ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. KTM Duke 690 2012 oder Yamaha MT-07 ?

KTM Duke 690 2012 oder Yamaha MT-07 ?

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 15:01

Hi Leute,

ich möchte im Frühjahr von meiner Yamaha XT600E auf ein neues (flotteres) Bike umsteigen.

Bin mit der XT600E super zufrieden, jedoch vermisse ich manchmal die Power und den Speed >140 km/h.

Bin kein Heizer oder so.

Ein Naked Bike soll es aufjedenfall werden.

Die entpannte, aufrechte Sitzposition bei meiner XT600 ist Top.

Daher sollte das nächste Bike ca. 70 PS haben, eine angenehme Sitzposition haben.

Nach langem Suchen würde mir die KTM Duke 690 (2012) oder die neue Yamaha MT-07 gefallen.

Mein max. Budget sind 6-7 TEUR.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Rein optisch gefällt mir die Yamaha besser.

Über Fahrverhalten kann ich leider zu beiden nichts sagen.

am 4. Januar 2014 um 16:45

Fahr beide mal Probe, nur weil die optisch ähnlich sind,

sind das 2 grundverschiedene Motorräder.

KTM = 1 Zylinder d.h. Dampfhammer,

Yami = 2 Zylinder mit 270° Hubzapfenversatz d.h.

fährt ähnlich einem 90° V2 = noch mehr Dampfhammer :D

Grüße und viel Spass bei der Auswahl.

0016

Der Duke geht der Ruf nach, ein Heizermopped zu sein, das keinen Spaß macht, wenn man damit gepflegt rumtrödeln will. Ob das permanent dein Ding ist, musst du selbst wissen.

Ansonsten würde ich einfach mal behaupten, dass eine neue Yamaha in jedem Fall zuverlässiger ist und weniger Alltagsärger macht als eine KTM;-)

am 4. Januar 2014 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Ansonsten würde ich einfach mal behaupten, dass eine neue Yamaha in jedem Fall zuverlässiger ist und weniger Alltagsärger macht als eine KTM;-)

Das würde ich aber mal als unbegründete und klischeehafte Aussage nicht so stehen lassen. KTM baut heutzutage sicherlich mit die hochwertigsten (und interessantesten) Motorräder im "normalen" Bereich. Ich denke nicht, dass eine neuere Duke irgendwelche Schwierigkeiten mit der Standhaftigkeit haben wird. Teurer als die Yamaha wird sie im Unterhalt (auch Inspektionen usw.) sicherlich sein.

LG, AgroMonkey

Die Duke hat ja glaube ich den gleichen Motor wie die 690 SMC R. Die Motorcharakteristik muss man mögen. Wenn es als reines Spaßgerät sein soll: auf jeden Fall! Die Büchse macht Spaß ohne Ende aber ist erschreckend führerscheingefährdend. Wenn für Alltag, dann auf jeden Fall mal unter Alltagsbedingungen probefahren, da kann sie recht schnell nerven mit ruckeln / kettenschlagen / fehlender Leistung unter 3000rpm. Also öfter mal Stadtverkehr ist nicht unbedingt ihr präferiertes Einsatzgebiet.

Zur Yam kann ich nix sagen.

Die 07 ist ja noch niemand gefahren. Erstmal die Tests abwarten.

Aber grundsätzlich ist eine Duke eher nicht für den Alltag gedacht.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 9:47

Ok. Probefahrt ist bei beiden Pflicht.

Ich bin ein wenig irritiert. Viele Fahrschulen haben die Duke 690 als Fahrschulmopette.

Hab meinen A-Schein mit ner BMW F650GS gemacht und die war super zu fahren.

Optisch zwar nicht der Reisser, aber fahrtechnisch war sie Top.

Das klingt alles so, alsob die Duke nur zum Heizen gedacht ist.

Einsatzgebiet wären Landstrassen und nach der Arbeit 2-3 Std. duch die Landschaften zu bügeln.

Die MT-07 ist (leider) noch nirgends verfügbar. Kommt ja offiziell erst im Frühjahr raus.

Zitat:

Original geschrieben von AgroMonkey

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Ansonsten würde ich einfach mal behaupten, dass eine neue Yamaha in jedem Fall zuverlässiger ist und weniger Alltagsärger macht als eine KTM;-)

Das würde ich aber mal als unbegründete und klischeehafte Aussage nicht so stehen lassen. KTM baut heutzutage sicherlich mit die hochwertigsten (und interessantesten) Motorräder im "normalen" Bereich. Ich denke nicht, dass eine neuere Duke irgendwelche Schwierigkeiten mit der Standhaftigkeit haben wird. Teurer als die Yamaha wird sie im Unterhalt (auch Inspektionen usw.) sicherlich sein.

