1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Progressivlenkung: Was fühlt Ihr ?

Progressivlenkung: Was fühlt Ihr ?

VW Passat B8

Hi,
eine der deutlichsten Erfahrungen auf den ersten Metern mit dem B8 mit R-Line Technikpaket ist für mich die Progressivlenkung. Man lenkt ein wie immer...und lenkt erstmal ein Stück zurück. Das Fahrzeug folgt so direkt , dass man anfangs beinahe erschrickt :-) Ok, ich komme aus dem Ozeanriesen ohne Bugstrahlruder ( Phaeton), aber trotzdem: das Handling empfinde ich so zwischen Up und Polo liegend. Geht Euch das ähnlich ?

Beste Antwort im Thema

...meiner Frau ging das jetzt bei der 1. Fahrt ähnlich. Kommentar: Du hast Recht, der fährt wie ein Kleinwagen, unglaublich, das man viermeterachtzig durch die Gegend fährt. Den Effekt hatten wir zuletzt 1998, als wir den ersten TT-Vorführer gefahren haben. Bei dem war`s auch so, es folgten 3 TT´s...

....ach nochwas. Der Pups-TSI scheint so leicht zu sein, das das Untersteuern wie weggeblasen ist. Sonst gefahrene Frontkratzer konnten das nicht so gut...

59 weitere Antworten
59 Antworten

es interessiert mich. Ich habe das auch bestellt und warte nun.

Zitat:

@oehi86 schrieb am 9. Februar 2015 um 09:45:14 Uhr:


es interessiert mich. Ich habe das auch bestellt und warte nun.

Dito :-)

...meiner Frau ging das jetzt bei der 1. Fahrt ähnlich. Kommentar: Du hast Recht, der fährt wie ein Kleinwagen, unglaublich, das man viermeterachtzig durch die Gegend fährt. Den Effekt hatten wir zuletzt 1998, als wir den ersten TT-Vorführer gefahren haben. Bei dem war`s auch so, es folgten 3 TT´s...

....ach nochwas. Der Pups-TSI scheint so leicht zu sein, das das Untersteuern wie weggeblasen ist. Sonst gefahrene Frontkratzer konnten das nicht so gut...

Zitat:

@Andre Thomas schrieb am 9. Februar 2015 um 10:31:52 Uhr:


...meiner Frau ging das jetzt bei der 1. Fahrt ähnlich. Kommentar: Du hast Recht, der fährt wie ein Kleinwagen, unglaublich, das man viermeterachtzig durch die Gegend fährt. Den Effekt hatten wir zuletzt 1998, als wir den ersten TT-Vorführer gefahren haben. Bei den war`s auch so, es folgten 3 TT´s...

Genau das habe ich gewollt als ich das R-Line Technikpaket bestellt habe.

Ich freue mich auch sehr auf das Differenzial...ich bin eigentlich ein ruhiger Autofahrer...aber wenn der so Spaß macht :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@Andre Thomas schrieb am 9. Februar 2015 um 09:36:07 Uhr:


Hi,
eine der deutlichsten Erfahrungen auf den ersten Metern mit dem B8 mir R-Line Technikpaket ist für mich die Progressivlenkung. Man lenkt ein wie immer...und lenkt erstmal ein Stück zurück. Das Fahrzeug folgt so direkt , dass man anfangs beinahe erschrickt :-) Ok, ich komme aus dem Ozeanriesen ohne Bugstrahlruder ( Phaeton), aber trotzdem: das Handling empfinde ich so zwischen Up und Polo liegend. Geht Euch das ähnlich ?

Ja das Gefühl kenne ich. Nur beim Rückwärts parallel zur Fahrbahn einparken stand ich die ersten 3 mal viel zu weit vom Bordstein weg. Ich musste mir erst ein neues Lenktempo antranieren. Jetzt geht es wieder richtig gut und es ist angenehm nicht so viel kurbeln zu müssen 🙂

Ich finde die Progressivlenkung einfach nur genial und konnte mich sofort umgewöhnen an die wenigen Lenkraddrehungen im Stand. Für's Einparken habe ich den Automaten, der kann sich dann selbst mit der anders übersetzten Lenkung herumschlagen 😁

Dass sich der Wagen sehr easy lenken lässt und tatsächlich wie ein viel leichteres Auto anfühlt, ist mir sofort aufgefallen.
Ich weiß nicht wie viel davon auf die Progressivlenkung ist, aber sicher ein Teil davon.
Man muss weniger einlenken und das merkt man natürlich auch.

Das tolle ist, dass man sich da sehr schnell daran gewöhnt und dann einfach nur sehr wendig unterwegs ist. Wenn man dann mal wieder eine normale Lenkung fährt, kommt man gar nicht mehr um die Kurve ;-).

Danke für die Schilderungen-sehr gut für Neubesteller. Problem ist nämlich, dass man das R Technikpak. Nirgends Probe fahren kann! Könntet ihr gleich noch was zum SFW schreiben? Wie hart ist es verglichen zur Serie? Stuckerneigung? Danke

Zitat:

@lottenpower schrieb am 9. Februar 2015 um 19:51:19 Uhr:


Danke für die Schilderungen-sehr gut für Neubesteller. Problem ist nämlich, dass man das R Technikpak. Nirgends Probe fahren kann! Könntet ihr gleich noch was zum SFW schreiben? Wie hart ist es verglichen zur Serie? Stuckerneigung? Danke

Es gibt

hier

bereits einen Thread zum Thema Sportfahrwerk. Nur so viel: Ich hatte das Sportpaket im B7 und nun auch im B8, bei letzterem momentan die 17" Helsinki-Winterpuschen drauf. Das ist ein angenehmer Kompromiss und keineswegs bretthart. Zwischenzeitlich fuhr ich einen B7 "ohne alles" und der war mir zu sänftenhaft (ich dachte schon, ich sitze in einem Franzosen 😁).

Ich habe meine Entscheidung, das SFW zu nehmen nicht bereut, allerdings werde ich ganzjährig mit 17 Zoll Galoschen unterwegs sein, bei 18" oder gar 19" mag das ganz anders spürbar sein.

Zitat:

@lottenpower schrieb am 9. Februar 2015 um 19:51:19 Uhr:


Danke für die Schilderungen-sehr gut für Neubesteller. Problem ist nämlich, dass man das R Technikpak. Nirgends Probe fahren kann!

Wenn es nur um die Progressivlenkung geht, dann lasst Euch mal einen Golf GTI oder GTD geben. Dann bekommt man schon einen guten Eindruck.

Wie ist denn das Lenkverhalten genau? Muss ich nur weniger kurbeln oder wie ist das?

...um die Mittellage "agressiver" + gesamter Weg 1 Umdrehung weniger...

Die Mitte ist etwas direkter, als bei der normalen Lenkung. Das bleibt so für einen gewissen Bereich und dann wird die Übersetzung noch direkter, so dass ich insbesondere bei großen Lenkwinkeln weniger Lenkeinschlag benötige.
Praktisch ist die Lenkarbeit bei dynamischer Fahrt auf der Landstraße und insbesondere im Stadtverkehr und beim Parken deutlich reduziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen