Programmierbares Scheibwischerrelais

Opel Vectra B

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem programmierbaren Scheibenwischerrelais für den Vectra B (J96) mit dem ich selbst während des Betriebes das Intervall einstellen kann.
Kennt jemand so etwas und wenn ja, woher kann ich es beziehen. Ich weiß nur, dass es das für andere Fahrzeugtypen von diversen Herstellern gibt. Mein freundlicher Opelhändler hat keine Ahnung, wo man so etwas beziehen könnte.
Vielen Dank schon einmal
so long
web-ty

23 Antworten

Hallöchen
Habe ich auch im Auto ist Top. Zu beziehen über ATU oder gutsortierten Autozubehörladen.
Gruß

wie stellt man das dann ein? zusätzliche knöpfe irgendwo?
oder wie?
und was kostet der spaß in etwa?

Hallöchen
Einschalten geht über den Normalen Wischerhebel. Einfach interval einschalten dann nochmal aus und dann nach gewünschter intervalzeit wieder einschalten fertig. Interval von 2 - 45 Sek. so programmierbar, kostet ca 20 Euro.
Gruß

???

Ich dachte das das Intervall über den Multitimer geregelt wird??? Wo sitzt das Relais eigentlich da ich bei mir noch son Teil rumfliegen habe und ich die Funktion sehr vermisse?

Hallöchen
Im Sicherungkasten wo das normale Intervalrelais sitzt, einfach dagegen austauschen das ist alles dann funzts.
Gruß

Hallo Leute,

ich hatte mir damals so ein Relais beim Conrad gekauft. Hat glaub ich so 20 DM gekostet. In meinem Vectra A war der Austausch auch unproblematisch, hat optimal funktioniert.
Jetzt hab ich einen Vectra B und da hat das Scheibenwischerrelais einen Kontakt weniger, folglich kann ich dieses nicht gegen das programmierbare Scheibenwischerrelais austauschen. Ich glaube auch, wie schon weiter oben vermutet wurde, daß dieses mit dem Vorhandensein von dem Multitimer zusammenhängt.

Grüße,
Michl1975

Beim Vectra B ist ja sogar der intervall des Heck-Wischers mit dem von vorne abgestimmt (falls das schonmal jemand bemerkt haben sollte), also soweit ich weiss laeuft das alles ueber den Multitimer aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren denn ich wuerde die Intervall-laenge auch gerne einstellen koennen.

MfG

Wischerrelais

Habe auch im Vectra A und damals im Ascona ein programmierbares Relais gehabt, leider ist es von der Höhe her zu groß um unter die relativ flache Sicherungskastenabdeckung des Vectra B zu passen.
Grüße Mirko.

??

Was bringt mir dieser Intervallhebel bzw. kann dieser direkt angeschlossen werden???

Intervallhebel

Den hab ich noch nicht gesehen, ich werd mich da mal schlau machen...

Lt. Schaltplan ...

... ist in diesem Hebel ein Potentiometer in Reihe zur Schaltstufe Intervall geschaltet. Wenn der Multitimer im Vectra B auf eine geringere Spannung am Eingang für die Intervallschaltung reagiert, kann man damit das Intervall mittels des Poti's anpassen. Reagiert der Multitimer aber nur auf Spannung oder nicht (natuerlich in einem bestimmten Bereich um die 12 Volt herum), dann kostet der Hebel fuer den Vectra B nur sinnlos Geld ...

Wenn man den mal zum rumprobieren irgendwo herkriegen koennte ...

Biggles

In welchen Pfad des Plans ist der Schalter denn?, ich konnte ihn nicht finden...

@Hogwart

Ich hab im Omega Schaltplan geschaut 😉

Im Vectra-Schaltplan ist kein Hebel mit Poti eingezeichnet. Deswegen bezweifle ch auch ein wenig, dass es geht ...

Im Vectra Schaltplan sind's die Strompfade von 1200 bis 1230 und im Omega Schaltplan von 916 bis 948 ...

Biggles

@Biggles

Danke fuer die Info, das hatte ich mir schon fast gedacht, also bin ich doch nicht so blind...

Wuerde mich trotzdem mal interessieren ob man den vielleicht mittles Multitimer in den Vectra "programmieren" kann, genau wie die Komfortsteuerung der Fensterheber...

Wie sieht das aus von den Anschluessen her (am Multitimer), wenn du das mal mit dem Vectra B Plan vergleichst??

Deine Antwort