ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Projektion des Markenlogos in den Außenspiegeln

Projektion des Markenlogos in den Außenspiegeln

Mercedes SLC R172, Mercedes
Themenstarteram 20. August 2016 um 8:26

Hallo,

wir haben jetzt im Juni unseren neuen SLC 250 d im Werk Bremen abgeholt.

Obwohl in unserer Bestellung aus Januar noch aufgeführt, konnte zum Fertigungstermin die Projektion des Markenlogos in den Außenspiegeln leider noch nicht umgesetzt werden. So fehlt dieses Feature dann auch bei unserem Spiegelpaket.

Mittlerweile ist die Projektion des Markenlogos in den Außenspiegeln aber bestellbar. Da sollte es dieses doch auch als Nachrüstung (mit Teilenummer) geben, oder?

 

Konnte leider nichts zur Umrüstung der LED-Spiegelleuchten auf "Projektion des Markenlogos" mit Original Mercedesteilen finden. Und sonst im Web wird leider immer nur von den Einstiegsleuchten in den Türen und nicht in den Spiegeln gesprochen.

 

Würde mich daher sehr über Infos und Teilenummern zur Nachrüstung freuen.

 

Vielen Dank

Michael

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich habe in meinen SLK R172 (also noch nicht SLC) nun die Projektion der Markenlogos nachgerüstet.

Gem. MB ist Voraussetzung das Vorhandensein des Innenraumlichtpaketes (Code 876). Es gibt auch eine offizielle Nachrüstanleitung bei MB.

;-))

(oder jemand mit "besonderen Möglichkeiten (Xentry Developer)" passt die Türsteuergeräte entsprechend an)

;-))

Die von Micky112 genannten Teilenummern passen also nicht nur beim SLC sondern auch beim SLK (und natürlich auch beim SL R231).

Hier nochmal die Teilenummern und der Preis:

Spiegel Verkleidung unten links mit Mercedes-Benz Logo LED-Projektion

A 231 810 13 00 + Farbcode (bei mir) 9197, Listenpreis war 41,76 zzgl. USt.

Spiegel Verkleidung unten rechts mit Mercedes-Benz Logo LED-Projektion

A 231 810 14 00 9197, Listenpreis war 41,76 zzgl. Ust.

Die "Standardfarben" gibt es damit als original "Werkslackierung".

Einbau erfolgt wie folgt:

- Spiegel ganz nach unten schwenken und von oben abziehen, ggfls die Halter des Spiegels mit einem Hacken leicht anheben

- die Spiegelheizung und ggfls. Totwinkelwarnerkabel abziehen

- zwei kleine Schrauben lösen, die das Unterteil befestigen

- Spiegeloberteil nach oben abnehmen, dazu u.a. die Rastnase über dem Motor lösen (geht insgesamt etwas schwer, wenn man noch keine Erfahrung hat)

- Steckverbindung der bisherigen LED aus dem Spiegelunterteil lösen

- Spiegelunterteil nun nach unten ausklipsen und abnehmen

- neues Spiegelunterteil einklipsen, zwei Schrauben eindrehen und Verkabelung herstellen (Stecker passen vorher/nachher 1:1)

- Spiegeloberteil wieder aufsetzen, hier Achtung bzgl. des Steckers der Blinkerleuchte

- Spiegelverkabelung wieder herstellen und Spiegel wieder einsetzen

Zeitaufwand:

Ich habe ca. 25 Minuten gebraucht, wobei ich aber noch keine Erfahrung mit der Spiegeldemontage hatte.

Fertig.

Viel Spaß beim Selbermachen...

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 30. Oktober 2016 um 17:33

Halllo

Gibt es die untere Verkleidung mit Logo auch lackiert.?? oder muß man die in der passenden Farbe lackieren lassen.??

Peter

hmmm, könnte mir vorstellen das sternchen die zwei zusätzlichen sterne sehr mögen würde.

danke für die genaue bauanleitung.

hi peter,

willst du es auch machen, komme zwei dreimal im jahr nach datteln /olfen, vieleicht kann ich es mir mal bei dir ansehen

am 30. Oktober 2016 um 18:49

Hallo Sternchen

Wenn es die untere Abdeckung in meiner Farbe gibt werde ich mir die 2mal bestellen. Kannst dir gerne ansehen.

Am Montag weis ich mehr werde bei Mercedes anrufen.

Peter

Zitat:

@R171 200 schrieb am 30. Oktober 2016 um 19:49:21 Uhr:

Hallo Sternchen

Wenn es die untere Abdeckung in meiner Farbe gibt werde ich mir die 2mal bestellen. Kannst dir gerne ansehen.

