Profilverwaltung

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo liebe BMW F45/F46 Gemeinde,

hat schon einer die Profilverwaltung getestet? Ich lese gerade ein wenig in der Bedienungsanleitung (Danke nochmals an Buggeler) und stolpere gerade darauf. Man kann wohl auf den verschiedenen Schlüsseln verschiedene Einstellungen speichern. Da mein neuer F45 von 2 Personen gefahren wird ein nützliches Gimmick ;-)

Vor allem die Außenspiegelposition und die Fahrersitzposition finde ich super. Man stellt wohl die Spiegel und den Fahrersitz ein wie man es braucht und er speichert es? Den Fahrersitz logischerweise sicher nur, wenn ich die elektrische (was ich leider nicht habe) bestellt habe? Dann Auto absperren und mit dem anderen Schlüssel das gleiche Prozedere nochmals für die andere Person machen?

Und wenn alles eingestellt ist, hat jeder Fahrer seine richtig eingestellten Spiegel/Fahrersitz?

Gruß Andreas

29 Antworten

Ich glaub Spiegel werden auch nur eingestellt, wenn man elektrische Sitze hat. Für alle gilt, dass die Belegung der Tasten und andere Einstellungen pro Schlüssel gespeichert werden.

Zitat:

@TomGaines schrieb am 22. April 2016 um 18:44:44 Uhr:

Ich glaub Spiegel werden auch nur eingestellt, wenn man elektrische Sitze hat. Für alle gilt, dass die Belegung der Tasten und andere Einstellungen pro Schlüssel gespeichert werden.

Ach ne, das ja blöd. Das wäre jetzt echt was tolles gewesen... Ich habe daran gar nicht gedacht bei der Bestellung. Gesehen habe ich dies schon, aber 950 Märker waren mir dafür echt zu viel. Dachte jetzt, wäre dabei.... Naja muss man hat dann jedesmal wieder einstellen.....

hallo,

für Sitze und Spiegel ist eine Memoryfunktion notwendig. Bei elektrischen Sitzen ist diese dabei, auch für die Außenspiegel, und ich glaube auch, wenn das Außenspiegelpaket mit bestellt wird, kann die Spiegelstellung personalisiert werden. Da bin ich aber nicht sicher, ich habe die elektrischen Sitze😁.

gruss mucsaabo

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 22. April 2016 um 18:51:54 Uhr:

hallo,

für Sitze und Spiegel ist eine Memoryfunktion notwendig. Bei elektrischen Sitzen ist diese dabei, auch für die Außenspiegel, und ich glaube auch, wenn das Außenspiegelpaket mit bestellt wird, kann die Spiegelstellung personalisiert werden. Da bin ich aber nicht sicher, ich habe die elektrischen Sitze😁.

gruss mucsaabo

ui mucsaabo, dann habe ich ja noch Hoffnung *g* ich habe das Außenspiegelpaket bestellt!
Ich werde es dann testen.

gruß Andreas

hallo,

da wird sich hier schon noch jemand melden, der das Außenspiegelpaket hat, aber keine elektrischen Sitze und dann kannst du dich vielleicht doch über diese Funktion freuen.

gruss mucsaabo

ja bestimmt. Trotzdem danke schonmal für eure Antworten.
Gruß Andreas

Muss dich wohl enttäuschen. Memoryfunktion gibt es nur in Verbindung mit den elektrischen Sitten. "Mit der Memory-Funktion für die elektrische Fahrersitzverstellung kann die für Sie optimale Position von Sitz, Lehne, Lenksäule und Außenspiegel gespeichert und jederzeit bequem wiederhergestellt werden."

Wir haben das Feature schon im E91 und haben den GT auch wieder so konfiguriert (Komfortzugang und elektrische Sitze = mit aufziehen der Tür stellt sich alles ein). Ich komme nämlich nicht ins Auto, wenn meine Frau gefahren ist und habe keine Lust endlos zu "hebeln"

Zitat:

@TomGaines schrieb am 22. April 2016 um 18:44:44 Uhr:

Ich habe es gerade nachgeschaut, da ich einer derjenigen bin, der keine elektrischen Sitze aber das Außenspiegelpaket hat. Ich kann unter dem Punkt Schlüssel im Menü nur kleine Änderung der Tastenfunktion vornehmen, also bspw die Heckklappe soll an die Zentralverriegelung gekoppelt werden oder nicht. Und ich kann die Profile umbenennen. Ansonsten gibt es nichts weiter einzustellen. Einen Punkt Außenspiegel sehe ich gar nicht.

Tut mir leid

Ich dachte, dass andere Sachen wie Einstellungen der Assistentsysteme und Tastenbelegung auch schlüsselabhängig sind. So ist es eigentlich bei BMW schon lange.

Schade, wäre echt schön gewesen, man steigt ein und es ist alles eingestellt. Mit den Sitzen war mir das schon fast klar - wie soll das System dies auch speichern...

Aber so schlimm ist es nun auch nicht. Mache ich ja jetzt auch so! Und die 950 € waren es mir nicht wirklich wert!

Gruß und schönen Abend Andreas

Ich würde da gar keinen Punkt "aussenspiegel" erwarten. Ich würde sagen, wenn Du Schlüssel 1 auf Profil 1 eingestellt hast und Schlüssel 2 auf Profil 2, dann stellen sich einfach die Spiegel so um, wie sie eingestellt sind.

Ich kann's grad nicht ausprobieren, aber eigentlich sollte es so gehn.

So ist es, Spiegeleinstellungen werden automatisch zu jedem Schlüssel separat gespeichert. Hab ich mehr oder weniger aus
Zufall bemerkt, weil ich dem zweiten Schlüssel
auch mal ein Fahrerlebnis gönnen wollte und
total verdutzt war, als beide Spiegel verstellt
waren. Hab dann den Test gemacht, extrem
verstellt und Schlüssel eins benutzt und man
kann beobachten wie sich der Spiegel wieder
automatisch verstellt. Hab aber das Aussenspiegelpaket.

Zitat:

@Teodo schrieb am 22. April 2016 um 22:49:08 Uhr:

So ist es, Spiegeleinstellungen werden automatisch zu jedem Schlüssel separat gespeichert. Hab ich mehr oder weniger aus

Hast du nur das Außenspiegelpaket oder mit elektrischen Sitzen? Wenn du nur das Außenspiegelpaket hast, würde das ja bedeuten, das dies doch funktioniert... Es stellen sich beide (Fahrer und Beifahrerspiegel) um?

Zitat:

@Teodo schrieb am 22. April 2016 um 22:49:08 Uhr:

Dann habe ich wieder was gelernt. Danke.

Deine Antwort