ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Produktionsdauer + Termin Autostadt

Produktionsdauer + Termin Autostadt

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 12. August 2004 um 13:42

Hallo Touranfreunde,

wisst Ihr, wie lange die Produktion des Touran dauert? Ab wann genau kann man den Termin für die Abholung in der Autostadt festlegen? Weiß jemand, wie lange im Moment die Wartezeiten sind (bei Abholung in der Woche)?

Gruß,

Carsten

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 12. August 2004 um 14:40

Hallo Carsten,

da kann ich Dir weiterelfen:

1. Produktion: zwei Arbeitstage

2. Termin für Abholung: ab Mitteilung von VW-Werk an Händler, dass Auto fertig und ohne Beanstandung durch Endkontrolle gegangen ist

3. Wartezeit bis Temin Autostadt: momentan ca. zwei Wochen ab Mitteilung an Händler (siehe 2.)

Das sind alles Infos aufgrund meiner Nachfrage beim Händler.

Themenstarteram 12. August 2004 um 16:26

Hallo Achim,

vielen Dank für die Infos. Dann kann ich wohl am 02. oder 03. September den Termin für die Abholung festlegen. Vielleicht kannst du mal schreiben, wann das VW-Werk bei dir den Händler informiert hat und wann bei dir der Abholtermin ist. Dann kann ich nämlich für unsere 2 Touran schon einmal eine Prognose für den Abholtermin aufstellen.

Gruß,

Carsten

am 12. August 2004 um 17:17

Ich hab' da noch was gefunden auf der Homepage vom Touranclub (www.touranclub.de). Wenn ich das jetzt so lese, glaube ich fast, dass der Händler mir da Schmu erzählt hat - so wie das aussieht dauert das doch wohl ungefähr eine Woche, bis das Auto fix und fertig ist:

 

"Hier eine Übersicht bzgl. der Fertigungsschritte:

C1: Karosserie

C2: Lackierung

C3: Lackierung

C4: Montage

C5: Montage

C6: Motor

C7: Fertig

C8: Endkontrolle & Einlagerung im Turm

Dauer also ca. 1 Woche (wenn alles glatt läuft)"

Wenn das tatsächlich so ist, wird's wohl nix werden bei mir mit der KW 35, sondern es wird dann doch wohl eher die KW 36 oder gar KW 37.

Ich prognostiziere jetzt lieber gar nix mehr und warte einfach ab, bis DER ANRUF kommt....

Themenstarteram 12. August 2004 um 19:47

Hallo Achim,

das bringt anscheinend wirklich nicht viel. Obwohl man ja irgendwie planen muss, denn am 20.09. brauche ich den Touran definitiv (Semesterbeginn). Wenn ich den Wagen dann nicht habe, gibt es ein Problem (und das Problem heißt Leihwagen). Halte aber eine Produktionsdauer von einer Woche für sehr lange (auch wenn das Fahrzeug zwischendurch mal steht). Wenn man bedenkt, daß 800 Fahrzeuge pro Tag gebaut werden, müßten im gesamten Produktionsprozess aktuell 5600 Fahrzeuge beteiligt sein. Hat man da noch den Überblick und sind die Produktionshallen wirklich so groß? Na, ich bin mal gespannt wann mein Händler sich bei mir meldet. Auf jedenfall kannst du in diesen Thread ja mal reinschreiben, wann dein Händler dich informiert hat (und auch wann die nächsten Termine zur Abholung möglich waren). Dann bin ich nämlich schon etwas schlauer.

Gruß,

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Carsten1978

Obwohl man ja irgendwie planen muss, denn am 20.09. brauche ich den Touran definitiv (Semesterbeginn). Wenn ich den Wagen dann nicht habe, gibt es ein Problem (und das Problem heißt Leihwagen).

Hehe, also teilen wir nicht nur den selben Vornamen, sondern auch noch das gleiche Problem;). Wenn jetzt der Truthahn bloss noch rechtzeitig kaeme, koennte man drueber schmunzeln...

Gruesse,

Vampyre

am 12. August 2004 um 22:08

@Eis

Die einzelnen Fertigungsschritte bedeuten nicht jeweils einen Tag, es sind einfach einige markante Punkte auf der Fertigungsstasse.

Wenn Dein :-) bei der Abfrage den Punkt C5 angezeigt bekommt, bedeutet es das Auto hat den Punkt C5 in der Fetigung überschritten hat und noch nicht bei C6 angekommen ist.

Als ich meinen Touri in WOB abgeholt habe, haben wir auch die Werksbesichtigung der Touranfertigung mitgemacht. Dort wurde erzählt, das von Beginn bis zum Glasturm max. 2 Tage vergehen.

