Projekt: Navi 3 für FIS
Da ich hier in der Suche und im Netz keine wirklich schlüssige Anleitung dazu gefunden habe das BNS 3.X von Audi im 3er zu verbauen wollte ich mal nachfragen, ob jemand Lust hat mitzumachen. D.h. ein paar haben das ja schon verbaut aber es gibt da ja so viele Kombinationen von Antennen und Bedienteilen, dass ich den Überblick verloren habe.
63 Antworten
Der Rechner braucht eigentlich ein ABS-Signal Rad hi li und re.
Die funktionieren nämlich nur ganz wenig über GPS sondern hauptsächlich über Koppelnavigation.
Ich hab bei dem Bus jetzt erstmal das Gala Signal angeschlossen, das hat aber 8 Signale/Raddrehung, und das ABS hat 42 oder 43.
Mal sehen obs geht.
http://www.elsenet.de/18903.html wenn ich das so lese, braucht man auf jeden Fall beim BNS 3 und 4 kein ABS-Signal.
Öh... da war ich etwas BNS1 fixiert.
Das BNS3 und 4 geht von Haus auf über das Galasignal. Nicht schlecht.
Naja, wenn die Sachen nur billig zu bekommen sein würden.
Die BNS1 Sachen hab ich halt damals für einen Preis zusammengekauft den erreichst du momentan nicht bie Teilen fürs 3 oder 4. Weiterhin haben der Martin und ihc Tachos drin die keinen DisplayCanBus haben.
PS: Bestell dir halt ein Kabel bei Kufatec für den A3 oder A4, das kannst in deinen Golf auch einbauen.
Das Navi muß dann auch in der gleichen Einbauposition und richtung im Auto sein, das hat einen Kompass und ein Gyro integriert.
Wi schon gesagt, habe Navirechner, Bedienteil und Triplexantenne für insgesamt 110€ bekommen.
Ähnliche Themen
Alles bei Ebay, man muss nur etwas Geduld haben.
Wo greife ich eigentlich am besten das Galasignal ab. Ist das am Tachostecker PIN 7 bzw. am TT-Tacho PIN 31 blau? Oder vertue ich mich da?
Habe hier mal mit Hilfe des Schaltplanes von der Website, die ich oben verlinkt habe, die nötigen Anschlüsse aufgelistet.
Bedienteil 12-fach Bedeutung Stecker Pin
Pin
1 nicht belegt - -
2 Tastenzweig 1 grau 23
3 Tastenzweig 2 grau 24
4 Dimmer Kl. 58s blau 20 oder dimmbarer Schalter
5 nicht belegt - -
6 Navi out A grau 2
7 Navi out B grau 3
8 Navi Enter grau 4
9 nicht belegt - -
10 Masse Kl. 31
11 nicht belegt - -
12 nicht belegt - -
Rchner 20-fach Bedeutung Stecker Pin
Stecker I Pin
2 Can high (Display) grau 5
5 Can low (Display) grau 6
Rchne 8-fach Bedeutung Stecker Pin
Stecker III Pin
1 Kl. 15
2 Rückfahrsignal
3 K-Line grün 28
4 Gala blau 31
7 Dauer +
8 Masse Kl. 31
Jetzt ist nur die Frage was mit den 3 Leitungen ist, die vom 20-fach Stecker des Navis (Pin 13,14,15) ans Radio gehen. Brauche ich die Signale? Wenn ja, was sind das überhaupt für Signale und wo kann ich sie abgreifen.
Edit: Die Pins von den tachosteckern beziehen sich auf den TT-Tacho
ach ich verstehe, das kleine Navi wird nur im Tacho angezeigt....
Der Rest wird ja nicht viel anders sein als bei meinem.
An den 20-fach Stecker muss eigentlich nur das Rückfahrsignal und das Gala-Signal dran. Mehr habe ich nicht angeschlossen.
Hab ich auch gerade rausgefunden, die anderen Leitungen dienen nur der Sprachausgabe, aber darum kann man sich ja später kümmern.
So, der Navirechner ist dann heute endlich eingetroffen. Ist die A-Version vom 3er. Da ich mir das GPS Kabel selbst bauen will, mürde ich gerne wissen, was das am Navirechner selbst für ein Anschluss ist.
Mit dem Umbau kann ich wahrscheinlich erst nächste Woche anfangen, da ich im Moment noch ein paar kleine Probleme mit meinem TT-Tacho habe.
sehr interessantes Projekt, wenn ich nicht gerade an einem anderen Projekt dran wäre, würde ich mich glatt dran beteiligen, aber so muss das noch was warten, obwohl mein Rechner auch schon so gut wie auf dem weg ist.........
Naja, warte dann mal ab wie und ob du damit klar / zurecht kommst
Gruß Markus
Brauche mal eure Hilfe bei der Triplex Antenne.
(3B0 035 507 wurde später durch 1J0 035 507 ersetzt) Welche Stecker sind für was und was sind das für Stecker?