Programmierbares Scheibwischerrelais

Opel Vectra B

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem programmierbaren Scheibenwischerrelais für den Vectra B (J96) mit dem ich selbst während des Betriebes das Intervall einstellen kann.
Kennt jemand so etwas und wenn ja, woher kann ich es beziehen. Ich weiß nur, dass es das für andere Fahrzeugtypen von diversen Herstellern gibt. Mein freundlicher Opelhändler hat keine Ahnung, wo man so etwas beziehen könnte.
Vielen Dank schon einmal
so long
web-ty

23 Antworten

Hallo,

weiß einer von Euch, ob es die programmierbaren Scheibenwischerrelais für den Vectra A noch bei Conrad gibt? Habe gerade mal im online-Katalog nachgesehen ... und nichts gefunden. Wäre nett, wenn jemand einen Link hätte oder wüßte, wo es das Relais noch gibt.

Danke

Markus

Hallo,
bei Conrad hab ich auch nichts gafunden.
Probier´s mal bei ELV, die haben auch Eins mit Regensensor.
www.ELV.de

Gruß
elecmaster

@Hogwart

Der Omega hat keinen Multitimer. Und da liegt auch schon der Hase im Pfeffer. Wenn man so einen Hebel mal zum Testen in die Haende bekaeme, waere es nicht schwer, den mal in den Vectra zu haengen und auszuprobieren.

Ich glaube einfach nicht dran, das es so einfach klappt. Sicherlich 'ne Option besteht schon, nur steht ja auch evtl. (wenn auch hoechst unwahrscheinlich) der Multitimer auf dem Spiel ... Falls das funktionieren sollte, haette es doch sicher schon jemanden gegeben, der das herausgefunden hat. Nur hab ich bislang noch nix davon gehoert ...

Biggles

@ elecmaster

Hallo,

danke für den Link. Habe das Relais gleich mal bestellt.

Gruß

Markus

Hallo,

ich interessiere mich auch für ein programmierbares Wischerrelais. Habe einen 97er B-Vec und habe euren Beitarg hier verfolgt. Als Laie wurde mir nicht klar: Brauch ich nur ein --anderes Relais-- oder muss ich sonst noch was Austauschen (Hebel, Multimeter, .... ???? ).
Einfach ein neues Relais einschieben wäre doch das einfachste, wenn mir dazu noch jemand sagen würde WO das dann reinkommt :-))

Danke und Gruss,
Steffen

@Steffen_OVB
Im Sicherungskasten, mittlere Reihe, dritte von links.
Bezeichnung K124. Meins hatt einen weißen GM Aufdruck.
Im Zweifelsfall mal Finger draufhalte und Wischer einschalten,
oder rausziehen, wenn der Wischer dann nicht mehr geht, hast Du das Richtige erwischt. :-)

Gruß

So einfach geht das ebend leider nicht ...

... weil die Steuerung dieses Relais direkt vom Multitimer uebernommen wird. Ich versuch mal die unterschiedlichen Schaltungen zu erklaeren. Zuerst die "normale" Intervallschaltung. Dort ist das Intervall-Relais nicht nur ein Relais, sondern ein Schaltung mit einem Relais, welches dann einen Schaltimpuls an den Wischermotor gibt, dass er genau eine Umdrehung machen soll (diese eine Umdrehung wird durch eine im Wischermotor integrierte Schaltung sichergestellt und durch das Wischergestaenge entsteht dadurch eben genau eine Wischbewegung) Bei der heutigen Vielfalt ist es durchaus moeglich, das der eine oder andere Wischermotor abweichend arbeitet und z.B. nur 1/2 Umdrehung macht, aber das Prinzip ist derzeit immer noch das gleiche ...
Zurueck zum Intervallrelais. Dies hat ausser dem Ausgang Richtung Wischermotor auch noch einen Eingang vom Wischerhebel her. Dort liegt, wenn der Wischerschalter auf Intervall steht, permanent 12V an und die im Intervallrelais integrierte Schaltung setzt dieses Eingangssignal eben in einen Impuls um, mit welchem sie das am Ausgang befindliche Relais ansteuert (die Details dieser Schaltung wuerden jetzt zu weit fuehren, denk ich ...) Bei dieser Form der Intervallschaltung, kann man durch Austausch des Intervallrelais eben eine ander Schaltung plazieren, die dann andere Eigenschaften hat ...

Bei einigen Opel-Modellen (wo auch der Vectra-B zu zaehlt) ist das aber ein bisschen anders. Da liegen die 12V bei Intervallstellung eben nicht am Relais an, sondern am Multitimer. Und dieser steuert dann ueber einen Ausgang ein herkoemmliches Relais an. D.h. man hat die Elektronische Schaltung aus dem Relais in ein anderes Modul verlagert (dafuer gab es durchaus vernuenftige Gruende).

Mit anderen Worten, wenn du dieses Intervall-Relais bei deinem Vectra durch ein solches "intelligentes" Relais ersetzt (so es denn rein von den Abmassen passt, weil Opel teilweise Relais mit anderen Aussenmassen und Kontaktabstaenden einsetzt und ich jetzt nicht weiss, was fuer eines das Intervall-Relais ist), passiert nicht mehr viel, weil das Relais eben permanent 12V im eingeschalteten Zustand braucht und nicht nur fuer den Kurzen Zeitpunkt, wo der Multitmer sagt, jetzt setze mal den Wischvorgang in Bewegung, aber genau einmal ...

So einfach und auch kompliziert ist das beim Vectra B

Biggles

Hi,
habe gerade eine Anfrage an ELV geschickt, ob das Ding auch
im "B" passt.
Mal sehen, was die so über ihre Produkte wissen.
Melde mich wieder wenn ich eine Antwort habe.

Gruß

War grad beim Bosch-Dienst. Die bieten solche programmierbare Wischerrelais an. Der Händler zeigte mir den Katalog, da stand für ALLE Opel, VW, Renault usw.. Aber der Preis von 49Euro hat mich dann doch negativ überrascht. Der Händler meinte allerdings, dass nur die originalen Relais von Bosch auch wirklich passen. Hat jemand was günstigeres gefunden, das trotzdem passt ?

Gruss,
Steffen.

Deine Antwort