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Projekt Autogasumbau - Amortisation geschafft!

Themenstarteram 20. August 2010 um 11:13

Endlich! Schon wieder? Nach „nur“ 40.386km und 5.415 verbrannten Liter Autogas habe ich die Gasanlage inklusive aller Zusatzkosten herausgefahren.

 

Über den Umbau und die ersten Erfahrungen im Autogasbetrieb habe ich bereits hier ausführlich berichtet: www.motor-talk.de/.../...gasumbau-e430-meine-erfahrungen-t1914816.html

 

In weiteren Zahlen ausgedrückt bis zur Amortisation erfahren:

 

• 13,53 Liter / 100 km Durchschnittsverbrauch auf Gas

• 12,11 Liter Benzin / 100 km theoretischer Benzinverbrauch

• 15,36 % Mehrverbrauch gegenüber Benzin

• 8,10 Euro / 100 km Kraftstoffkosten auf Gas

• 15,80 Euro / 100 km theoretische Kraftstoffkosten auf Benzin

• 48,8 % geringere Kraftstoffkosten gegenüber Benzin

• 2.432 kg an CO2 weniger gegenüber Benzin freigesetzt

 

Weitere Anmerkungen:

 

Auf Autogas stelle ich einen noch ruhigeren Motorlauf, der eh schon ruhig laufenden Maschine fest. Insbesondere im unteren Drehzahlband ist ein merklicher Schub auf Gas bemerkbar. Allerdings fühlt sich der Motor im Gasbetrieb zäher an wenn die Maschine Volllast bringen soll. Angesicht der zur Verfügung stehenden Leistung ist mir das egal. Höchstgeschwindigkeit wird erreicht, wird aber eh nur ganz ganz selten abgerufen.

 

Die Zylinderwände, Kolben und Zündkerzen sehen super aus und es ist nicht verwunderlich, dass die Kompressionsprüfung auf allen Zylindern denselben Wert aufweisen mit einer Toleranz von gerade +/- 0,2 bar. Der Motor ist also kerngesund und bis auf einen neuen LMM und einen Satz Zündkabel musste in den letzten 40.000 km kein weiteres Geld investiert werden, zumindest nicht motorseitig.

 

Die Inspektionsintervalle haben sich nach der Umrüstung auf ca. 20.000 km (früher ca. 15.000km) ausgedehnt. Ich tippe auf das neue Öl welches bei der Umrüstung verwendet wurde.

 

Die Umschaltung erfolgt je nach Witterung zwischen 500m und max. 1 km. Im Betrieb selbst sind noch nie Probleme aufgetreten. Einzig allein der kleine Tank mit 50 Liter Nettovolumen ist etwas gering für einen Wagen dieser Verbrauchsklasse. Aber die Tanklösung ist der besonderen Einbausituation im Kombi geschuldet.

 

Ich kann nur jeden dazu ermutigen seinen Wagen auf Flüssiggas umrüsten zu lassen, sofern die Randbedingungen stimmen. Dies ist nun mein 2. Fahrzeug auf Gas und sicher nicht das Letzte. Das andere läuft seit nun mehr 140.000 km ohne Probleme auf Gas.

 

Grüße Gonzo

 

Beste Antwort im Thema

Hey Leute!

Wollte passend zum Thema auch mal einen zum besten geben;)

Habe mir im April 2008 einen E 430 mit 198.000 Kilometer Laufleistung,EZ Oktober 97, zugelegt.

Mein Liebling wurde dann im Mai mit einer Tartarini Autogas Anlage mit 110 Liter Kofferraumtank ausgestattet. Kosten mit TÜV Eintragung betrugen knapp 2.700 €.

Seit dem sind knapp 2,5 Jahre und sage und schreibe bereits 102.000 KM auf LPG vergangen und ich muss sagen, das war das Beste was ich machen konnte!

Hatte bis jetzt nur 2 kleinere Reparaturen,1 mal eine Spule und 1 mal ein Temperaturfühler, insgesamt circa 80 € und zusätzlich natürlich Gasfilterwechsel. Macht insgesamt also knapp 180 € an "Ersatzteilen".

Wenn ich nun aber einmal gegenrechnen würde,was ich auf Benzin mehr bezahlt hätte für 100.000, hätte ich die Anlage 4 mal einbauen lassen können!

Kann es also absolut empfehlen, vor Allem da der Motor immer noch läuft wie eine 1 :)

MfG Maddin

PS:mein 1. Beitrag :P

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Hallo gonzo,

ich fahre eine E200 Schaltwagen mit 136 PS und einer Laufleistung von 230000 km. Frage lohnt sich das noch? Bin von Januar bis heut ca 20 tkm gefahren. Was kostet die Anlage inkl einbau? Der Wagen hat bis 2012 Tüv. Habe schon diverse Teile erneuert. Jetz werden noch die hinteren Radläufe geschweißt. Und der Mitteltopf wird auch noch getauscht.

Gruß Gerrit

am 20. August 2010 um 11:49

Hi Gonzo,

gratuliere zur Amortisation ...

Ich habe in 10 Tagen ersten Jahrestag meiner Umrüstung, bin seitdem 27 tkm ohne jedes Problem mit dem Motor und der Prins-Anlage gefahren (was man vom Rest des Autos leider nicht behaupten kann :mad:).

Der Verbrauch liegt bei mir im Mittel so bei 14,5 l LPG im Vergleich zu vorher 12,5 l flüssigem Gold ...

Mit der Gasanlage und eigenlich mit dem Auto selbst bin ich sehr zufrieden, wäre da nicht der Rost und viele Folgeprobleme aus einem unverschuldeten Unfall ...

Weiterhin gut BRABBELBRABBEL mit Deinem Dicken :D

Stefan

Mit meinem E240 Elegance, Bj.01, bin ich seit 2 Jahren und 100TKM auf Gas unterwegs.

Keine Probleme und kein Rost. 

Themenstarteram 20. August 2010 um 12:08

Hallo Gerrit,

 

das ist ganz von deinen Rahmenbedingungen abhängig. Ich denke eine Umrüstung wird so um den Dreh rum zwischen 30 - 40.000 km zur Amortisation benötigen. Wenn du dein Fahrzeug über diesen Zeitraum fährst, lohnt es sich in jedem Fall.

 

Tach Stefan,

 

ja ich weiß was du meinst. Die Folgekosten von Rost und den anderen Kram sind nicht unerheblich und jedenfalls ärgerlich. Ich drücke dir die Daumen für eine problemlose Amortisationszeit und gute Besserung deinem Raumschiff.

 

Servus FabJo,

 

freut mich zu hören wenn andere ebenfalls mit dem "bösen" Autogas zufrieden sind. Weiterhin gute Fahrt auf Gas und sowieso allzeit knitterfreie Fahrt.

 

Schönes Wochenende an alle.

 

Gruß Gonzo

was kostst mich denn die anlage? Was für eine anlage hast Du

Gruß Gerrit

Zitat:

Original geschrieben von the great gonzo

 

Die Inspektionsintervalle haben sich nach der Umrüstung auf ca. 20.000 km (früher ca. 15.000km) ausgedehnt. Ich tippe auf das neue Öl welches bei der Umrüstung verwendet wurde.

Grüße Gonzo

 

Hallo Gonzo, erst mal Glückwunsch, ist doch prima!

Was die Intervalle angeht: Du weisst, dass du mit dem MB-Vliesölfilter (ist dort heute Standard; früher Cellulose) und dem Öl nach MB 229.5 auch ein Intervall von 20tkm programmieren lassen bzw. fahren kannst?

Ich mache das seit Jahren so, und mit Gas komme ich auf +30%, dh. real auf 25-27tkm.

und zwar völlig legal und gemäß Werks-spezifikationen.

Dabei ist es letztlich unerheblich, ob dein KI auch so programmiert wird, denn es geht ja um die Freigabe für Motor, Filter und Öl. Mein KI geht nicht so zu programmieren, aber das ist natürlich völlig wurscht. Ich fahre daher von 15tkm bis 0, stelle zurück, und fahre nochmal 5tkm runter gemäß KI. es kommt praktisch immer dasselbe dabei raus, siehe oben: 27tkm.

Das ist schon stark, denn mehr bieten aktuelle MB-Modelle auch nicht (25tkm oder 1x im Jahr) :)

Hallo,

Hatte einen W203 C270 CDI (VOLLAUSSTATTUNG) den ich leider verkaufen musst aber habe mir ende März einen 320er gekauft der ohne rost und mit sauberem Motor dazu noch Scheckheft.Der Wagen war so "Rein" das ich nichts zum Runtersetzten gefunden hatte.Naja also hatte ich den Wagen für 2900€ gekauft und in der kommenden Woche auf Gas umbauen lassen.Es war eine KME DIEGO G3 Anlage mit 72L Tank.Ich fahre seit April mit Gas und bin SEHR ZUFRIEDEN.Mehr als mit meinem 270er und es macht einen Riesen spass in der Tankstelle für 58Cent pro/Liter zu tanken.Also blöd ist es nur das mir nicht früher eingefallen ist dass man Autos auf Gas umbauen und sparen kann,denn damals hatte ich für meinen 270er 18.599€ ausgegeben.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Mit meinem E240 Elegance, Bj.01, bin ich seit 2 Jahren und 100TKM auf Gas unterwegs.

Keine Probleme und kein Rost. 

In meinen 61 L Radmuldentank bekomme ich 57 L rein und komme damit immer 500 KM weit.

Zitat:

Original geschrieben von the great gonzo

Hallo Gerrit,

das ist ganz von deinen Rahmenbedingungen abhängig. Ich denke eine Umrüstung wird so um den Dreh rum zwischen 30 - 40.000 km zur Amortisation benötigen. Wenn du dein Fahrzeug über diesen Zeitraum fährst, lohnt es sich in jedem Fall.

