Projekt: Navi 3 für FIS
Da ich hier in der Suche und im Netz keine wirklich schlüssige Anleitung dazu gefunden habe das BNS 3.X von Audi im 3er zu verbauen wollte ich mal nachfragen, ob jemand Lust hat mitzumachen. D.h. ein paar haben das ja schon verbaut aber es gibt da ja so viele Kombinationen von Antennen und Bedienteilen, dass ich den Überblick verloren habe.
63 Antworten
Ja die Aussage genügt mir eigentlich schon, da ich den Rechner verkaufen möchte....
@Haegar
antworte mal bitte auf meine PN 😉 thx
Hallo,
bin jetzt erst hier drauf gestoßen.
Die Stecker an der Antenne sind 1. der original VW Antennenstecker, aber leider genau umgedreht zum Kabel im G3.
Die beifen anderen sind F-Stecker für z.B. Handyantennen. bekommt man aber günstig bei Conrad.
Du mußt Dir also noch ein Kabel kaufen oder selber bauen, welches an einem Ende den F-Stecker und am anderen Ende einen BNS oder BNF Stecker hat, sorry, weiß leider nicht mehr genau wie der heißt, aber gibt es auch bei Conrad. Habe auch noch einige von den Dingern hier liegen, schaue morgen mal nach.
Ähnliche Themen
Hab mir ein BNS 1 bei ebay geholt... Sowie es aussieht, ist der Rechner und das Bedienteil dabei... Gehört da jetzt noch ein Steuergerät zu? Habt ihr evtl. die PIN-belegung für mich?
Wenn Das Bedienteil aus einem Passat ist (sieht aus wie ein zu kleines Radio) dann nicht, wenn das nur die Taster sind ja.
Belegung müsste ich noch irgendwo haben.
Wäre nett, wenn du die Belegung für mich finden könntest...
Das Bedienteil sieht nur nach dem Tastending für die Mittelkonsole aus. Was ist das denn noch für ein Steuergerät? Ich hoffe mal, dass das noch dabei ist...
Also dieses Steuergerät "übersetzt" quasi die Befehle des Bedienteils dür den Rechner und sorgt für die Sprachausgabe und die Anzeige. so weit ich weiß, brauchst Du beim BNS 1 auch noch den Kompaß (Magnetfeldsonde). die war ei dem Gerät extern in nähe der Antenne.
Ich suche heute Abend den Plan raus, aber ich meine, das das nur der für den Passat war, mit integriertem Steuergerät. Der vom A6 wäre da besser. Falls den jemand hat, wäre das hilfreich.
mal ne frage das klingt ja alles sehr interesant, haette auch gerne navi im auto, mal sehn was das geld nächsten monat sagt, da noch nen paar audio sachen gebraucht werden *G*.
Diese IDee finde ich besser als so ein PDA Navi wie ich es sonst genommen haette, nun die Frage, brauch ich dafür nen TT tacho oder Can bus?
irgendwas war das mit Can Display, hab ich nicht so verstanden?
UNd ist das Navi mit Farbdisplay, also Monitor?
und wie genau finde ich das und was brauche ich?
Navi rechner, Display, Steuergerät?
wonach muss ich da suchen, damit ich ne ungefähr Preisvorstellung von dem Projekt bekomme, WEil für 120Euro würde ich glatt mitmachen auch wenn ich nicht so die ahnung davon habe!
Also wenn Du einen TT Tacho nimmst, wird die Sache billiger. da der rechner hier über den dog. Display Can angeschlossen wird (nicht zu verwechseln mit einem Can Tacho ! ) diesen Anschluß hat jeder TT Tacho.
Da braucht man nur den Rechner (BNS 3 od. 4), Bedienteil und Antenne.
Beim G4 kann man das Navi nur über den 3-Leiter Bus anschließen. Das hat nur das BNS 1 oder die MCD/MFD
Hier braucht man ein paar Sachen mehr und der Anschluß ist auch umfangreicher.
also werde ich mir wohl nen TT tacho als erstes zulegen, jetzt hab ich endlich nen wahren Grund dafür *G*
Aber wo habt ihr eure Navi sachen her, und ist da auch nen Monitor dabei, sonst wäre das ganze für mich uninteressant.
Vllt bin ich auch nur zu blöd bei ebay was zu finden, wonnach genau muss ich suchen?
Die Darstellung der Route erfolgt nur über das FIS Display im Tacho. und Sprachführung über Radio oder externen LSP (so hab ich das gemacht),
Meine Sachen habe ich über Ebay. Als Suchbegriff gib einfach BNS* ein.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Das ist ein BNS 4 das wird wohl leider teurer werden, da das in Verb. mit einem Audiradio auch TMC unterstützt.
Beim Tacho musst Du drauf achten, das es ein 919er ist und das große Display in der Mitte hat.
Ich überlege derzeit auch, ob ich meine kompletten Sachen ikl. Navi verkaufen soll, da ich das Thema CAR-PC sehr interessant finde. Aber das ist noch nicht spruchreif. Ist ja alles leider etwas teurer..... :-(
ja ok dann hab ich richtig gesucht nur sind keine sachen bei ebay drinne, also kann man definitiv kein Display für ne Farbnavigation anschließen??
schade sonst wäre das für 200 tacken ja wohl mega geil!
Leider nein. Das hat nur das MFD.
oder eben wie schon geschrieben die Idee mit dem Car-PC.......
Mini-ITX, Touchscreen und GPS-Mouse.
Hab mir schon mal ein paar Sachen angesehen. Ist schon genial, aber leider auch etwas kostspielig.