ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Projekt "Edition 100"

Projekt "Edition 100"

Themenstarteram 7. März 2010 um 18:10

Moin liebe Gemeinde,

es geht um jenen hier:

http://www.motor-talk.de/.../...a-neues-glueck-die-story-t2598430.html

Ich hatte die "Story" ja neulich eigestellt und, weil ich gerade etwas Zeit habe, habe ich mir gedacht,

ich schildere einfach einmal alles, was sich jetzt so zuträgt. Die "wiederfitmach" Doku Soap quasi *G*.

Zuerst noch einmal die bisher gefundenen Macken als Ausgangslage, unsortiert:

- NSW vo/re ohne Funktion trotz heiler Lampe

- Licht in Displays der "Heizungsregler" def.

- Handbremse fast ohne Funktion

- Klima ohne Funktion

- ZV öfnet/schließt Tür vo/li nicht

- el. FH hi/li ohne Funktion

- A-Krümmer bläst

- Motor "kleckert"

Die "normalen" Dinge wie Wechsel von Öl, Filfter, LuFi, Bremsbelägen, Bremsfl., B. Scheiben vorn,

Pollenfilter.... lasse ich hier weg, ist ja Tagesgeschäft ;)

Ich hatte ja schon im anderen thread geschrieben, das ich gestern zum FOH wollte wg. der Klima,

also los gehts, und ich werde versuchen im Weiteren alles so wie es passierte und alles was noch

passiert 1:1 wiederzugeben (sei es zur allgemeinen Belustigung oder auch wegen evtl. Fragen),

bzw. bildet Euch Eure Meinung.

 

Sa 06.03.2010 11:00 Uhr

Ich treffe beim FOH ein, großer Laden hier in BS, sechs Direktannahmen etc. pp.. Sa Zeiten sind bis 14 Uhr

also trabe ich in die Annahme, keiner da, Kundendienst, keiner da, ahh an der Information ist jemand.

Axo, man hat eine Betriebsfeier und der einzige Mitarbeiter ist auf einer Probefahrt, ja ne ist klar.

"Stellen Sie sich schon mal direkt vor Tor 5, ich versuchen den zu erreichen". Gesagt getan, nur vor Tor 5

stehen ging nicht, da stand ein Trasporter, egal. Nach etwa 30 Minuten erschien der Herr der Fehlersuche

und nahm sich meiner an. Kurz geschildert was ich wollte, hier der Dialog:

Ich: "Können sie einmal den Fehlerspeicher auslesen, meine Klima geht nicht".

FOH: Haben sie die eingeschaltet?

Ich: Hä?

FOH: Ja, die müssen sie einschalten, momentan steht die auf ECO.

Ich: Ja, und bevor sie weiterfrage, der Motor war auch an :P

FOH: Dann liegt es bestimmt an der Temperatur, weil es ist nämlich nur um die 0° Grad.

Ich: Nein gestern waren es fünf Plus und da lief die auch nicht, übrigens ist mein vierter Omega *grml*

FOH: Wussten sie, das wir eine Betriebsfeier haben?

Ich: Nein, habe keine Einladung bekommen.

FOH: Hmm, könnte am Kältemittel liegen.

Ich: Warum bin ich wohl hier, Frage Fehlerspeicher?

FOH: Also auslesen kann ich den heute nicht, weil wir haben nämlich...

Ich: Langsam nervt es.

FOH sucht einen Schraubendreher, schraubt eine Kappe an der Klima ab.

Ich: Da ist Druck drauf, aber vermutlich nicht genug.

FOH piekt in das Ventil (Zisch): Ja da ist noch Druck drauf.

Ich: Ach, was an "da ist noch Druck drauf" war jetzt unverständlich, pieken sie noch ein paar mal dann ist keiner mehr drauf.

FOH: Ja, da müssen sie jetzt erst einmal fahren und dann schauen ob der Kompressor läuft.

Ich: Der läuft nicht.

FOH: Der Komressor ist hier und sie sehen an der Scheibe vorn ob der...

Ich: Das meinen sie jetzt nicht im Ernst oder?

FOH: Ja wenn der nicht läuft funktioniert die Klima nicht.

Ich habe diese äußert fachmännische Beratung dann mit den Worten ich habe noch einen anderen Termin heute beendet.

FOH: Ja, dann kommen sie nächste Woche wieder aber planen sie mindestens 3 Stunden ein.

Mit Sicherheit *vogel*

Beim Gehen dachte ich mir, nun bin ich eh hier, nehme gleich noch die Birnen für die Heizungsanzeigen mit.

Auf zum Teilemurkel, der, höchst motiviert, na wer weiß warum? Rööötich, man hat nämlich .... heute,

fand die Dinger doch rel. fix im System, fragte, wie vile ich brauche. Ich sagte vier, er trabte ins Lager, kam zurück,

freudig erregt und sagte, eine habe ich noch.

Nur Gut!