Am Montag weis ich mehr werde bei Mercedes anrufen.

Peter

ok, danke dir, mal sehn was bei rauskommt, willst du dir die selber einbauen?

am 30. Oktober 2016 um 22:18

Als KFZ Ingerieur solllte ich das können auch wenn ich schon in Rente bin.

Peter

morgen peter,

ich denke dann schaffst du das spielend, ich bin ja eher fahrer und nicht der schrauber, aber ich pflege sternchen regelmässig.

Zitat:

@tobvoigt schrieb am 30. Oktober 2016 um 17:01:17 Uhr:

Hallo!

Ich habe in meinen SLK R172 (also noch nicht SLC) nun die Projektion der Markenlogos nachgerüstet.

Gem. MB ist Voraussetzung das Vorhandensein des Innenraumlichtpaketes (Code 876). Es gibt auch eine offizielle Nachrüstanleitung bei MB.

;-))

(oder jemand mit "besonderen Möglichkeiten (Xentry Developer)" passt die Türsteuergeräte entsprechend an)

;-))

Die von Micky112 genannten Teilenummern passen also nicht nur beim SLC sondern auch beim SLK (und natürlich auch beim SL R231).

Hier nochmal die Teilenummern und der Preis:

Spiegel Verkleidung unten links mit Mercedes-Benz Logo LED-Projektion

A 231 810 13 00 + Farbcode (bei mir) 9197, Listenpreis war 41,76 zzgl. USt.

Spiegel Verkleidung unten rechts mit Mercedes-Benz Logo LED-Projektion

A 231 810 14 00 9197, Listenpreis war 41,76 zzgl. Ust.

Die "Standardfarben" gibt es damit als original "Werkslackierung".

Einbau erfolgt wie folgt:

- Spiegel ganz nach unten schwenken und von oben abziehen, ggfls die Halter des Spiegels mit einem Haken leicht anheben

- die Spiegelheizung und ggfls. Totwinkelwarnerkabel abziehen

- zwei kleine Schrauben lösen, die das Unterteil befestigen

- Spiegeloberteil nach oben abnehmen, dazu u.a. die Rastnase über dem Motor lösen (geht insgesamt etwas schwer, wenn man noch keine Erfahrung hat)

- Steckverbindung der bisherigen LED aus dem Spiegelunterteil lösen

- Spiegelunterteil nun nach unten ausklipsen und abnehmen

- neues Spiegelunterteil einklipsen, zwei Schrauben eindrehen und Verkabelung herstellen (Stecker passen vorher/nachher 1:1)

- Spiegeloberteil wieder aufsetzen, hier Achtung bzgl. des Steckers der Blinkerleuchte

- Spiegelverkabelung wieder herstellen und Spiegel wieder einsetzen

Zeitaufwand:

Ich habe ca. 25 Minuten gebraucht, wobei ich aber noch keine Erfahrung mit der Spiegeldemontage hatte.

Fertig.

Viel Spaß beim Selbermachen...

Moin!

Hier noch eine Tabelle mit den Teilenummern, derzeitigen Preisen und möglichen Lackierungen ab Werk bzw. unlackiert.

Viele Grüße

R172-spiegel-abdeckblende-unten-teilenummern-preise

Zitat:

@tobvoigt schrieb am 31. Oktober 2016 um 08:35:09 Uhr:

Zitat:

@tobvoigt schrieb am 30. Oktober 2016 um 17:01:17 Uhr:

Hallo!

Ich habe in meinen SLK R172 (also noch nicht SLC) nun die Projektion der Markenlogos nachgerüstet.

Gem. MB ist Voraussetzung das Vorhandensein des Innenraumlichtpaketes (Code 876). Es gibt auch eine offizielle Nachrüstanleitung bei MB.

;-))

(oder jemand mit "besonderen Möglichkeiten (Xentry Developer)" passt die Türsteuergeräte entsprechend an)

;-))

Die von Micky112 genannten Teilenummern passen also nicht nur beim SLC sondern auch beim SLK (und natürlich auch beim SL R231).

Hier nochmal die Teilenummern und der Preis:

Spiegel Verkleidung unten links mit Mercedes-Benz Logo LED-Projektion

A 231 810 13 00 + Farbcode (bei mir) 9197, Listenpreis war 41,76 zzgl. USt.

