schaut die Holde ihren Gemahl an, der sich über Mittag noch ein Stündchen aufs Ohr gelegt hatte, die Silvesternacht war eine (be-) rauschende. "Nach was sieht's denn aus ?" bekommt sie zur Antwort und der sammler lässt den Träger der Vanucci-Lederhose auf den schwarzen Thermopulli schnalzen.

Wenig später erwacht der Vierzylinder der Elfhunderter in der Garage zum Leben, es ist der Neujahrstag 2012, genau der richtige Zeitpunkt, die Motorrad - Saison zu eröffnen. Satte 12 Grad zeigt das Thermometer vor dem Haus, als ich mich in den Sattel schwinge und Richtung Schwarzwald davon brause.

Das Lied der Höhner, letzte Nacht bestimmt zehnmal gespielt, geht mir nicht aus dem Kopf "Wenn nicht jetzt wann dann..." genau das habe ich mir nämlich auch gedacht.

Ich muss aufpassen, vor dem "Bürgerstüble" ist die gesamte Fahrbahn mit den Böller-Resten der Nacht übersät, das Pappzeugs ist noch nass vom Regen und ziemlich rutschig.

Die B 14 ist schon abgetrocknet und die um 14:30 Uhr schon tief stehende Sonne blendet mich derart, dass ich das Sonnenvisier runterklappen muss. Der frische Wind ist genau das Richtige für meinen Kopf und ich ziehe den Wald hoch ordentlich am Kabel.

Die Autofahrer erschrecken ganz offensichtlich, wenn's neben ihnen plötzlich brummt, mit überholenden Motorrädern rechnet heute wohl noch niemand. Naja, getroffen habe ich auf den über 100 Kilomtern heute auch keinen Kameraden auf zwei Rädern.

Über Salzstetten runter nach Heiligenbronn, Cresbach, Kälberbronn an die Nagoldtalsperre, die noch darauf wartet, das Schmelzwasser des Frühlings aufzunehmen. Einen Teil hat sie schon abbekommen, denn am Freitag hatte es da oben kräftig geschneit und mit dem anschließenden Regen ist ordentlich Wasser den Bach hinunter. Zurück nach Erzgrube, der ganze Wald dampft, als würde er brennen, dann Richtung Hallwangen, mitten im Wald rechts ab durch den finsteren Forst nach Musbach, meinem Freund Helmut noch schnell persönlich ein Gutes Neues wünschen, bevor es wieder heimwärts geht.

Kurz vor Fünf stelle ich die K 1100 in die Garage. Schee war's. Jetzt wartet ein leckerer Nusskuchen und eine Tasse Cappuccino auf den sammler.

Gute Vorsätze für 2012, die ersten 100 km waren schonmal nicht schlecht.

Ich hab Euch natürlich Bilder mitgebracht. Und den Beweis, dass die von heute sind ...

+7
59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 2. Januar 2012 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

... merkliche Unterschiede im Spritverbrauch konnte ich noch nicht feststellen können ...

Mit 95er brauche ich 4,9 l/100km, mit 98er brauche ich nur 4,5 L/100km (1200er RT Modell 09)

Allsquare

Und Wikipedialesen könnt Ihr alleine !

am 2. Januar 2012 um 10:47

Na ja allein das allsquare bzgl. der Spritqualität auf Gemischeinstellungen kommt sagt schon viel aus. Ob man nun fetter oder magerer fährt ist von der Spritsorte erst mal unabhängig. Zumindest beim Viertakter. wo nur das Sprit/Luft Gemisch eingestellt wird. Klar, kann ich mager fahren, sowohl mit ROZ91 wie ROZ100 ist beides sparsammer als wenn ich fetter fahre, nur dass die Materialbeanspruchung dann enorm zunimmt. Dass eine Einspritzanlage jetzt den auf ROZ91 ausgelegten Motor super Mager fährt, nur weil da ROZ100 drin ist, wär ziemlicher Unsinn. Auf dem Tank der CBF steht unleaded fuel ROZ91...

hm ich weiß ja net wollt ihr nicht lieber nen neuen thread aufmachen ? denn wie der sammler schon sagte es soll hier nicht um den sprit gehen ;)

am 2. Januar 2012 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

... merkliche Unterschiede im Spritverbrauch konnte ich noch nicht feststellen können ...

