ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Produktionszahl 200 TD Mopf 2

Produktionszahl 200 TD Mopf 2

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 12:38

Hallo zusammen!

Ich habe mir den Spaß gegönnt und mir als Winter-Zweitwagen einen ´91er 200TD gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es davon ja garnicht mal so viele gibt. Mich würde sehr interessieren, wieviele davon gebaut wurden (ab Mopf 2). Weiß das jemand?

Toller Wagen übrigens. Neben 500SL und BMW530D ist das Temperament zwar "etwas" limitiert, aber irgendwie finde ich bei dem gemütlichen Sound wieder zu mir selbst. Mag ihn jetzt garnicht bis Oktober wegstellen...:) Wenn ich mit Beifahrer irgendwo anhalte, der Motor noch läuft, möchte ich immer die Innenleuchte anschalten, auf das (natürlich nicht vorhandene) Taxameter drücken und den Betrag nennen. So sehr erinnert er mich an ein Taxi.::)))

Also wenn jemand die Zahl weiss oder mir auch noch sagen kann, wieviel langsamer dasselbe Ding mit Automatik ist würde mich das interessieren.;)

Gruß, Malte

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Juni 2011 um 13:03

Mopf2-Kombis mit Zweiliter-Dieselaggregat gibt es gar keine ;)

Der 200TD wurde nur bis 1991 produziert.

Qulle: http://de.wikipedia.org/.../Mercedes-Benz_Baureihe_124?...

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 13:18

mein Fehler. Ich meinte die zweite Version, also natürlich MOPF1. Sorry!;)

am 6. Juni 2011 um 17:25

Moin,

sach ich doch... 200TD, bestes Auto aufe Welt. Es wurden insgesamt nur ca.

7.300 gebaut, wieviele davon MoPf1 weiß ich nicht.

Gruß

Christian

tja...dann wars das wohl mit Winterauto ;)

MfG

am 6. Juni 2011 um 19:42

Gerade bei mobile.de geschaut.

Bundesweit werden zwei S124 mit OM601 angeboten.

ZWEI (!) verdammte Fahrzeuge ;)

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 20:40

Ah! Wirklich nicht viele... Ja, muss ihn wohl ganzjährig fahren. 5,9 Liter sind schließlich auch super.:)

Hat jemand sowas mal mit Automatik gefahren?

am 6. Juni 2011 um 20:44

Nee, bin noch nie nen 200er gefahren, und schon garnicht als Kombi mit Automatic.

Denke aber, dass die Fahrleistungen in etwa denen unserer G Klasse entsprechen.

Das heißt in etwa, dass das geeignete Messinstrument um 0-100 zu messen nicht etwa eine Stoppuhr, sondern ein Wochenplaner ist, und mit Rückenwind schafft man brüllend 140 km/h.

Ich glaub angegeben is der 200 TD Automatic mit 145 km/h. 0-100 dürften so ungefähr 22 Sekunden sein.

(Als Vergleich, unser 300 GD: 138 km/h, 23,5 Sekunden)

Dafür ohne Haltbarkeitsdatum :D

am 6. Juni 2011 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Malte B

Ah! Wirklich nicht viele... Ja, muss ihn wohl ganzjährig fahren. 5,9 Liter sind schließlich auch super.:)

Hat jemand sowas mal mit Automatik gefahren?

Ein Bekannter von mir fährt den mit Automatik... und Fahrerairbag, 4x eFH, Standheizung,

Tempomat, soweit original... und nachgerüsteter Diavia Klimaanlage; 7,5 Liter/100km.

Wirklich gut fährt der sich nicht, primär wegen völlig verstelltem Steuerdruckzug. Bei 40

im Vierten schaltet der selbst bei Vollgas nicht runter, unmöglich. Ich habe ihm schon x mal

angeboten, das vernünftig einzustellen, aber er will nicht... warum auch immer.

5,9 schaffe ich mit meinem Handgerissenen allerdings auch nicht, alle Achtung.