Spiegel Verkleidung unten rechts mit Mercedes-Benz Logo LED-Projektion

A 231 810 14 00 9197, Listenpreis war 41,76 zzgl. Ust.

Die "Standardfarben" gibt es damit als original "Werkslackierung".

Einbau erfolgt wie folgt:

- Spiegel ganz nach unten schwenken und von oben abziehen, ggfls die Halter des Spiegels mit einem Haken leicht anheben

- die Spiegelheizung und ggfls. Totwinkelwarnerkabel abziehen

- zwei kleine Schrauben lösen, die das Unterteil befestigen

- Spiegeloberteil nach oben abnehmen, dazu u.a. die Rastnase über dem Motor lösen (geht insgesamt etwas schwer, wenn man noch keine Erfahrung hat)

- Steckverbindung der bisherigen LED aus dem Spiegelunterteil lösen

- Spiegelunterteil nun nach unten ausklipsen und abnehmen

- neues Spiegelunterteil einklipsen, zwei Schrauben eindrehen und Verkabelung herstellen (Stecker passen vorher/nachher 1:1)

- Spiegeloberteil wieder aufsetzen, hier Achtung bzgl. des Steckers der Blinkerleuchte

- Spiegelverkabelung wieder herstellen und Spiegel wieder einsetzen

Zeitaufwand:

Ich habe ca. 25 Minuten gebraucht, wobei ich aber noch keine Erfahrung mit der Spiegeldemontage hatte.

Fertig.

Viel Spaß beim Selbermachen...

Moin!

Hier noch eine Tabelle mit den Teilenummern, derzeitigen Preisen und möglichen Lackierungen ab Werk bzw. unlackiert.

Viele Grüße

ganz lieben dank für die liste, sind das dann die gesamtkosten, oder brauche ich noch was

Zitat:

@13Sternchen schrieb am 31. Oktober 2016 um 09:08:24 Uhr:

Zitat:

@tobvoigt schrieb am 31. Oktober 2016 um 08:35:09 Uhr:

 

 

Moin!

Hier noch eine Tabelle mit den Teilenummern, derzeitigen Preisen und möglichen Lackierungen ab Werk bzw. unlackiert.

Viele Grüße

ganz lieben dank für die liste, sind das dann die gesamtkosten, oder brauche ich noch was

einmal links, einmal rechts - und that's it... (sofern Innenraumlichtpaket Code 876 vorhanden ist...)

Oh toll das hat Sternchen

am 31. Oktober 2016 um 14:53

Hallo

Diese Teile sind laut Kunzmann alle Unlackiert und müssen noch in der passenden Farbe lackiert werden, Das hat der Mann von Kunzmann mir anggeboten. Für ca. 60 Euro ohne Garantie auf Farbtreue und 90 Euro für die 2 Logoleuchten.

Das ist mir zuviel Aufwand und Lieferzeit 4 Wochen. Nö Danke

Peter

Das Lackierproblem liegt aber an deinem Palladiumsilber (Farbcode 9792), denn das gibt es bei den Spiegelunterteilen nicht lackiert bestellbar.

Das mit der Lieferzeit kann ich nicht nachvollziehen, aber vielleicht ist das unlackierte im Bestand...

Die von mir im pic aufgeführten Farbtöne sind ab Werk erhältlich - wie zu sehen ist, auch zu einem anderen Preis...

Lieferzeit bei mir war übrigens über Nacht zum nächsten morgen... und wie gesagt fertig lackiert mit Farbcode 9197

Zitat:

@tobvoigt schrieb am 31. Oktober 2016 um 17:20:00 Uhr:

Das Lackierproblem liegt aber an deinem Palladiumsilber (Farbcode 9792), denn das gibt es bei den Spiegelunterteilen nicht lackiert bestellbar.

Das mit der Lieferzeit kann ich nicht nachvollziehen, aber vielleicht ist das unlackierte im Bestand...

Die von mir im pic aufgeführten Farbtöne sind ab Werk erhältlich - wie zu sehen ist, auch zu einem anderen Preis...

Lieferzeit bei mir war übrigens über Nacht zum nächsten morgen... und wie gesagt fertig lackiert mit Farbcode 9197

Tippfehler:

ich meinte, dass das unlackierte Teil evtl. gerade NICHT im Bestand ist...

am 31. Oktober 2016 um 18:47

Hallo

In Schwarz hat er Sie da. Hab schon überlegt die untere Schale in Schwarz bei Palladiumsilber. Ich weis nicht ob das passt vom Farbbild.

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Projektion des Markenlogos in den Außenspiegeln