Mit 95er brauche ich 4,9 l/100km, mit 98er brauche ich nur 4,5 L/100km (1200er RT Modell 09)

Allsquare

Und Wikipedialesen könnt Ihr alleine !

Na ja kein Wunder. Im Gegensatz zum Motor der GS benötigt der RT-Triebsatz 98-oktaniges SuperPlus-Benzin, um die volle Leistung abgeben zu können. Weil er allerdings auch über zwei Lambdasonden, Doppelzündung und eine Klopfregelung verfügt, welche den Zündwinkel selbständig anpasst, kann er ohne technische Probleme und mit nur geringem Leistungsverlust auch mit 95- oder sogar 91-Oktan-Sprit gefahren werden. Da du dann aber mehr am Gashahn drehst hast du einen Mehrverbrauch. Und du wunderst dich jetzt wirklich, dass dein Motor, der auf 98 oktanigen Sprit ausgelegt wurde mit diesem sparsamer fährt? *kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

*seufz*

Außer dir und Christina sind gestern keine anderen Leute mopped gefahren, sondern ham ausgenüchtert. Was willste noch lesen?

Also unser schweizer User, namens Kawaturi hat gestern auch eine Runde gedreht. Jedenfalls hat der das im März Fred veröffentlicht.

Wenn Kawaturi ein paar Bilder von seinen Touren oder Umgebung hätte, würde es mich freuen.

Ich höre immer, dass man in der Schweiz recht wunderbar biken kann, aber leider konnte ich mich davon noch nicht persönlich überzeugen.

@allsquare

Danke für deine Posts!

Und zum Krafststoffthema halt ich meine Finger jetzt still!

am 2. Januar 2012 um 13:34

Allen erstmal ein gutes Neues Jahr :p

Und ja auch mich hat es heute nicht mehr gehalten und auch wenn meine kleine Runde im Flachland blieb, so waren es auch 240km auf noch leicht feuchten Landstrassen, einfach geil

auch wenn ich zu hause feststellen musste dass meine Hosenbeine bis zum Knie relativ weiß gesprenkelt waren.

muß wohl meine XV bald entsalzen (putzen), thema Sprittpreise (kotz)

aber wenn der Tank eben lehr ist mußte ich leider nehmen was kam (Aral 95er zu 1,58/l )

Allen eine schrott und Tiketfreie Saison 2012

lG Frank

Hallo Gemeinde,

ich konnte leider gestern nicht mal daran denken Möpp zu fahren. Ich mußte leider arbeiten. Na ja war auch nicht so schlimm, war ja auch sch.... Wetter. Heute habe ich frei aber auch Heute in HD sch... Wetter. Hoffentlich wird es bald besser.

Nachträglich noch ein gutes neues an alle.

Wetter in HD siehe an den Bildern.

Dscf0001
Dscf0002
Dscf0003
+2
am 2. Januar 2012 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

*kopfschüttel*

Dem schließe ich mich vollumfänglich an !

Gelegentlich hilft Lesen mehr als Schreiben !

Allsquare

am 2. Januar 2012 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

*kopfschüttel*

Dem schließe ich mich vollumfänglich an !

Gelegentlich hilft Lesen mehr als Schreiben !

Allsquare

Dann bleib das nächste mal einfach beim Lesen und schreib nicht so einen hahnebüchenen Unsinn.

Hallo

Grundsätzlich gilt das Benzin mit höherer Oktanzahl einen geringeren Brennwert hat. Theoretisch müsste ein Motor der auf 95 Oktan ausgelegt ist sogar etwas mehr brauchen wenn er mit 98 Oktan gefahren wird. Weniger wirds jedenfalls auf keinen Fall, warum auch?? Mehrleistung gibts natürlich auch nicht, es sei denn der Hersteller hätte falsche Angaben gemacht, wovon nicht auszugehen ist.

am 2. Januar 2012 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Hallo

Grundsätzlich gilt das Benzin mit höherer Oktanzahl einen geringeren Brennwert hat. Theoretisch müsste ein Motor der auf 95 Oktan ausgelegt ist sogar etwas mehr brauchen wenn er mit 98 Oktan gefahren wird. Weniger wirds jedenfalls auf keinen Fall, warum auch?? Mehrleistung gibts natürlich auch nicht, es sei denn der Hersteller hätte falsche Angaben gemacht, wovon nicht auszugehen ist.