Ausnahme: Sollte bei der Endkontrolle etwas schwerwiegendes festgestellt werden, könnte es länger dauern.

Obwohl ich nicht sicher bin, das es überhaubt eine Endkontrolle gibt, da es ja Tourieigner mit wirklich heftig desolaten Neutouris gibt.

Gruß Otti, der Grobkontrolle mit Stichprobenartigen gründlichen Kontrollen vermutet.

am 13. August 2004 um 4:48

Na also, das ist doch mal eine gute Nachricht !!!

Dann kann ich ja doch noch auf die KW 35 hoffen - und die anderen beiden Wartenenden auf die Auslieferung bis zum 20.09.....

Danke für die Aufklärung!

am 13. August 2004 um 17:03

Ich hab' heute nochmals bei meinem Händler genervt:

1. Fahrzeug braucht ca. 3 Tage bis zur Einlagerung im Turm

2. Das Fahrzeug wird dem Händler ungefähr fünf Tage nach Einlagerung im Turm in Rechnung gestellt

3. Gleichzeitig mit der Rechnungsstellung geht der Brief an den Händler raus und es kann ein Termin zur Abholung vereinbart werden

4. momentane Abholtermine: ca. 14 Tage nach Rechnungsstellung

 

Das alles zusammen bedeutet, dass es von Fertigungsbeginn bis zur Abholung doch gut und gerne drei Wochen sind. In meinem Fall wäre das so um den 01.09. herum.

Ach so, noch etwas:

Die Dame aus der Distribution hat mir gesagt, dass die Wolfsburger VW-Werke seit ein paar Jahren nur noch die 4-Tage-Woche haben, d.h., freitags wird dort garnix produziert. Da versteh' ich die Welt nicht mehr.... Vielleicht kann da FankN ein bischen Licht in die Sache bringen, da ich mir das eigentliche nicht vorstellen kann, bei der Nachfrage. Aber falls das so ist, wundern mich die Lieferzeiten dann ganz und gar nicht mehr !!!

Themenstarteram 13. August 2004 um 21:58

Hallo Achim,

vielen Dank für deine Infos. Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, daß ich beide Fahrzeuge noch vor dem 20.09. bekomme. Aber wie war das gleich noch: die Hoffnung stirbt zuletzt.

Das ist aber auch alles kompliziert bei VW. Hätte ich gewusst, daß ich 3,5 Monate auf mein Touri warten muß....

Gruß,

Carsten

*knips* -> Licht ins Dunkel :)

VW selbst hat die sog. 4-Tage-Woche, aber mit verschiedenen Arbeitszeitmodellen. Manche arbeiten tatsächlich nur Mo-Do. Andere arbeiten 3 Wochen und haben eine Woche frei. Noch andere arbeiten Mo-Sa, haben aber in der Woche zwei Tage frei. Alles ganz schön kompliziert, aber es kommen immer 28,5 Std/Woche raus.

Der Touri wird ja bei Auto 5000 produziert und da weht ein ganz anderer Wind! 35 Std-Woche ->

Frühschicht Mo-Sa

Spät- und Nachtschicht Mo-Fr

Kein Vergleich also zu den Kollegen von Volkswagen!

Da muss man genauso lange warten auf nen Golf5, wie auf einen Truthahn.

Nächstes mal bin ich schlauer und nehme eine x-beliebige Kiste aus dem Fahrzeugpool. Egal ob Benziner oder Diesel, Hauptsache ohne Kupplungspedal ;)

So ein Auto hätte ich nach 2 Wochen abholen können und nicht nach (voraussichtlich) 16!!! :(

am 14. August 2004 um 6:10

Aha, vielen Dank für den "Lichtblick" , Frank. :)

D.h., die Touris werden also auch freitags und sogar samstags gebaut - das gibt dann ja schon wieder Hoffnung....

Hallo zusammen,

somit scheinen 16 Wochen ab Bestellung momentan "normal". Damit ist mir auch klar geworden, daß nix aus der Fahrt mit dem neuen Touran in den Urlaub wird. :-((

Naja, andererseits kann man sich dann wenigstens auf etwas nach dem Urlaub freuen. ;-)

Viele Grüße aus Balingen,

Claus

Kurz nochmal ich...

jetzt spinnt auch mein vB Code.....tststs

Claus

Themenstarteram 17. August 2004 um 20:19

Hallo Achim,

wie schaut es bei dir aus? Hat sich dein Händler schon gemeldet? Dein Touri dürfte ja bereits ein paar Tage im Glasturm stehen.

Gruß,

Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Produktionsdauer + Termin Autostadt