Projekt: Luftmengenmesser verarschen
Hi,
wie einige von euch wissen, kann ich Nachts nur ganz schwer einschlafen, weil ich immer an das AGR-Ventil denken muss...
Mein sehnlichtser Wunsch ist es dieses Teil zu umgehen. Leider war das nicht möglich, weil der LLM meldet, dass zu viel Luft eingesaugt wird.
Deswegen hab ich mich mal schlau gemacht, wie der LLM überhaupt funktioniert.
Der hat einen Heizdraht, der über 12 Volt läuft. Der wird immer gleich beheizt. Daneben ist ein Draht angebracht, der vom Heizdraht erhitzt wird. Um so heisser dieser zweite Draht wird, um so höher wird sein Wiederstand.
Er wird von einer Seite mit 5 Volt gespeist. Durch seinen variablen, temperaturabhängigen Wiederstand liegt, die Endspannung zwischen 1 und 4,3 Volt. 1 Volt, wenn er am heissesten ist und 4,3 Volt, wenn er am kältesten ist. Dabei wird der Draht heiss, wenn der Motor wenig Luft zieht und kalt, wenn der Motor viel Luft zieht. Denn er wird direkt vom Luftstrom gekühlt. Somit misst der LLM die Luftmenge indirekt über die Spannung, die am Ausgang anliegt. Somit kann man sagen: um so größer der Widerstand um so weniger Luft strömt durch.
Soooooooo... nun zurück zum Projekt... Ich habe mir gedacht, wenn ich einen Widerstand mit einem geringen Wert am benannten "Ausgangsdraht" zwischenschalte, simmuliere ich dem LLM vor, dass weniger Luft hindurchströmt, als wirklich der Fall ist. Somit könnte man erreichen, dass das Steuergerät bei geschlossenem AGR die gleichen Werte bekommt wie früher offen, weil ihm die gleiche Luftmenge vorgetäuscht wird.
Ich denke mal, dass bei höheren Drehzahlen die Luftmenge nicht mehr so "filligran" gemessen wird und deswegen das Steuergerät hier keinen Fehler spürt(Wenn normalerweise das AGR geschlossen wäre).
Was sagen die Experten unter euch und kennt jemand die genaue Pinbelegung?
18 Antworten
Der Turbo baut ja gar nicht mehr Druck auf. Der Druck ist der selbe. Er geht aber nicht verloren. Bei einem offenen AGR entweicht der Druck durch das AGR in den Abgaskrümmer und geht verloren...
Ich hab keine Ahnung von den Kennfeldern usw. Das stimmt. aber ich hab oft durch rumprobieren Erfolg gehabt...
ich lass es jetzt mit erklärungen ...
viel spass
@mr omega bä
Der Druck geht nicht durch das AGR verloren, denn die Abgase werden vom Auspuffkrümmer in den Ansaugkrümmer gedrückt. Wenn der Ladedruck durch den Auspuff entweichen würde, wäre es ein zweites Wastegate. Wozu?
Es geht darum, mit dem Abgas die Verbrennungstemperatur zu senken, damit der Schadstoffausstoss veringert wird!
Mein Tip: lass es!
Es hat definitiv KEINE Vorteile!