Danke und der CBF Motor ist für Normalbenzin ausgelegt.

am 2. Januar 2012 um 15:44

Ich geb's auf, streitet Euch dort

Allsquare

am 2. Januar 2012 um 17:07

Öhm, auch wenn's hier off-topic ist, aber da hat der Fischmanni meines Wissens nicht ganz unrecht, aber es kommt darauf an, wodurch die Oktanzahl erhöht wurde. Ethanol hat übrigens auch "theoretisch" angeblich (aber für mich etwas überraschender Weise) eine sehr hohe Oktanzahl (als sie definiert ist durch die Klopffestigkeit bzw. Zündzeitpunkt, also bezgl. der Neigung zur Frühzündung eines Normmotors), angeblich gemäß Wikipedia weit über 100, ich glaube mich an sowas wie angeblich sogar knapp 120 zu erinnern ... wenn also die Oktanzahl hochgejagt wurde schlicht durch Zugabe von Neujahrs-Sekt, dann sinkt der Brennwert insgesamt natürlich deutlich und der Spritverbrauch müsste steigen ... deswegen halte ich das E10 mit 95 Oktan ja auch für den letzten Fusel, denn das eigentliche Benzin darin hat ja dann noch deutlich weniger als 95 Oktan ... wird allerdings die Oktanzahl hochgetrieben durch Verwendung bisserl langkettigerer Spritmoleküle (also längerer Alkane), die weniger flüchtig sind, und somit weniger zur Frühzündung neigen, dann würde der Brennwert der Suppe steigen (einfach mehr Ch2-Grüppchen drin) .... dann kämen wir aber wieder zum Thema Gemischeinstellung, denn Lambda passt ja nur, wenn so ungefähr alle CH2-Gruppen zu CO2 und H2O verbrannt werden ... d.h. je mehr Brennwert die Spritmoleküle haben, umso mehr Luft muss man auch in den Motor lassen, damit die Stöchiometrie wieder stimmt ... und dann müßte der Spritverbrauch in Litern/100km tatsächlich sinken ... (und dies ist wiederum nicht ganz so trivial und eindeutig, weil ja eigentlich kein richtiges Gas in die Zylinder gepustet wird, sondern ein Aerosol aus winzigen Tröpfchen ... aber ich will dem Sammler jetzt seinen Prosit-Neujahr Thread nicht vollends entführen ....:D:p)

Will sagen nix gwieß waas mer net ... :D und die Gretchenfrage ist halt immer .. was kommt da wirklich für Fusel aus der Zapfsäule raus ...

Gruß

Hallo

Energiegehalt 90 und 95 Oktan ca. 42800 Kilojoule 98 Oktan 41800 Kilojoule pro Kg Kraftstoff.

Möglich ist, das es vor allem bei aufgeladenen bzw. Motoren die vom Hersteller aus im Grenzbereich arbeiten u.U zu einer Mehrleistung mit hochoktanigem Sprit kommen kann. Voraussetzung ist das sie über eine moderne Motorsteuerung mit Klopfregelung und anderen Signalgebern verfügen. Zumnidest was die zugelassenen Motorräder betrifft (noch) die absolute Ausnahme.

Nochmal meine Frage: Wieso sollte ein Motor der vom Hersteller mit 95 oder sogar nur 91 Oktan laufen soll mit 98 Oktan mehr Leistung generieren bzw. weniger verbrauchen??

Edit:

Als Klopfbremsen dienen bzw. dienten Alkohol,Benzol und Bleialkyle. Wegen ihrer Giftigkeit wurden zunächst die Bleialkyle, später auch das Benzol entfernt. Bleibt: Richtig, der Alkohol.

Das ist eigentlich auch der Grund warum wir schon seit längerem E6 tanken.:D

am 2. Januar 2012 um 17:20

Vielleicht gibts in der SBZ ja Spritsparmagneten dazu, wenn man den teureren Sprit nimmt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Prost Neujahr - Die Saison 2012 ist eröffnet