Denn dann kam der Preis 5,34 €, ohne Worte, bei VW kosten IMO die gleichen Teile so um die 1,50 €

Ich habe diese "Blattvergoldete" Birne, dann dennoch mit genommen, weil man solche Geschichten sich nicht

ausdenken kann und ich es als pers. Sponsering der nächsten Betriebsfeier angesehen. Solche Werkstätten

müssen einfach erhalten bleiben, auch wenn sie nur als schlechtes Beispiel dienen :)

Fortsetzung folgt...

 

Greetz

MAC

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi,

Da du ja schreibst wir sollen uns eine Meinung bilden ...also hier meine.

Sämtliche Aussagen des FOH`s kann ich so nachvollziehen und sind meiner Meinung nach korrekt.

Wenn wir eine Betriebsfeier haben , geht auf der Baustelle auch nicht`s.

Preise sind bekannt .

Irgenwo müssen auch die 70000 DM herkommen für einen Vollausgestatteten.

Die Birnchen bekommst du auch in Elektronikläden.

am 7. März 2010 um 18:48

Hallo mc´guyver 

mann kanst ja bald nen Buch schreiben :p

Also mit der Handbremse: Aussage vom FOH "Automatikfahrzeug" Ab und Zu mal mit angezogener Handbremse nen kurzes stück fahren.

Nicht so oft und nicht zu lang aber unbedingt vor nem TÜV. Weil wenn Handbremse nicht benutzt wird = Rost = keine Funktion= kein TÜV.

Also ab und an mal den Rost wegrubbeln und alles i.O.

 

mfg

was erwartest du denn von einer werkstatt bzw. foh ?

der foh hat dich nach deiner beschreibung nach einwandfrei bedient. woher sollte er dich und deine kentnisse denn kennen, erzählst du ihm vorher deine lebensgeschichte ?

in der werkstatt geht man bei der kundschaft von laien aus, der mitarbeiter hat versucht dir zu erklären warum und weshalb die klima nicht laufen kann.

wenn dein geposter dialog zutrifft, finde ich die die art des foh korrekt, und die antworten die du ihm gegeben hast nicht unbedingt freundlich ...

find ich auch:

Das Antippen des Ventils ist doch auch eine gängige Methode festzustellen, ob die Klima leer is.

Was hast du denn für den Service bezahlt?

Für 5,34 € ins Lager dackeln, ne Birne rauspuhlen und ne Rechnung schreiben, ist durchaus angemessen.

 

Themenstarteram 7. März 2010 um 20:10

Ich weiß, ich polarisiere mit diesem thread, aber, genau das ist beabsichtigt!

Auch wenn sich einige (Service MA?) hier evtl. angepieselt fühlen ;)

@ feet:

Klar, aber wenn ich eine Werkstatt besuche, erwarte ich den angebotenen Service, wenn ich bei REWE Milch kaufen will und zur Antwort bekomme, Milch gibt es heute nicht weil der Chef Schnupfen hat, ist dies "off topic"!

Ansonsten hätten die den "Laden" zulassen sollen.

@ h.lorenz:

Ich habe schon Bücher geschrieben, das nur an Rande und ich denke, eins sollte noch folgen :)

Aber Deine post beschreibt in etwa genau das was ich meine (Kunde -> Trottel).

@ omidoc:

Nein, hat er nicht, der Auftrag war den FS auszulesen.

(da fühlt sich wohl jemand angegriffen? )

Mein Auftreten war absulut korrekt, aber als die derzeitige Firmen Philosophie zuschlug (der Kunde hat keine Ahnung) wurde ich sauer.

Auftrag nicht kapiert, Ausreden.....

@ Laberarsch:

Ach bzw. s.o., der Auftrag war den Speicher auszulesen, tippen kann ich selber und wurde gesagt,

wenn ich in noch 10 Werkstätten fahre und alle tippen wieder "stumpf" drauf, trotz "da ist Druck drin" ist der draußen.

Vakuum ziehen etc. ist die Folge.

Ich schreibe weiter :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Mc_Guyver

Ich weiß, ich polarisiere mit diesem thred, aber, genau das ist beabsichtigt!

Ich versuche einmal mit "Vergleichen" das klar zu machen was ich ausdrücken will in den @'s.

 

@ feet:

Klar, aber wenn ich eine Werkstatt besuche, erwarte ich den angebotenen Service, wenn ich bei REWE Milch kaufen will und zur Antwort bekomme, Milch gibt es heute nicht weil der Chef Schnupfen hat, ist dies "off topic" ;)

Ansonsten hätten die den "Laden" zulassen sollen.

@ h.lorenz:

Ich habe schon Bücher geschrieben, das nur an Rande und ich denke, eins sollte noch folgen :)

Aber Deine post beschreibt in etwa genau das was ich meine.

@ omidoc:

Nein, hat er nicht, der Auftrag war den FS auszulesen.

(da fühlt sich wohl jemand angegriffen? )

Mein Auftreten war absulut korrekt, aber als die Servicewüste Opel zuschlug wurde ich sauer.

Auftrag nicht kapiert, Ausreden.....

