ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 420er als neues Projekt mit vielen ??

420er als neues Projekt mit vielen ??

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 9. Juli 2017 um 19:28

Hallo an Alle, habe mir gestern einen 420er als großen Bruder zum 320er gekauft. Äußerlich gelinde gesagt ein Desaster, Motor schnurt wie ein Kätzchen, Getriebe schaltet gut und das war es dann auch.Macht aber nichts, war so geplant. Laut Vorbesitzer ist an der Steuerkette noch nichts gemacht worden obwohl schon 340000 km gelaufen. Ist es sinnvoll dies zuerst in Angriff zu nehmen vor der Entrostung? Wie gesagt, Motor läuft seidenweich, nichts klappert oder rasselt. Gruß aus dem Schwarzwald, Wolfgang

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Lasse meinen 1996 Ur-Mopf E280 auch gerade machen. Rost war sogut wie nichts zu machen, nur 2 kleine Stellen wo der Tuergummi war, aber auch das war echt minimal und einfach zu machen. Naja, hier in Thailand haben wir weder Schnee noch Salz, und er ist halt sein ganzes Leben lang immer in der Garage gewesen :) Unterboden etc. sind ebenfalls noch gut, aber ich lasse es trotzdem nochmals neu machen - Sicher ist Sicher :) Auch alle Gummis, Clips und so weiter kommen neu :)

+7
233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
233 Antworten

Mmh, hätte ich, glaube ich, anders herum ausgewählt. Karrosse gut mit Motor/Getriebeschaden. Freiwillige Rostbekämpfung grenzt doch schon an Masochismus.

Wenn er gut läuft? Never change a running team.

Hast schon Bilder von der Ruine? Würde erst die sicherheitsrelevanten Stellen des Fahrwerks prüfen/instandsetzen.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 5:53

Zitat:

@Anderas schrieb am 10. Juli 2017 um 07:01:47 Uhr:

Mmh, hätte ich, glaube ich, anders herum ausgewählt. Karrosse gut mit Motor/Getriebeschaden. Freiwillige Rostbekämpfung grenzt doch schon an Masochismus.

Wenn er gut läuft? Never change a running team.

Hast schon Bilder von der Ruine? Würde erst die sicherheitsrelevanten Stellen des Fahrwerks prüfen/instandsetzen.

Hallo, habe das so gewählt da ich so am meisten selber machen kann. Muss aber auch sagen das ich den Wagen nur auf Saison nutzen will, als Ersatz für mein Coupe. Wenn ich sofort mit fahren müsste wäre das vermutlich eine komplette Fehlentscheidung.

Gruß aus dem Schwarzwald, Wolfgang

Die Steuerkette hält in der Regel ein ganzes Autoleben lang.

Warum also an einem funktionirendem System rum basteln.

Mein E240 hat auch schon ca. 258TKM drauf uns läuft wie neu.

Ich würde niemals auf den Gedanken kommen was daran zu ändern.

Dummerweise machen aber die Steuerkette bzw.die Gleitschienen beim 119er des öfteren ein Problem.

am 10. Juli 2017 um 13:05

Moin,

für mich wäre auch ein technisch betagterer Wagen eher geeignet gewesen.

Das liegt aber daran, dass ich kein Schweißgerät und keine Kontakte zu Lackierern habe, das scheint bei dem TE ja anders zu sein.

 

Die Gleitschienen beim M119 sind schon so ein Thema für sich.

Was hast du denn rostmäßig so vor?

 

Mfg Bene

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 14:14

Zitat:

@benedasbrot schrieb am 10. Juli 2017 um 15:05:55 Uhr:

Moin,

für mich wäre auch ein technisch betagterer Wagen eher geeignet gewesen.

Das liegt aber daran, dass ich kein Schweißgerät und keine Kontakte zu Lackierern habe, das scheint bei dem TE ja anders zu sein.

 

Die Gleitschienen beim M119 sind schon so ein Thema für sich.

Was hast du denn rostmäßig so vor?

Hallo, bis jetzt sieht meine Liste so aus: Beide hinteren Türen durch gebrauchte ersetzen, zwei Radlaufbleche hinten einsetzen, ein Kotflügel neu, sonst eher kleinere Sachen an der Heckklappe und so. Vorarbeiten mache ich selber soweit ich kann, für die Bleche habe ich eine kleine Schrauberwerkstatt an der Hand die das günstig macht. Vorbereitung zum lackieren mache ich selber in meiner Zimmerei und dann schau ich mal. Irgend jemand wird sich finden für den Lack. Habe ja Zeit bis zum nächsten April dann soll er ein Saisonkennzeichen bekommen und wenn mal was nicht klappt mache ich es halt noch einmal.

Gruß aus dem Schwarzwald, Wolfgang

 

Und wie schaut´s untenrum aus?

Federaufnahmen vo., Dreieckslenker, Schweller- bzw. -spitzen, HA-Träger, etc.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dort die wirklichen Baustellen liegen. Leider kann so ein Blick unter´s Röckchen manchmal auch weh tun.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 17:59

Zitat:

@austriabenz schrieb am 10. Juli 2017 um 19:08:07 Uhr:

Und wie schaut´s untenrum aus?

Federaufnahmen vo., Dreieckslenker, Schweller- bzw. -spitzen, HA-Träger, etc.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dort die wirklichen Baustellen liegen. Leider kann so ein Blick unter´s Röckchen manchmal auch weh tun.

Hallo, gehe auch davon aus das da noch mehrere unschöne Sachen zum Vorschein kommen.An den Schwellern sind auf jeden Fall die Spitzen zu schweißen, Wagenheber Aufnahmen sehen aber noch gut aus,habe allerdings die Verkleidung nicht ab. Nächste Woche kommt er bei meinem Meister auf die Bühne, dann weiß ich mehr. Habe heute noch die Unterlagen genau durch gesehen, bis 280000 Km lückenlos bei Mercedes, dann nichts mehr ausser TÜV Bescheid von vor zwar Jahren, ohne Mängel, jetzt 340000. Ich denke ein runter gefahrener Wagen, aber jetzt wird er wieder aufgepäppelt. Habe ihn am Samstag bei Esslingen geholt, Heimfahrt in Schwarzwald, ca. 160 km ohne Auffälligkeiten . Schaltet sauber, hält die Temperatur, klappert nicht und schnurt wie ein Kätzchen. Ohne dieses Forum würde ich so ein Vorhaben gar nicht starten da mir das Knowhow in speziellen technischen Fragen fehlt. Ich müsste sonst den 210er leimen, dübeln oder mit Holz verkleiden, was wohl nicht zielführend wäre. Gruß aus Schiltach, Wolfgang

 

 

 

Wenn schwellerschwund mit angebauter Verkleidung zu sehen ist , na dann drück ich die Daumen das die substanz zum reparieren noch vorhanden ist.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 8:23

Hallo, vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Mit Verkleidung meinte ich vom Unterboden her. Außen ist der Schweller nur lackiert, anders wie bei meinem 2001er. Es gammelt halt an den Enden zu den Kotflügeln. An den Wagenheberaufnahmen kann ich nichts fest stellen. Gruß aus dem Schwarzwald, Wolfgang

Lasse meinen 1996 Ur-Mopf E280 auch gerade machen. Rost war sogut wie nichts zu machen, nur 2 kleine Stellen wo der Tuergummi war, aber auch das war echt minimal und einfach zu machen. Naja, hier in Thailand haben wir weder Schnee noch Salz, und er ist halt sein ganzes Leben lang immer in der Garage gewesen :) Unterboden etc. sind ebenfalls noch gut, aber ich lasse es trotzdem nochmals neu machen - Sicher ist Sicher :) Auch alle Gummis, Clips und so weiter kommen neu :)

2017-06-29-11-55-56
2017-06-29-11-56-16
2017-06-30-11-41-22
+7
am 11. Juli 2017 um 17:03

Wolfgang, wie Drago schon geschrieben hat: Es sind die Gleitschienen!Aber 340 000 km sind auch für die Kette ein Wort Ein rechtzeitiger wenn auch propylaktischer Wechsel ist immer besser und billiger als ein Motorschaden umd dieses Modell ist für diese Schwäche bekannt - sonst ein toller Motor! Wenn du rostfreie Gebrauchttüren bekommen kannst, ist das sehr gut ! Unten musst du vor allem auf die Querlenker und die Leitungen achten.Viel Erfolg - wenn du ihn retten kannst, wirst du viel Freude an ihm haben!

Für einen T hätte ich für hinten rechts eine Rohtür hier rumliegen die schon mal lackiert wurde und vollkommen rostfrei ist. Leider wäre der TE ein wenig weit weg und womöglich hat einen 210er ohne anständigen Kofferraum.......

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 20:32

Hallo an Alle, Danke für die Tipps, Kofferraum wäre auch groß genug, ist auch ein T.Habe heute die Schweller stellenweise abgeschliffen, eine Seite fast kein äusserlicher Rost,andere Seite jeweils an den Enden eine Durchrostung, da muss halt ein neues Blech rein. Die hintere Stoßstange hält am Radlauf nicht richtig da ist das Blech zum Reserverad auf einer Größe von ca, 10 auf 10 cm komplett weg gefault, drum herum alles gut. Liegt wahrscheinlich an diesem Schlauch der da von oben kommt und vermutlich nicht nur heiße Luft abgibt.Je länger man sich mit mit diesen Punkten befasst desto offentsichtlicher werden die konstruktiven Schwachpunkte die mit Sicherheit vermeidbar gewesen wären wenn es es den gewohlt wäre.Egal wie, dieses Auto ist zu schade und wenn es noch so viele Nerven und Euronen kostet, dann geht's halt Stückweise. Gruß aus dem Schwarzwald, Wolfgang

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 420er als neues Projekt mit vielen ??