Gruß

Christian

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 21:07

Hab mal anhand des MB-Neupreisrechner recherchiert, dass man diese Wanderdüne theoretisch mit allen Extras auf DM 100.000 hätte bekommen können.;) verrückt. Für 145 Spitze!

Die haben sich aber auch alles extra bezahlen lassen. Selbst mein einfacher scheint schon für über 10.000,- Extras drinzuhaben! Selbst ZV kostete Aufpreis und ein Drehzahlmesser ist trotzdem nicht drin...

Wollte mir so ein Ding auch mal zulegen wegen des legendären 601 und der interessanten asketischen Kombination des minimalen Kombis. Geworden ist's letztendlich ein 602. Der war in der Rheinebene gut. Aber die A8 Richtung Stuttgart war eine Qual. Ich hab mich jedes Mal geärgert nicht den 603 genommen zu haben. Konnte mir dann garnicht vorstellen wie das im 601 gewesen wäre.

Aber auf Dauer war auch der 602 nix, drum ist's ein 602 DE LA geworden. Der zieht :)

Hallo zusammen,

5,9 ist ja ein Spitzenwert!

Bestimmt bei 95kmh hinterm LKW....

Dafür fehlt mir meist die Geduld.

Mein 200TD 5 Gang (war eigentlich nen 250er) benötigt 6,5 auf der Autobahn bei Tacho 140. Beladung egal.

Und natürlich angemessenen Anlauf (2km oder so...)

Der Hass sind Autobahnauffahrten in einer Steigung.

Da kommst Du mit einer "Beschleunigungsspur" nicht aus.

Aber ist die Geschwindigkeit erstmal erreicht ist alles gut.

Dank 5Gang ist das lautstärkemässig völlig OK.

130 ist sogar lauter...

Kommt dann eine Steigung, muss das Gaspedal beherzt am Boden gehalten werden.

Man braucht halt immer etwas "Schwung".

Aber dank 1500kg Leergewicht ....

Zitat:

Original geschrieben von Malte B

Ah! Wirklich nicht viele... Ja, muss ihn wohl ganzjährig fahren. 5,9 Liter sind schließlich auch super.:)

Hat jemand sowas mal mit Automatik gefahren?

ne, ich dachte 5,9 liter diesel nicht super!:-))

am 13. Mai 2013 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Gerade bei mobile.de geschaut.

Bundesweit werden zwei S124 mit OM601 angeboten.

ZWEI (!) verdammte Fahrzeuge ;)

Einen Habe ich ja jetzt :D :p:cool::eek:;):)

 

am 13. Mai 2013 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

 

Das heißt in etwa, dass das geeignete Messinstrument um 0-100 zu messen nicht etwa eine Stoppuhr, sondern ein Wochenplaner ist, und mit Rückenwind schafft man brüllend 140 km/h.

Ich glaub angegeben is der 200 TD Automatic mit 145 km/h. 0-100 dürften so ungefähr 22 Sekunden sein.

Dafür ohne Haltbarkeitsdatum :D

Meiner geht handgerührt in c.a 21-22 aber das ist vollkommen ok nach meiner meinung, wenn du garnicht erst in hetzen kommst udn schon mit der gemütlichen Einstellung in die Gurke einsteigst dann wirst du garnicht erst Hecktisch ! jedes mal Urlaub !

Ich hab ihn auf Tacho 155 bekommen, dann kam meine abfahrt (c.a 10km)

auf 160 geht bestimmt mir rückenwind Bergab und Heimweh ! :D

Dafür kannst du auch das Pedal am blech fest spaxen und 1000 km so fahren, der macht da gerade mal knapp über 4000 U/min

Dann säuft er aber richtig .. bestimmt 9 Liter :D :D :D

aber im Alltag kommste schwer unter 7 L

Der TEE wiegt ja 200 mehr als die Limo gabe ich gehört und CW ist hier ausser frage ! :D

ist aber trotzdem ok, macht bei dem Tankvolumen 1000km reichweite , bei autobahn mit Tempo 120 -130 kommste sicher auf 6-6,5 L dann kommste sogar teoretisch über 1000km weit !

Das hat mal was ! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Produktionszahl 200 TD Mopf 2