ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Projekt Induktive Ladestation

Projekt Induktive Ladestation

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Juli 2021 um 18:02

Ich bin am überlegen, eine induktive Ladestation in die Mittelfachablage bzw. wo das Telefoncardle drin ist zu verbauen. Ist erstmal eine Idee. Gedanken habe ich mir noch keine großartig gemacht wie genau das gehen soll.

Auf der Suche habe ich zumindest ein Adapter gefunden, der ein USB-Anschluss an einem und am anderen Ende rot und schwarz Kabel hat. Könnte es somit am Zigarettenanzünder anknüpfen, so das Strom ankommt und ein USB fähiges Gerät angeschlossen werden kann. Dies wär in dem Fall die Ladestation. Diese müsste ich dann bis zum Fach, wo das Cardle ist, hinziehen und dort drin irgendwie anständig befestigen.

Hat jemand schonmal über so etwas nachgedacht oder durchgeführt ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nachgedacht ja, würde eine Lösung von MB nehmen, ggf. das nicht passende Gehäuse wegbauen und im 3D Drucker eine passgenaue Lösung anfertigen.

Das ist ja recht einfach zu realisieren.

Die Ladestation mit passendem Rahmen auch für das Telefon mit USB Betrieb am Bordnetz zu betreiben.

Hab mir aus einem Qi-Ladepad, kompakten USB-Zigarettenanzünder und kurzem Kabel so etwas für das Aschenbecher-Fach gebastelt. Für das Ladepad hab ich aus Karton einen genau zu dem Hohlraum passende Platte "zurechtgeschnitzt" und mit selbstklebender schwarzer Kunstseide (Zeltreparaturflicken) tapeziert. Funktioniert seit Jahren 1A.

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 19:09

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 2. Juli 2021 um 21:06:21 Uhr:

Hab mir aus einem Qi-Ladepad, kompakten USB-Zigarettenanzünder und kurzem Kabel so etwas für das Aschenbecher-Fach gebastelt. Für das Ladepad hab ich aus Karton einen genau zu dem Hohlraum passende Platte "zurechtgeschnitzt" und mit selbstklebender schwarzer Kunstseide (Zeltreparaturflicken) tapeziert. Funktioniert seit Jahren 1A.

Hast du vllt. ein Foto wie das aussieht ?

LG

Kann ich machen, folgt. Auto steht in der Firma, bin morgen kurz drin.

Ich wollte das Telefon beim laden nicht in einer Schublade verschwinden lassen und habe es mit der Verkabelung so gestaltet, dass zum Iphone Dock kein Kabel sichtbar ist und über Zündung erst dazu geschaltet wird. Über Bluetooth AUX ist das Telefon mit dem Comand verbunden.

9a89c6a6-ea14-479f-b737-4912a3ed9278
37e47b2a-c0ed-49dc-88d2-35933713462a
Effb7b9c-c31d-49da-8abf-0d36877247cb
+1
Themenstarteram 3. Juli 2021 um 15:35

Zitat:

@ROLL-OFF schrieb am 3. Juli 2021 um 17:01:01 Uhr:

Ich wollte das Telefon beim laden nicht in einer Schublade verschwinden lassen und habe es mit der Verkabelung so gestaltet, dass zum Iphone Dock kein Kabel sichtbar ist und über Zündung erst dazu geschaltet wird. Über Bluetooth AUX ist das Telefon mit dem Comand verbunden.

Das ist auch eine nette Lösung. Vorallem wenn man schnell das Navi nutzen möchte ist es sehr praktisch. Ich bin einer der es nicht mag, wenn die Lüftungsgitter zu oder bedeckt sind. :D

Ich bestelle erstmal die Teile.

Wenn du in der Mittelkonsole ja schon eine Ladesvhale für ein Telefon ab Werk hast, müsste ja dort auch Strom ankommen damit// wie bei mir das alte Nokia 6110 geladen wird.

Dort könntest du dir dort den Strom abgreifen, somit müsste nicht viel zurück gebaut werden.

Wenn du aber das ganze alte raus nimmst wäre der Zigarettenanzunder geeignet.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 17:42

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 3. Juli 2021 um 18:08:42 Uhr:

Wenn du in der Mittelkonsole ja schon eine Ladesvhale für ein Telefon ab Werk hast, müsste ja dort auch Strom ankommen damit// wie bei mir das alte Nokia 6110 geladen wird.

Dort könntest du dir dort den Strom abgreifen, somit müsste nicht viel zurück gebaut werden.

Wenn du aber das ganze alte raus nimmst wäre der Zigarettenanzunder geeignet.

Ja da hast du recht, frage ich mich jetzt nur, wie viel Strom dort ankommt. Dann müsste ich auch nicht kabel bis zum Zigarettenanzünder ziehen.

Ist das Ding reingeklipst, so das ich es mit einem plastikhebel rausklipsen kann ? (Siehe Foto)

Da kommt so viel Strom wie der Verbraucher zieht. Strom und Spannung sind zwei paar Stiefel.

Zitat:

@6Zylinder6 schrieb am 3. Juli 2021 um 17:35:50 Uhr:

Zitat:

@ROLL-OFF schrieb am 3. Juli 2021 um 17:01:01 Uhr:

Ich wollte das Telefon beim laden nicht in einer Schublade verschwinden lassen und habe es mit der Verkabelung so gestaltet, dass zum Iphone Dock kein Kabel sichtbar ist und über Zündung erst dazu geschaltet wird. Über Bluetooth AUX ist das Telefon mit dem Comand verbunden.

Das ist auch eine nette Lösung. Vorallem wenn man schnell das Navi nutzen möchte ist es sehr praktisch. Ich bin einer der es nicht mag, wenn die Lüftungsgitter zu oder bedeckt sind. :D

Ich bestelle erstmal die Teile.

Das mit den Lüftungsgittern stimmt, das rechte läßt sich komplett einstellen, das linke eingeschränkt in der Höhe, jedoch sonst ganz normal. Und das Verschließen der Lüftung geht auf jeder Seite vollkommen uneingeschränkt. Daher war es für mich so optimal, zumal wir über Internetradio (dank Datenflat) optimal Radio hören können, fast besser als Dab+, aber vor allem jeden Sender dieser Welt.

Hab das versprochene Foto gemacht und sehe gerade auch, dass dringend geputzt werden muss. :D

Die "Konstruktion" ist dezent und günstig, bewährt sich seit vielen Jahren. Nutze aktuell ein Galaxy S9 Duo.

Qi-Ladeschale im 211er

Zitat:

@Mackhack schrieb am 3. Juli 2021 um 19:51:35 Uhr:

Da kommt so viel Strom wie der Verbraucher zieht. Strom und Spannung sind zwei paar Stiefel.

Im Prinzip ja, aber eben nur bis die Sicherung auslöst. Im KFZ je nach Stromkreis 5..20A bestimmte Verbraucher auch mehr. Allerdings solten die 1 max 2 A die man fürs Handyladen benötigt, locker aus den diversen KFZ Stromquellen kommen , ausser es ist bereits ein USB mit nur 500mA

Die Frage war aber wie viel Strom rauskommt, nicht ab wann eine Sicherung durchbrennt. Es gibt auch 180A Sicherungen im Fahrzeug, ergo können auch 180A gezogen werden mit entsprechendem Verbraucher ;) Bei 180A fängt dann das Handy an zu glühen, da aber die Ladesteuerung nur wie du selbst sagst ca. 2A maximal ziehen wird, kommen dann auch nur 2A an und nicht 20 oder mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Projekt Induktive Ladestation