Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Profiltiefendifferenz - Gefahr?

Profiltiefendifferenz - Gefahr?

Themenstarteram 14. August 2006 um 8:56

Hallo Saabisti!

Was mich mal interessieren würde ob eine Abweichung von weniger als nem mm grosse gefährdung bedeuten kann.

Beim 900er meines Freundes haben die reifen folgendes profil: VO 4,2mm 4,0mm

HA 4,0mm 3,4mm

Ist das schlimm? ich mein die 0,6mm werdens jez auch nicht reissen, oder?

mfG

12 Antworten

Viel interessanter ist das Alter der Reifen...

Themenstarteram 14. August 2006 um 9:44

ne reifen sind 2 jahre alt glaub ich. also noch in ordnung.

hat also die kleine differenz keine grossen auswirkungen?

super, dann kann ich sein gewissen beruhigen :)

mfG

Zitat:

Original geschrieben von darksaab

ne reifen sind 2 jahre alt glaub ich. also noch in ordnung.

hat also die kleine differenz keine grossen auswirkungen?

super, dann kann ich sein gewissen beruhigen :)

mfG

Ist hinten nich soo kritisch....

Noch viel interessanter...

 

...ist die Ursache des ungleichmäßigen Ablaufens.

Kläre mal folgendes:

Wurden sie, zumindest paarweise, neu aufgezogen?

Also jeweils identischer Reifentyp auf einer Achse?

Wenn ja, prüfe das Herstellungsdatum. (DOT-NR.)

In laufender Serie werden häufig die Gummimischungen geringfügig modifiziert.

Trotz identischem Aussehen, Bezeichnung und Profil gibt es selbst bei "annähernd" gleichalten Reifen Unterschiede im Verschleißverhalten.

 

Ist die Dickendifferenz wenigstens gleichmäßig am gesamten Reifenumfang? Wenn nicht deutet dies auf ziemlich fertige Dämpfer hin.

In der Reifentechnik nennt man so etwas Auswaschung.

Alles unter einem mm Differenz ist noch erträglich, darüber hinaus gibt es Probleme im Geradeauslauf und Bremsverhalten.

Im Extremfall, also ab etwa 3mm, sind dauerhafte Schäden des Differenzials (VA) sowie Verlust der Fahrstabilität (HA) möglich.

Themenstarteram 14. August 2006 um 13:08

hallo!

nein, mit dem auto ist alles ok. bloss hinten nen platten gehabt und dann 2 neue reifen an der hinterachse gebraucht gekauft, welche das selbe modell und jahr sind wie die auf der vorderachse. nur die 0,6mm sin das "problemchen" ;)

mfG

Wenn Ihr glaubt,...

 

...dass gebrauchte Reifen eine gute Idee sind, Eure Sache.

Hoffentlich nicht auch noch vom Schrotti um die Ecke...

Hab leider berufsbedingt schon sehr viele Unfälle sehen müssen, bei denen ein Vorschaden des Reifens die alleinige Ursache war. (angebrochene Stahlgürtel durch Bordsteinräubern)

Gerade an der Hinterachse ist ein Reifenausfall bei höherer Geschwindigkeit meist tödlich.

Ich lege lieber ein paar Taler für Neureifen drauf und schau mir vor dem Aufziehen sogar zusätzlich an, welche Sortenprägung auf der Innenseite vom Hersteller eingegossen ist.

B-Sortierungen gehen zurück zum Großhändler. Basta.

Reifen - Lenkung - Fahrwerk - Bremsen - kompromisslos neu, alles andere darf gebraucht sein.

Re: Wenn Ihr glaubt,...

 

Zitat:

Original geschrieben von josef_reich

...dass gebrauchte Reifen eine gute Idee sind, Eure Sache.

Hoffentlich nicht auch noch vom Schrotti um die Ecke...

Reifen - Lenkung - Fahrwerk - Bremsen - kompromisslos neu, alles andere darf gebraucht sein.

Josef...wir schwimmen mit dem gleichen Strom...oder im selben Boot...:)

Jedenfalls sind wir da komplett einer Meinung.

