ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Projekt Elektroauto, ohne Lademöglichkeit, wer unterstützt mich ?

Projekt Elektroauto, ohne Lademöglichkeit, wer unterstützt mich ?

Themenstarteram 23. März 2021 um 8:26

Moin,

gleich vorweg, wenn ihr anderer Meinung seid, oder die Idee für doch zu abgefahren haltet, behaltet eure Meinung bitte für euch, wir wollen diesen Threat positiv und produktiv gestalten, denn mir ist es durchaus ernst !

Was möchte ich:

E-Auto fahren, das E-Auto, besonders der Akku ist eine riesen Problem, dennoch halte ich es für eine gute Zwischenlösung und einen großen Schritt in Richtung "saubere Mobilität" ( auch wenn ich der Meinung bin, man sollte die große Masse an Individualverkehr stark minimieren, aber das klappt nur mit einer guten öffentlich Anbindung, überall ! ).

Viele in meiner Altersgruppe 30-40 stehen aktuell vor der schweren Entscheidung, E-Auto kaufen, ja/nein. Doch mit dem Kauf alleine ist es ja nicht getan, sondern: Wie laden? Kann ich das Auto laden, wenn ich zur Miete wohne und keine Wallbox vorhanden ist ? Ist das Auto alltagstauglich, kann ich damit längere Strecken in Urlaub fahren ohne Übernachtungen, da ewig geladen werden muss ?

Ist die Ladeinfrastruktur für meinen Bedarf ausreichend in meiner Region ?

Ich stehe vor genau diesen Fragen und möchte diese gerne mir und allen anderen beantworten, dazu brauche ich eure Hilfe.

Wer kennt wen, der wen kennt der ein E-Auto inkl. Schuko-Stecker besitzt, welches gerade ( für einen Zeitraum von ca. 3-4 Wochen ) nicht benötigt wird und nur steht. Ich würde mir dieses sehr gerne für einen symbolischen Wert ausleihen und im Alltag testen. --> klar klingt komisch, aber es gibt sicherlich jemanden der meine Idee für gut befindet und mir gerne hilft.

Was mache ich mit dem Fahrzeug, ich werde damit einkaufen fahren, meine Eltern besuchen ( 400 km entfernt ) und natürlich versuchen zu laden. Also der ganz normale Alltagsgebrauch.

Trick bei der Sache, ich lebe ländlich, zur Miete, keine Wallbox und weit und breit keine Lademöglichkeit ( nächste öffentliche Ladestelle sind 25 km ).

Meine Erfahrungen werde ich auf Youtube und Instagram teilen, ich verspreche mir davon, den Unentschlossenen eine Hilfestellung zu geben, ob sich die Anschaffung trotz erschwerter Bedingungen lohnt.

Ich hoffe ich finde in diesen besonderen Zeiten, die besondere Person, die mein Projekt ermöglicht.

Bei Interesse oder Ideen zur Umsetzung, gerne PN schreiben.

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, dazu gab es schon vor vielen Jahren Artikel, in denen E-Auto-Fahrer versucht haben, sich durchs Land zu schnorren mit ihrem SchukoStecker. Auch der ADAC hat darüber schon geschrieben.

Das Schnorren soll manchmal ganz gut funktionieren, einige E-Autofahrer behaupten, man bekäme eigentlich überall die Gelegenheit zu laden.

Solange das E-Auto exotisch und neu ist, mag das gehen, wenn das jedoch mit zunehmender E-Mobilität zur Pest wird und jeder Hans und Franz mit seinen Rehaugen und seinem Stecker angewackelt kommt, schlägt das um in ‚njet!‘

Irgendwann werden Hotelbetreiber, die heute noch mit ihren 1-2 Ladepunkten Kundschaft anlocken wollen, sich fragen, wieso sie eigentlich die Ladeinfrastruktur aufbauen sollen und nicht diejenigen, die Steuern dafür kriegen. Kriegen sie zwar noch nicht, aber auch das geht vorbei.

Alles was man da heute ausprobiert wird morgen so nicht mehr gehen.

am 23. März 2021 um 8:47

Manche Youtuber bekommen Autos direkt vom Hersteller ausgeliehen. Dort schon mal nachgefragt?

Wenn der TE nur das Auto schnorren möchte, nicht aber den Strom, sollte es besser eines mit Schnelladefähigkeit sein als mit Schuko-Adapter.

Themenstarteram 23. März 2021 um 9:00

Das Wort "schnorren" ist hier nicht richtig, es geht mir nicht darum mich für x Monate möglichst günstig zu bewegen, sondern etwas zu verändern und anderen damit zu helfen, die genau vor dem gleichen Problem stehen.

Strom wollte ich mir nicht schnorren, das ist auch nicht der Punkt, geladen wird zu Hause per Schuko, unterwegs dann ganz normal an der Ladestation, so wie es jeder andere auch machen würde / müsste.