@ Laberarsch:

Ach bzw. s.o., der Auftrag war den Speicher auszulesen, tippen kann ich selber und wurde gesagt,

wenn ich in noch 10 Werkstätten fahre und alle tippen wieder "stumpf" drauf, trotz "da ist Druck drin" ist der draußen.

Vakuum ziehen etc. ist die Folge.

ich fühle mich in keiner weise angegriffen, wovon auch :confused:

du wolltest dass meinungen gebildet werden, hier ist meine ...

ich finde dass antworten wie z.b. diese :

FOH: Ja, die müssen sie einschalten, momentan steht die auf ECO.

Ich: Ja, und bevor sie weiterfrage, der Motor war auch an :P

FOH: Dann liegt es bestimmt an der Temperatur, weil es ist nämlich nur um die 0° Grad.

Ich: Nein gestern waren es fünf Plus und da lief die auch nicht, übrigens ist mein vierter Omega *grml*

FOH: Wussten sie, das wir eine Betriebsfeier haben?

Ich: Nein, habe keine Einladung bekommen.

FOH: Hmm, könnte am Kältemittel liegen.

Ich: Warum bin ich wohl hier, Frage Fehlerspeicher?

FOH: Also auslesen kann ich den heute nicht, weil wir haben nämlich...

Ich: Langsam nervt es.

in einem solchen gespräch unangemessen sind.

der fehlerspeicher der ecc gibt in den wenisten fällen was brauchbares her.

Hi,

Es war ja eine "Notbesatzung" vorhanden .

Und die hat dir in meinen Augen fachmännisch geholfen bzw. korrekte Diagnoseüberprüfungen angestellt.

Deine Fehlerauslese-Anforderung in Ehren , aber kleinere Tips , Tricks und Ratschläge ,

bzw. nachfragen bezüglich deiner Verfahrenweise ,beim einschalten der Klima , sind absolut erforderlich und auch angemessen ,

vor einer eventuellen kostenpflichtigen Fehlerauslese.

Die Frage von Strippe steht noch offen , was du dafür bezahlt hast ?

Sorry , aber Ich sehe hier einen bemühten FOH , der erstmal die Kosten für dich gering halten will.

Ein kurzes drücken , des Ventils macht nichts.

Wäre kein Druck drauf gewesen , hätte sich das Auslesen schon erledigt.

Themenstarteram 7. März 2010 um 20:49

... und ich sammele hier nur Meinungen ;)

Ich will keinen angreifen, sondern nur in diesem thread schildern was ich real erlebe.

Morgen habe ich andere Werkstatttermine, Bericht folgt.

Wenn nicht Winter wäre würde ich selbst unter dem Ommi rumkriechen und eine Halle habe ich nicht,

also schaue ich gerade was dabei herauskommt, wenn man als 08/15 Kunde eine "Fach" Werkstatt aufsucht.

Bzw. auch nicht korrekt, als ein Kunde, der einen klaren Auftrag und eine Fehlerbeschreibung hat.

anyway

 

Greetz

MAC

nicht falsch verstehen aber es hat wenigstens Unterhaltungswert :D

 

am besten fand ich.... ich hab keine Einladung bekommen :D

 

 

 

MfG FLo

Hi Mac .

Ich hätte noch eine Meinung. :)

Und zwar als Tipp für künftige Werkstattbesuche.

In Bezug auf Kompressor .

Folgendes würde ich als Laie vor Auslesen und vor kostenspieligem tauschen irgenwelcher Teile überprüfen.

1. Ausentemp höher als 3 ° Plus.

2. Eco Modus , das den Kompressor zwangsabschaltet, überprüfen.

3. Läuft die Kupplung am Kompressor mit

4. genügend Kältemittel , sprich Druck auf dem System.

5. Klima eingeschaltet und nicht auf High gestellt

Erst danach kommt ein auslesen für mich in Frage.

Alles Dinge die man vorab kontrolliert .

Und bei kompetenten Werkstätten werden bzw. sollten diese Sachen auch vorher geprüft werden.

Ich sehe kein Grund warum diese Dinge nicht vorher kurz gecheckt werden sollen.

Wenn eine Werkstatt einem unerfahrenen Autofahrer, aber erstmal 30 Euro für eine Auslesung abknöpft ,

und es war danach nur eines von meinen simplen , aufgezählten Ursachen , ist`s dann besser ?

Das war aber auch nur wieder eine/meine Meinung . :)

Im übrigen brauchst du 5 Birnchen und nicht 4 . :)

 

 

 

 

 

 

Haste recht!

hehe, ich hab mal nachgeschaut:

1,66 € bei VW :D

http://www.motor-talk.de/.../...l-klimaautomatik-bericht-t1321541.html

Hi

Jepp Strippe , in dem Thread waren wir noch 3 Jahre jünger . :)

Themenstarteram 7. März 2010 um 22:21

Oha, da hat der böse MAC doch einen Fehler gemacht ;)

Natürlich sind da fünf "Leuchtmittel" `drin , ich wollte aber nur vier und ziehe meinen Hut vor dem Kompetenzteam :).

 

 

Und beim nächsten mal fährst Du nach Königslutter... Opel-Stark ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen