Programmierbares Scheibenwischerrelais

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo ich habe bei "eBay" ein sogenanntes programmierbares Scheibenwischerrelais gefunden.
Habt ihr Erfahrungen damit?
Lohnt sich der Kauf oder ist die Bedienung in der Praxis doch nicht so vorteilhaft wie beschrieben?
Was kostet das Ding bei VW? - Sollte das wirklich original sein.
Hier die Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Vielen Dank.

40 Antworten

Habe ich auch drin, habe auf dem Schrott auch 2€ bezahlt. Möchte ich auch nicht mehr missen.

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Nee, geht auch mit der alten ZE. Hatte ich schon verbaut gehabt und ging wunderprächtig.

Aber da ist es dann kein "PnP"

Nee, ist PNW.

Plug'n Wisch! 😁

Rausziehen, reinstecken, funzt.

oha, hatte das irgendwie anders in Erinnerung bei alter ZE aber dann ists ja umso besser...

Ähnliche Themen

Na wie gut, daß ihr alle wußtet, das ihr das drin habt...wollt meins schon auswechseln, bis ich rausgefunden hab, daß es das programmierbare ist.....bäh 😁

Ich hab vor ner Weile die Montageanweisung im Auto gefunden. Vielleicht steht da ja was von dem Relais. Damit wäre dann evtl. die Frage beantwortet, ob das ab Werk verbaut wurde... 🙂

hehe ich wollte mir auch gestern eins kaufen und da hab ich dann erstma nachgeguck und ahh nen 99er 😉

ist mir vorher nie in den sinn gekommen das das teil programmierbar ist...aber jetz is einfach nur geil

Ok, es ist Programmierbar:
Aber was ist Programmierbar?
Kann man 'lediglich' die Zeit zwischen den einzelnen Wischintervallen einstellen, oder kann man auch einstellen, wie oft der beim benutzen der Scheibenwaschanlage wischen soll?
Mir gehts nämlich auf den Geist, dass der 4 mal wischt. Weil nach dem 3ten mal ziehts nur noch Streifen. Dann sieht man wieder nichts 🙁.
Wie wird das denn programiert?

@Jazzy: Steht in der Anleitung was drin?

grüße knight

Man kann nur das Wischintervall einstellen.

Bei dieser Gelegenheit noch mal die Frage wegen dem Heckwischerrelais. Die Intervallfolge ist da doch viel zu häufig. Kann man das abändern? Hat schon mal jemand das Relais zerpflückt? Vielleicht kann man da was einstellen, oder vielleicht sitzt da ein Kondensator drin, den man gegen einen anderen austauschen kann ?

es sitzen Kondensatoren drin.
2 stck
Die können schon mal altern, Zeit wird dann kürzer.
sind glaub ich so um 100 bis 200 µF.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von knight-gl

Mir gehts nämlich auf den Geist, dass der 4 mal wischt. Weil nach dem 3ten mal ziehts nur noch Streifen. Dann sieht man wieder nichts 🙁.
...

grüße knight

vielleicht mal ein paar Eur mehr für besser Waschwasser ausgeben.

Oder die Wischergummis sin platt.

Peter

Neu bei VW ca. 30€, man ist besser aufm schrott bedient...

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

vielleicht mal ein paar Eur mehr für besser Waschwasser ausgeben.
Oder die Wischergummis sin platt.

Peter

Der vorteil bei den programmierbaren ist ja auch noch, wenn man ebend kurz den hebl zieht so wischt der einmal, so braucht man den hebel nicht nach oben bewegen sondern zieht ebend kurz. Des weiteren ist MIR auch aufgefahlen, das das relai die nachwischzeit nach dem waschwasser einsatz reguliert😉 zieht man kurz wischt er nur 2mal zieht man länger 3 mal und hält man den etwas fest wie mit den normalen.

MFG Sebastian

das ist mir auch schon aufgefallen, aber als ich grad eben die anderen antworten lass, dacht ich schon meins wäre "positiv" kaputt... mir ists auf jedenfall recht so wies is

also ich brauch nur auf den schrottplatz gehn ein 99er relai mir besorgen und gegen mein altes austauschen und das programmierbare relai funktioneirt dann schon ?

Deine Antwort