Bezüglich direkt Autohersteller anzufragen, ja, die Idee und Möglichkeit besteht, aber dann ist man im gewissen Maße verpflichtet positiv über das Auto etc zu berichten ( durch dirv. Projekte weiß ich, dass dies immer Vertragsbestandteil ist ) und das möchte ich nicht, ich möchte über E-Mobilität sprechen und zweit-rangig über das spezielle Auto.

Zitat:

@kr1zl schrieb am 23. März 2021 um 10:00:19 Uhr:

Das Wort "schnorren" ist hier nicht richtig, es geht mir nicht darum mich für x Monate möglichst günstig zu bewegen, sondern etwas zu verändern und anderen damit zu helfen, die genau vor dem gleichen Problem stehen.

Strom wollte ich mir nicht schnorren, das ist auch nicht der Punkt, geladen wird zu Hause per Schuko, unterwegs dann ganz normal an der Ladestation, so wie es jeder andere auch machen würde / müsste.

Bezüglich direkt Autohersteller anzufragen, ja, die Idee und Möglichkeit besteht, aber dann ist man im gewissen Maße verpflichtet positiv über das Auto etc zu berichten ( durch dirv. Projekte weiß ich, dass dies immer Vertragsbestandteil ist ) und das möchte ich nicht, ich möchte über E-Mobilität sprechen und zweit-rangig über das spezielle Auto.

Nun verstehe ich gar nicht mehr, was du da ausprobieren, zeigen oder worüber du berichten willst. Das ist doch die Standardsituation, die in der Presse ständig und immer wieder thematisiert wird.

Keine Ahnung was du genau willst, ausser die Welt retten.

Da kannst paar E-Mietwagenangebote/-Anbieter nachlesen :

https://www.motor-talk.de/.../...-auto-am-besten-schnell-t7039977.html

Oder da mal nachfragen, für welchen Aufpreis das auch wieviele Tage länger möglich wäre :

https://efahrer.chip.de/.../probefahren?...

Oder paarmal hintereinander 24h

https://www.renault.de/kampagnen/24stunden.html

. . . und dann schön hier berichten, wir wollen ja auch nicht dumm sterben ;-)

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Autos + Frauen lieber nicht ausleihen ;-)

(oder nur an echt vertrauenswürdige Leute, die auch damit umgehen können ;-) )

Also Sixt wirbt mit E-Auto-Vermietung :

https://www.sixt.de/elektroauto-mieten/#/

Niere, du warst wieder schneller. Wollte auch grad vorschlagen sich mal an alle Vermieter zu wenden und fragen ob die nicht E-Mobile zur Miete haben.

Die wechselst du dann noch durch und du kannst dann sogar über verschiedene Fzge berichten.

Sonst würde mir noch Carsharing einfahllen.

Aber privat würde ich niemals mein eigenes Auto vermieten. Hätte ich keinen Bock drauf.

Auch mieten würde ich nicht machen. Was ist wenn was passiert? Gibt nur Ärger.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. März 2021 um 10:32:43 Uhr:

Niere, du warst wieder schneller. Wollte auch grad vorschlagen sich mal an alle Vermieter zu wenden und fragen ob die nicht E-Mobile zur Miete haben.

Nein, haben die regulären Vermieter nicht. Ich habe neulich probiert, in Berlin einen Mietwagen für die Fahrt vom Bahnhof zum Hotel (in Brandenburg), zum Termin und dann zurück zum Bahnhof zu bekommen und mich bei Europcar, Avis und Hertz nach einem E-Auto umgesehen. Haben die nicht...

am 23. März 2021 um 9:40

Einfach zu Nextmove gehen, die haben praktisch alle aktuellen E-Fahrzeuge in der Vermietung

Hannes, hast wohl nicht gründlich genug gesucht.

Kann mir kaum vorstellen das da gar nix möglich ist.

Siehe Beitrag stelen, da https://nextmove.de/tesla-mieten/ sind reichlich im Programm.

Und ist vielleicht nur ein Beispiel von vielen.

die Suche im Web kann und darf aber jeder selber bemühen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. März 2021 um 10:45:22 Uhr:

Hannes, hast wohl nicht gründlich genug gesucht.

Kann mir kaum vorstellen das da gar nix möglich ist.

Da hatte ich geschaut. Aber für meine Geschäftsreisen mit der Anforderung, das Auto direkt am Bahnhof oder am Flughafen abzuholen und dort wieder abzugeben, ist das nix. Aber ich denke, die regulären Vermieter werden da auch bald was im Angebot haben.

Themenstarteram 23. März 2021 um 9:57

Es gibt hier auch sicherlich viele Firmen und Autohäuser die "mitlesen"

Nicht immer von dir auf andere schließen.

Der TE hat ganz andere Anforderungen als einen Taxiersatz.

Dafür, denke ich, ist das Angebot für den TE genau das Richtige.

Wenn er allerdings nix oder wenig zahlen will dann hat er ein Problem.

Umsonst wird das eh keiner machen. Ich meine gelesen zu haben das dies auch nicht sein Anspruch war.

Hannes, es geht darum ob man grundsätzlich E-Autos mieten kann und ja das kann man.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Projekt Elektroauto, ohne Lademöglichkeit, wer unterstützt mich ?