Programmierbarer wischer Intervall??

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,
Heute habe ich was komisches entdeckt, da ich bei regen jemand bin der den wischerhebel hin und her bewegt, wenn es mal doll und dann wieder nicht so doll regnet, ist mir heute aufgefallen das auf der Intevallstellung der Wischer sich verschieden bewegt. z.B. 1x wischen dann Pause (Normal), dann habe ich noch 2x wischen dann Pause, dann noch die ganze Zeit ganz langsam wischen. Es ändert sich jedes mal wenn ich den Wischerhebel nach oben und wieder nach unten mache und da dann bleibe.
Kann es sein das ich einen Programmierbaren Wischerintervall habe, gibt es sowas beim 91er Golf? Wenn ja wie Funktionier der genau?
Greez
Mr.Hattrick

Beste Antwort im Thema

Alternativ einfach den kleinen, weißen Sperrblock aus dem Schalter entnehmen. Der Schaltstock ist schon komplett vorbereitet.

Für alle mit normalem Geschick die einfachere Lösung.

53 weitere Antworten
53 Antworten

@Superbasti1:
Meinst du diese Seite:
Seite1
oder diese??
Seite2

die erste seite ist es die er meint

😁

@ adilhoxa: Matticzk, der liegt ja aufm Weg.🙂
Mal schaun ob der mir den selben Preis sagt. Mich wundert nur der geringe Unterschied zwischen 19 und 99...

Ähnliche Themen

Ich will ja hier keinem das Geschäft vermiesen, aber ich hab meine 3 programmierbaren Relais von verschiedenen Schrottplätzen. Bei keinem Schrottplatz musste ich bis jetzt auch nur einen Cent dafür hinlegen...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Fabulous69

Ich will ja hier keinem das Geschäft vermiesen, aber ich hab meine 3 programmierbaren Relais von verschiedenen Schrottplätzen. Bei keinem Schrottplatz musste ich bis jetzt auch nur einen Cent dafür hinlegen...

vorausgesetzt, man findet welche 🙄

Du kannst ein halbes Jahr über diverse Plätze laufen und keines finden und dann auf ein Mal haste mehrere zur Auswahl. So ging mir es.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

vorausgesetzt, man findet welche 🙄

Du kannst ein halbes Jahr über diverse Plätze laufen und keines finden und dann auf ein Mal haste mehrere zur Auswahl. So ging mir es.

Grüße

Wenn das so ist, dann werd ich in Zukunft immer gleich welche auf Vorrat mitnehmen und bei eBay verhökern 🙂

MfG

Hmm, leider bekomm ich bei meiner Statur nur ne kleine Waschmaschine hoch 🙂

Gute Seite mit dem Preis, danke.

An Erfahrung gewinnt man eigentlich jeden Tag 😁

@ Maakus

Bei Maticzk war ich lang ne mehr, der wollte mich mal nicht mehr vom Hof lassen, weil ich einen ABS Sensor ausgebaut hatte und so beim Bremsflüssigkeitswechsel war 😁

Zitat:

Bei Maticzk war ich lang ne mehr, der wollte mich mal nicht mehr vom Hof lassen, weil ich einen ABS Sensor ausgebaut hatte und so beim Bremsflüssigkeitswechsel war 😁

So was macht man ja auch nich.🙂

Preis vom Relais stimmt aber...31,96...🙄

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, ich hab schon von Leuten gehört, die eine Waschmaschine alleine tragen... 😁

Tja, dann hast du hier sogar einen gefunden😁

Bis ungefähr 60cm bekomme ich die hoch, also alleine in meinen Bulli und beim Kunden auch wieder auf den Sockel. Und mit der alten dann den weg wieder zurück😉

MFG Sebastian

jo das ist nicht das problem wenn man sie sich gut auf den rücken packt.

Zitat:

Funktionieren tut es ganz einfach:

1. Du stellst den Hebel auf Intervall und sobald er mit wischen angefangen hat, bringst du den Hebel wieder auf 0-Stellung
2. Warten bis wieder genug Regen auf der Scheibe ist.
3. Den Hebel wieder in Intervallstellung bringen UND dort lassen

Jetzt wischt der Intervall IMMER in dem Abstand, der zwischen dem ersten "antippen" und dem kompletten umlegen vergangen ist.

Dies ist allerdings zeitlich begrenzt, ich glaube irgendwas zwischen 3 - 90 Sekunden.

ist zwar schon älter...hab aber weder hier noch mit der sufu passendes gefunden - mein 89 postgolf hat am wischerhebel nur 2 positionen nach oben, also dauerwischen und noch schneller... nieselts muss ich dauernd den hebel antippen. krieg ich mit dem relais99 die 1.position von dauerwischen auf intervall geändert wenn ich wie oben beschriben vorgehe?

thx und gruss

Zitat:

Original geschrieben von eDogg

Zitat:

Funktionieren tut es ganz einfach:

1. Du stellst den Hebel auf Intervall und sobald er mit wischen angefangen hat, bringst du den Hebel wieder auf 0-Stellung
2. Warten bis wieder genug Regen auf der Scheibe ist.
3. Den Hebel wieder in Intervallstellung bringen UND dort lassen

Jetzt wischt der Intervall IMMER in dem Abstand, der zwischen dem ersten "antippen" und dem kompletten umlegen vergangen ist.

Dies ist allerdings zeitlich begrenzt, ich glaube irgendwas zwischen 3 - 90 Sekunden.

ist zwar schon älter...hab aber weder hier noch mit der sufu passendes gefunden - mein 89 postgolf hat am wischerhebel nur 2 positionen nach oben, also dauerwischen und noch schneller... nieselts muss ich dauernd den hebel antippen. krieg ich mit dem relais99 die 1.position von dauerwischen auf intervall geändert wenn ich wie oben beschriben vorgehe?

thx und gruss

hast du den hebel mal von der nullstellung aus nach unten gezogen? denn das ist intervall. das nach oben ist normal wischen und dann noch schnellgang.

mfg flo

Der Postgolf war eine absolute Sparausstattung.
Es kann also durchaus sein, daß es dort keine Intervallfunktion gab.
In diesem Fall würde ich den Wischerhebel und den Kabelbaum tauschen.
Das geht schneller und einfacher, als die vorhandenen Komponenten umzubauen.

Der Hebel funktioniert anders als bei neuen Autos, Intervall ist UNTEN!

Deine Antwort