Progressivlenkung

VW Tiguan 2 (AD)

Ist diese Zusatzausstattung empfehlenswert oder reicht die normale Servo?
Worin liegt der Unterschied und merk ich als Normalo diesen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chevie schrieb am 14. März 2017 um 09:38:53 Uhr:

@flofloi - Bist sicher? Nur 1,5 Umdrehungen ohne PL? Klingt wenig

Kann mich nur auf das VW Selbstudienprogramm zum Tiguan berufen (siehe Bild)

Proglenk
66 weitere Antworten
66 Antworten

Der Unterschied zur normalen Lenkung ist schon massiv und sollte sofort auffallen wenn man die Möglichkeit hat ein Standard VW zum Vergleich zu fahren. Ich bin immer wieder erschrocken wenn ich ein VW Mietwagen habe ohne und in die erste Kurve einlenke...

Zitat:

@waschhascht schrieb am 20. März 2017 um 07:13:14 Uhr:

Es könnte doch einmal ein Besitzer mit und einer ohne Progressivlenkung einen U-Turn auf der Stelle machen (Parkplatz Supermarkt) und den jeweiligen genauen Lenkeinschlag mitteilen.

Die Information darüber liegt ja schon präzise vor. VW gibt an, dass beim normalen Lenksystem 2,75 Lenkrad-Umdrehungen bis zum vollen Lenkeinschlag (links/rechts) erforderlich sind. Bei der (aufpreispflichtigen) Progressivlenkung sind dies hingegen nur 2,1.

Wir haben die Progressivlenkung in unserem GTI und können dieses Feature wirklich nur bestens empfehlen. Dabei geht es nicht so sehr um eine Hilfe zum sportlicheren Fahren, sondern vielmehr um ein spürbar komfortableres Lenken auf verwinkelten Straßen, bei Ausweichmanövern oder beim Ein-/Ausparken.

Gruß, diesel.

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 20. März 2017 um 06:0:47 Uhr:

Wie oft kannst du das Lenkrad bis zum anschlag drehen? Einmal oder eineinhalb mal?

Gerade getestet:

Eher 1x...
Vielleicht 1x und ein ganz bisschen mehr

Zitat:

@victor007 schrieb am 20. März 2017 um 08:04:14 Uhr:

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 20. März 2017 um 06:0:47 Uhr:

Wie oft kannst du das Lenkrad bis zum anschlag drehen? Einmal oder eineinhalb mal?

Gerade getestet:

Eher 1x...
Vielleicht 1x und ein ganz bisschen mehr

dann hast du sie auch verbaut
ohne wäre über 1,5 x

mfgsammy

Ähnliche Themen

Ok. Danke. Lenkt sich auch super der Tigi.

Hab allerdings keinen direkten Vergleich zur normalen Lenkung... daher meine Unsicherheit

Ja Maximaleinschlag ist wie ich schon verwiesen habe:
Bei Progressivlenkung 400° (Also 1x + 40°)
Ohne: 540° (1,5x)

Hallo zusammen,
ich stehe auch kurz vor der Bestellung eines neuen Tiguan's und habe bzgl. der Option "Progressivlenkung" mal die Frage in die Runde wie sinnig diese Option ist und ob man die 255,00€ investieren sollte?

Danke für Eure Mithilfe

PS.: ich überlege auch ob ich mir das AID mitbestellten soll, aber das wird schon in einem weiteren Thread diskutiert!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Progressivlenkung' überführt.]

Zitat:

@it-kirchy schrieb am 27. April 2017 um 13:37:24 Uhr:

...habe bzgl. der Option "Progressivlenkung" mal die Frage in die Runde wie sinnig diese Option ist und ob man die 255,00€ investieren sollte?

Da Deine Überlegung zur Progressivlenkung schon im anderen [gleichlautenden] Thread diskutiert wird, was hält Dich davon ab, anhand der dort besprochenen Dinge auch mal selbst abzuwägen, ob diese Dir die 255€ wert sind?
Letztendlich entscheidet das jeder anders und für Dich kannst nur Du entscheiden... 😉

ganz klare kaufentscheidung auch wenns wie " beichtvater " schon sagte das das schon durchgekaut wurde

mfgsammy

Hab ich heute auch nachbestellt 🙂

Die 225€ sind gut investiert.

Unbedingt nehmen!

Hallo zusammen,
Danke für eure antworten.

Im Moment ist es etwas schwierig das Fahrzeug zu konfigurieren (Modellpflege).
Die Konfiguration von gestern kann schon nicht mehr bestellt werden!

Konfigurieren geht schon, nur bei der Bestellung hängts, die geht erst wieder ab Dienstag.

Hatte ich heut auch schmerzlich erfahren müssen. Wollte heut eigentlich nen HL 2.0 TSI R-line bestellen, aber mein Verkäufer hatte seine mails nicht gelesen und wusste nichts von dem Bestellstop bis Dienstag.

So hammer halt noch bissl geplaudert und gab für mich letzten Endes -mehr aus nem Spaß heraus- noch Area View on top 😰 😎

...ach ja, die Progressivlenkung hab ich auch mitbestellt/ konfiguriert. Kenne sie zwar nicht, aber nach viel rumlesen sollte sie gut sein

Hallo,
ich habe mir gestern den Tiguan2 Highline mit Vollausstattung in weiß bestellt. Unsicher war ich mir nur bei der Progressivlenkung, der Verkäufer meinte es wäre schon recht stramm, beim Probefahren erschien mit aber der Einschlag beim Lenken ohne Progressiv recht groß. Hat jemand hier Erfahrungen hier mit der Progressivlenkung? Danke im Vorraus,
Angelika

Deine Antwort