LG, AgroMonkey

Schau einfach mal in die Dauerteststatistik von "Motorrad", da liegen alle getesteten KTMs im letzten Drittel. Auch die aktuelle Dauertest-kTM 1190 Adventure macht schon Zicken: Krümmer gebrochen, springt bei niedrigen Temperaturen nur sehr schlecht an. Dagegen liegen die getesteten Yamahas durchweg im oberen Drittel, die letzte Dauertest-Yamaha, die 1200er Super-Tenére, rangiert nach meiner Erinnerung auf Platz 2 hinter einer Honda. In Puncto Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit macht Yamaha von den Europäern so schnell keiner was vor. Dabei mögen bei Yamaha oft Dinge wie Originalität und Emotionalität auf der Strecke bleiben, aber zumindest für mich ruiniert nichts so schnell die Beziehung zu einem Motorrad wie häufige Defekte, die Touren versauen und Werkstattbesucher erfordern.

am 5. Januar 2014 um 12:38

Wobei ich auf die Dauertests nicht viel geben würde. Zum einen ist der Test eines einzigen Motorrads eines Modells nicht sonderlich aussagekräftig. Zum anderen folssen bis vor kurzem Defekte, die beim Test auf Garantie behoben wurden, bei normalen Fahrern aber erst nach Ablauf eben dieser eintraten, nicht in die Bewertung ein.

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Wobei ich auf die Dauertests nicht viel geben würde. Zum einen ist der Test eines einzigen Motorrads eines Modells nicht sonderlich aussagekräftig. Zum anderen folssen bis vor kurzem Defekte, die beim Test auf Garantie behoben wurden, bei normalen Fahrern aber erst nach Ablauf eben dieser eintraten, nicht in die Bewertung ein.

Na, dann steht es dir ja frei, KTMs für zuverlässiger als Yamahas zu halten. Damit bist du dann zwar allein auf weiter Flur, aber wen kümmert das schon;-)

Ich fahr 'ne BMW, da ist durchaus die Frage berechtigt, ob BMWs in der Praxis zuverlässiger sind oder KTMs. Aber Yamaha, das sind Japaner, die ticken anders.

am 5. Januar 2014 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Na, dann steht es dir ja frei, KTMs für zuverlässiger als Yamahas zu halten. Damit bist du dann zwar allein auf weiter Flur, aber wen kümmert das schon;-)

Ich fahr 'ne BMW, da ist durchaus die Frage berechtigt, ob BMWs in der Praxis zuverlässiger sind oder KTMs. Aber Yamaha, das sind Japaner, die ticken anders.

Welche Marke zuverlässiger ist mag ich nicht beurteilen, ich sage nur, dass ich aus sonen windigen Stichproben keine allgemeingültige Aussage über die Zuverlässigkeit einer Marke ziehen würde.

Ich sag ja auch nicht, dass (alle) Kawasakis zuverlässiger sind als X, nur weil meine ZR nach 70.000 km keinen einzigen defekt hatte.

Generell traue ich allen Herstellern zu ausreichend zuverlässige Motorräder zu bauen.

Ich steh vor genau der gleichen Frage. Noch tendiere ich zur KTM (Probesitzen war erfolgreich), weil ich bisschen ängstlich bin das bei der Yamaha Kinderkrankheiten da sein könnten, soll meines Wissens ein von grundauf komplett neuer Motor sein.

Anderseits müsst ich mal den neuen Twin mal hören, dann ändert sich meine Meinung vllt :D

Orschinal sind beide nen Staubsauger. Mit Sportauspuff hört sich beides auf seine Weise gut an. Da würde ich keine Pluspunkte an irgendjmd. vergeben.

Aber ich stimme Fate zu. Die Laufkutur ist beim 2 Zylinder ja schon spürbar schlechter als beim 4-Zylinder. Aber der Einzylinder ist der König der Unruhe. Im übrigen hat der Reihenzweizylinder meiner GS500 auch mit der Kette geschlagen. Wo ich aber auch sagen muss, dass waren wirklich niedrige Drehzahlen. Und es ist ja auch eine Frage der Last.

Ich würde aber auch klar zu 07 tendieren. Da werden einfach mehr Möglichkeiten zur späteren Nutzen offen sein. Oder halt gleich ne 09-

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 11:06

Ja, die KTM Duke bin ich auch schon probegesessen und fand sie sehr angenehm. (ähnlich meiner XT600)

Ich mag dieses aufrechte Sitzen.

Bin echt gespannt, wann die MT-07 bei den Händlern stehen wird.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. KTM Duke 690 2012 oder Yamaha MT-07 ?