Ich gebe sogar noch einen drauf: Bremsen, Lenkung, Fahrwerk, Reifen...gehören in Händen von geschulten Fachkräften!

Laien haben da bitte die Finger weg zu lassen!!!

Oder sollten mindestens anschliessend einen Fachmann gucken lassen, bevor das Fahrzeug wieder auf die Strasse geht...:)

Re: Wenn Ihr glaubt,...

 

Zitat:

Original geschrieben von josef_reich

...dass gebrauchte Reifen eine gute Idee sind, Eure Sache.

Hoffentlich nicht auch noch vom Schrotti um die Ecke...

 

Ich lege lieber ein paar Taler für Neureifen drauf

Reifen - Lenkung - Fahrwerk - Bremsen - kompromisslos neu, alles andere darf gebraucht sein.

Stimme ich grundsätzlich zu.

Aber wenn Du einen Wagen gebraucht kaufst mit guten Reifen, kennst Du die Vorgeschichte auch nicht, da wirst Du Dir sicher auch keine neuen drauf machen oder?

Stammen die Reifen von jemanden, den man kennt, sollte das auch kein Problem sein (sonst darfst Du nie mit einem anderen mitfahren)...

Ein vernünftiger Reifenhändler kann schon beim Begutachten auch der Innenseite (vor dem Aufziehen) sehen, ob es alte oder schlechte Luschen sind...

Themenstarteram 15. August 2006 um 9:29

Hallo!

Mich freut eure Sorge. Aber da ich selber meistens auf der Autobahn unterwegs bin achte ich auf reifen...hab keine lust bei 250 einen zu verlieren...

die reifen sind top ok und von dem schwager meines kumpels. ihr hättet mal seine alten sehn sollen die warn hart...drum sind mir eg. alle andern lieber ;)

Schönen Feiertag!!

am 16. August 2006 um 12:47

Re: Wenn Ihr glaubt,...

 

Zitat:

Original geschrieben von josef_reich

Hab leider berufsbedingt schon sehr viele Unfälle sehen müssen, bei denen ein Vorschaden des Reifens die alleinige Ursache war. (angebrochene Stahlgürtel durch Bordsteinräubern)

Hi,

ist es möglich, einen solchen Vorschaden von aussen zu erkennen oder zu prüfen?

Ich durfte kürzlich ausweichen, habe ein ordentliches Schlagloch erwischt und wüsste gern, ob ich jetzt einen Risikoreifen spazieren fahre. Ist übrigens hinten rechts...

Gruß vom AusweichTroll

Schön wärs...

 

Den Bruch in den Stahlwicklungen siehst Du erst, wenn es (fast) zu spät ist. Risse der Gewebelagen sind fast immer unsichtbar.

Das ist ein Schaden mit Zeitzünder, deshalb so gefährlich.

Such erstmal nach Beulen an der Reifenflanke.

BEIDSEITIG DER LAUFFLÄCHE

Check die Felgenhörner nach radialen Schadstellen, die also keinesfalls durch seitlichen Kontakt mit irgendeinem Bordstein entstanden sein können.

Dann laß vorsichtshalber den Reifen demontieren und schau auf der Innenseite nach außergewöhnlichen Verformungen.

Geplatzte Reifen nach Unfällen mit Personenschaden werden im Röntgentunnel untersucht. Und selbst dabei braucht man ein geschultes Auge, um den Vorschaden zu erkennen...

am 17. August 2006 um 13:19

Re: Schön wärs...

 

Zitat:

Original geschrieben von josef_reich

Such erstmal nach Beulen an der Reifenflanke.

BEIDSEITIG DER LAUFFLÄCHE

Check die Felgenhörner nach radialen Schadstellen, die also keinesfalls durch seitlichen Kontakt mit irgendeinem Bordstein entstanden sein können.

Dann laß vorsichtshalber den Reifen demontieren und schau auf der Innenseite nach außergewöhnlichen Verformungen.

Danke für die Tipps, werd' ich machen.

Gruß vom ReifenTroll

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Profiltiefendifferenz - Gefahr?