Profilverwaltung
Hallo liebe BMW F45/F46 Gemeinde,
hat schon einer die Profilverwaltung getestet? Ich lese gerade ein wenig in der Bedienungsanleitung (Danke nochmals an Buggeler) und stolpere gerade darauf. Man kann wohl auf den verschiedenen Schlüsseln verschiedene Einstellungen speichern. Da mein neuer F45 von 2 Personen gefahren wird ein nützliches Gimmick ;-)
Vor allem die Außenspiegelposition und die Fahrersitzposition finde ich super. Man stellt wohl die Spiegel und den Fahrersitz ein wie man es braucht und er speichert es? Den Fahrersitz logischerweise sicher nur, wenn ich die elektrische (was ich leider nicht habe) bestellt habe? Dann Auto absperren und mit dem anderen Schlüssel das gleiche Prozedere nochmals für die andere Person machen?
Und wenn alles eingestellt ist, hat jeder Fahrer seine richtig eingestellten Spiegel/Fahrersitz?
Gruß Andreas
29 Antworten
Hab nur das Aussenspiegelpaket keine elektrische
Sitzverstellung.
Also funktioniert dies auch nur mit dem Außenspiegelpaket. So weit, so gut.2 Fragen habe ich jetzt aber doch noch: hat einer getestet, was eingestellt wird wenn beide Schlüssel im Wagen ist? Welche Einstellung nimmt er dann? Und beim Aussenspiegelpaket ist es ja so, das sich die Spiegel auch anklappen lassen. Wie ist das beim Absperren? Lt. BA muss man etwas länger auf dem Schlüssel zum Absperren drücken bzw. länger den Sensor an der Fahrertür wenn man das Komfortsystem hat?
Ok, das ist ja super, dass es doch "nur" mit dem Außenspiegelpaket geht. Die Einstellung der Seeigel äh Spiegel wird mit aufschließen des Wagens vorgenommen und ist also an den jeweiligen Schlüssel gekoppelt, sitzeinstellung mit öffnen der Tür (so im 3er). Automatisches Anklappen der Spiegel kann ich nichts zu sagen, muss im 3er codiert werden, da bmw dies deaktiviert hat, um die Motoren zu schonen....
He Micky!
Der Wagen stellt immer auf das Profil ein, mit welchem Schlüssel Du aufgemacht hast, ganz einfach. Ob Du mit dem 2. Schlüssel auf das 2 Profil umstellen kannst, wenn Du beide Schlüssel im Auto hast, weiß ich nicht, bzw. habs nicht ausprobiert.
LG qu.
Zitat:
@koeniger00 schrieb am 23. April 2016 um 09:16:11 Uhr:
He Micky!Der Wagen stellt immer auf das Profil ein, mit welchem Schlüssel Du aufgemacht hast, ganz einfach. Ob Du mit dem 2. Schlüssel auf das 2 Profil umstellen kannst, wenn Du beide Schlüssel im Auto hast, weiß ich nicht, bzw. habs nicht ausprobiert.
LG qu.
Ja, kann man. Ich habe es gestern ausprobiert. Er warnt dich dann nur, dass sich die Einstellungen bspw. das Lenkrad (wenn man die elektronische Funktion hat) verstellen werden auf die des anderen Schlüssels.
Die Außenspiegel klappen nicht automatisch an, das kannst du auch nicht konfigurieren. Wenn du beim Absperren länger auf den Schlüssel bzw. die Markierung am Türgriff drückst, klappen die Spiegel ran. Oder du drückst beim Aussteigen kurz auf das dafür vorgesehene Knöpfchen...
Hat jemand einen F46 Gran Tourer ohne elektrische Sitzverstellung im Einsatz, bei dem sich die Aussenspiegel abhängig vom Schlüssel verstellen? Wenn ja, welches der zwei Pakete benötigt man:
-1- SA430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend für 320,00€
-2- Außenspiegelpaket für 250€
Leider kommen für mich die elektrischen Sitze nicht in Betracht, weil ich für besseres Beladan die umklappbare Beifahrersitzlehne haben möchte, die leider nicht mit den elektrischen Sitzverstellung bestellbar ist.
Zitat:
@gt2er schrieb am 13. Juni 2016 um 19:18:40 Uhr:
Hat jemand einen F46 Gran Tourer ohne elektrische Sitzverstellung im Einsatz, bei dem sich die Aussenspiegel abhängig vom Schlüssel verstellen? Wenn ja, welches der zwei Pakete benötigt man:
-1- SA430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend für 320,00€
-2- Außenspiegelpaket für 250€Leider kommen für mich die elektrischen Sitze nicht in Betracht, weil ich für besseres Beladan die umklappbare Beifahrersitzlehne haben möchte, die leider nicht mit den elektrischen Sitzverstellung bestellbar ist.
Also ich habe keine elektrische Sitze (zu teuer) habe aber Innen und Außenspiegelpaket. Und die Außenspiegel ändern sich von Schlüssel zu Schlüssel. Ist ganz praktisch wenn zwei verschiedene Fahrer den Wagen bewegen
Zitat:
@mickydiemaus schrieb am 13. Juni 2016 um 20:33:39 Uhr:
Nimmst du Innen und Außenspiegel abblendend dann hast du automatisch das Außenspiegelpaket
Die Frage ist nur, ob beim Außenspiegelpaket auch die Profile für den Außenspiegel funktionieren.
Ja funktioniert
Ist das Profil einer anderen Fernbedienung zugeordnet, ist dieses Profil für beide Fernbedienungen gültig.
Eine Unterscheidung der Einstellungen für die beiden Fernbedienungen ist nicht mehr möglich.
So stehts in der Beschreibung Seite 34.
So ist es bei mir. Wie kann ich wieder eine Unterscheidung der Schlüssel vornehmen.
Muss ich in die Werkstatt damit Sie die Schlüssel reseten oder so?
Bitte um Tipps.
Danke.
Zitat:
@otto2705 schrieb am 16. Juni 2016 um 21:04:24 Uhr:
Ist das Profil einer anderen Fernbedienung zugeordnet, ist dieses Profil für beide Fernbedienungen gültig.
Eine Unterscheidung der Einstellungen für die beiden Fernbedienungen ist nicht mehr möglich.
So stehts in der Beschreibung Seite 34.
So ist es bei mir. Wie kann ich wieder eine Unterscheidung der Schlüssel vornehmen.
Muss ich in die Werkstatt damit Sie die Schlüssel reseten oder so?
Bitte um Tipps.
Danke.
Meiner Meinung nach müsste es ausreichen, wenn Du das Auto mit dem Schlüssel der ein neues Profil bekommen soll aufsperrst, dann ein anderes Profil wählst (weiss jetzt nicht genau wie du da hinkommst, irgendwo bei den Einstellungen) und dann wieder abschließt.
Auf keinen Fall wird die Lenkradeinstellung durch die verschiedenen Schlüssel geändert. Das geschieht nach wie vor rein manuell mit dem Hebel.
Aber es gehört auch die verschiedene Belegung der Radiospeichertasten zum jeweiligen Profil. Das finde ich angenehm, da meine Frau Sender abgespeichert hat, die mich nicht interessieren und umgekehrt.
Meinst du die Nummern 1-8 unter dem CD Player (wenn vorhanden)? Da kann man übrigens auch alle anderen Dinge als Kurzwahl speichern (Telefonnummern, musikquelle, etc). Finde ich sehr praktisch insbesondere dann in Verbindung mit den Profilen.