Stimmt natürlich prinzipiell, da aber nach der Amortisation die Einsparung erst beginnt sollte man idealerweise noch deutlich länger fahren! Verkauft man gerade dann hat man außer dem Umrüstrisiko, mehr Tankstopps, evtl. einem besseren Wiederverkauf und einer CO2-Einsparung nicht viel gehabt ;)

Hallo,

du darfst den Verscheiss der Anlage nicht vergessen. Bei meinem 320er waren nach 100tkm die Düsen platt.

Das sind dann 6x90€, der Verdampfer lässt nach im Druck, wenn du Pech hast ist die Elektronik auch tot.

Momentan habe ich noch ein Jahr Garantie auf meinen 350er, ob dann nochmal Gas reinkommt kann ich noch nicht sagen.

Trotzdem viel Spass...

Zitat:

Original geschrieben von Marcus250

Hallo,

 

du darfst den Verscheiss der Anlage nicht vergessen. Bei meinem 320er waren nach 100tkm die Düsen platt.

Das sind dann 6x90€, der Verdampfer lässt nach im Druck, wenn du Pech hast ist die Elektronik auch tot.

 

Momentan habe ich noch ein Jahr Garantie auf meinen 350er, ob dann nochmal Gas reinkommt kann ich noch nicht sagen.

 

Trotzdem viel Spass...

Eine Düse 90 Euro?

Sind die aus Gold? :D

Aber 585er :D

Themenstarteram 23. August 2010 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Marcus250

Hallo,

 

du darfst den Verscheiss der Anlage nicht vergessen. Bei meinem 320er waren nach 100tkm die Düsen platt.

Das sind dann 6x90€, der Verdampfer lässt nach im Druck, wenn du Pech hast ist die Elektronik auch tot.

 

Momentan habe ich noch ein Jahr Garantie auf meinen 350er, ob dann nochmal Gas reinkommt kann ich noch nicht sagen.

 

Trotzdem viel Spass...

Hallo Marcus,

 

deiner Argumentation entsprechend dürfte man dann gar nix kaufen, auch (oder erst recht) keinen E350 / Mercedes.

 

Hätte ich mit dem Mercedes nur halb soviel Ärger wie mit meinen bisherigen Gasanlagen, ich würde nie mehr ein anderes Fahrzeug benötigen.

 

Wie mit allem anderen auch, ein bißchen Pflege braucht jedes System. Auch Gasanlagen. Düsen kosten kein Geld, für den Verdampfer gibt es günstige Reparaturkits wenn wirklich mal nötig. Ach ja alle 10 Jahre muss der Tank auf Dichtheit geprüft werden - Wow die meisten Daimler sind solange nicht mal rostfrei!

 

Ja und wenn du Pech hast ist dein Leben ganz schnell vorbei. Sorry aber diese Argumentation ist sehr dürftig.

 

Gruß Gonzo

Danke Gonzo für die Informationen und immer gute Fahrt auf Gas.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

In meinen 61 L Radmuldentank bekomme ich 57 L rein und komme damit immer 500 KM weit.

Die Abschaltung beim Tanken erfolgt ohne Manipulation bei ca. 80% der möglichen Füllmenge. Wenn dein Tank erst bei 94% (57L von möglichen 61L) abschaltet, hat jemand den Hebel im Tank verbogen um eine höhere Einfüllmenge möglich zu machen. So kann man zwar mehr tanken, aber das Gas hat bei "vollem" Tank und höherer Temperatur kaum noch Möglichkeiten sich auszudehnen. Die 20% Sicherheit hat man nicht ohne Gründe in das System mit eingebracht.

Zitat:

Original geschrieben von Marcus250

du darfst den Verscheiss der Anlage nicht vergessen. Bei meinem 320er waren nach 100tkm die Düsen platt.

Das sind dann 6x90€, der Verdampfer lässt nach im Druck, wenn du Pech hast ist die Elektronik auch tot.

540 Euro für die Düsen halte ich für Abzocke. Und das Steuergerät sollte nicht schlappmachen oder man hat es so eingebaut, dass es Feuchtigkeit und Wärmestrahlung ausgesetzt ist. Da bewahrheitet sich der Spruch: Die Wahl der Anlage ist zweitrangig, die Wahl des Umrüsters ist viel wichtiger. Wer beim Einbau spart, bekommt halt nur die Frickel- und Sparversion.

Zitat:

Original geschrieben von dexal

ich fahre eine E200 Schaltwagen mit 136 PS und einer Laufleistung von 230000 km. Frage lohnt sich das noch? Bin von Januar bis heut ca 20 tkm gefahren. Was kostet die Anlage inkl einbau? Der Wagen hat bis 2012 Tüv. Habe schon diverse Teile erneuert. Jetz werden noch die hinteren Radläufe geschweißt. Und der Mitteltopf wird auch noch getauscht.

Hallo Gerrit! Bei der hohen Laufleistung (und Zustand) ist es ein Spiel mit dem Risiko. Um die Investitionskosten wieder reinzuholen musst du je nach Motorisierung rund 30-50tkm fahren. Die Kosten für einen Gaseinbau gehen beim 4-Ender je nach Anlage und Umrüster bei 2000 Euro los.

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