ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Produktempfehlungen Politur BMW Lack erbeten

Produktempfehlungen Politur BMW Lack erbeten

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 17:20

Liebes Forum,

ich möchte meinen BMW F11, Bj. 03/2017, 50.000 km, mit der Maschine polieren und konservieren (Wachs).

Dafür bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Politur.

Der Lack ist mineral-grau metallic (B39). Das Auto wurde vom Vorbesitzer mutmaßlich nicht besonders gepflegt, also eher Wäsche in der Waschstraße, keine Konservierung "von Hand". Der Lack ist halt 4 Jahre alt und sieht eigentlich vernünftig aus, keine ausgeprägten Swirls o.ä..

Welche Politur (ich möchte nur 1x polieren) empfehlt Ihr mir für das Vorhaben? Poliermaschine ist vorhanden und ich habe das bereits gemacht, etwas Erfahrung ist also vorhanden. Meine Entscheidung für das Wachs ist fusso coat. Meine Erfahrungen damit sind gut.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Welche Poliermaschine wird den verwendet? Exzenter oder Rotation?

Die Frage klingt wie "Ich habe Hunger und möchte etwas essen, welche Mahlzeit könnt Ihr empfehlen ?"

Eine Poliermschine ist also vorhanden, daraus resultiert die Gegenfrage was für eine und welche Politur hast Du bisher verwendet und warum fragst Du nun nach einer anderen.

Ob ein Durchgang polieren reicht hängt primär vom Zustand des Lackes ab und auch welches Ergebnis erwartet wird.

Falls der Lack erstrahlen soll wie im Neuzustand reicht ein Durchgang, bei der Vorgeschichte, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aus

Wenn es um BMW-Lack geht, dann solltest Du auch eine Politur von BMW verwenden.

https://www.bmw-faba.de/onlineshop/bmw/bmw-mini-autopolitur-500ml#

Die wissen am besten, was ihre Lacke brauchen. :cool: ;)

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 15:16

Meine Maschine ist eine Rotationsmaschine mit 710 W und natürlich regelbarer Drehzahl.

 

Bisher habe ich mit Sonax Lackreiniger gearbeitet.

 

Ich möchte ein gutes Ergebnis mit vertretbarem Aufwand erreichen. Deswegen nur ein Durchgang. Natürlich geht es immer besser, aber letztlich ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand, den ich aber etwas pflegen und den Zustand erhalten möchte.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 15:20

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 12. Mai 2021 um 16:51:38 Uhr:

Wenn es um BMW-Lack geht, dann solltest Du auch eine Politur von BMW verwenden.

https://www.bmw-faba.de/onlineshop/bmw/bmw-mini-autopolitur-500ml#

Die wissen am besten, was ihre Lacke brauchen. :cool: ;)

Da möchte ich widersprechen. BMW weiß vor allem, was ihr Geschäftsergebnis braucht.

 

Da würde ich eher den einschlägigen Herstellern hochwertiger Pflegeprodukte vertrauen.

Lackreiniger ist sehr ab abrassiv. Ich würde auch 2 Durchgänge fahren.

Bei deiner Beschreibung würde ich mit Mezerna Medium einen Durchgang fahren und mit der 3800er den Tiefenglanz verstärken.

Menzerna 2500 bei nur einem Durchgang

(evtl. noch Menzerna 3800 zweiter Durchgang)

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 17:14

Menzerna hatte ich auch schon auf dem Schirm.

 

Wie würdet Ihr das Meguiars Ultimate Compound im Vergleich einschätzen?

Deutlich abrasiver.

Eher wie die 1000er oder 400er von Menzerna.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 17:43

OK, dann wird's wohl doch das Menzerna. Ich bestelle mal beide. Wenn mich nach dem 2.500 er der Glanz nicht überzeugt und/oder ich noch Lust habe, kann ich mit dem 3.800 er noch mal drübergehen.

Zitat:

@GZTT schrieb am 13. Mai 2021 um 19:21:54 Uhr:

Deutlich abrasiver.

Eher wie die 1000er oder 400er von Menzerna.

sorry, das stimmt nicht

Die Ultimate Compound ist vom Cut her in etwa zwischen der Menzerna 2500 und 2200 einzuordnen.

die 1000er oder 400er sind wesentlich "schärfere" Waffen!

Die Menzerna-Polituren muss man aber echt benutzen wollen… für ein ganzes Auto wäre mir das zu anstrengend. Die Green Line von denen könnte etwas moderner sein und nicht mehr stauben wie sonst was.

 

Die Sonax Cut + Finish könnte für einen Durchgang gut passen. Alternativ die Koch Chemie F6.01. Die ServFaces Finish Polish macht auch Spaß, hat genug Bumms und lässt sich einfach ins Finish fahren.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 20:49

Zitat:

@Mareisco schrieb am 15. Mai 2021 um 21:51:22 Uhr:

Die Menzerna-Polituren muss man aber echt benutzen wollen… für ein ganzes Auto wäre mir das zu anstrengend. Die Green Line von denen könnte etwas moderner sein und nicht mehr stauben wie sonst was.

 

Die Sonax Cut + Finish könnte für einen Durchgang gut passen. Alternativ die Koch Chemie F6.01. Die ServFaces Finish Polish macht auch Spaß, hat genug Bumms und lässt sich einfach ins Finish fahren.

Inwiefern sind die Menzerna so schwierig zu verarbeiten??

Die Menzernas stauben sehr stark. Sättigung des Pads ist durch diese Paste teilweise schwer zu erreichen und lässt sich dann recht zickig verarbeiten.

 

Das klingt negativer, als es ist. Man kann ein wirklich gutes Ergebnis damit er zielen. Aber so viel Zeit und Geduld habe ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Produktempfehlungen Politur BMW Lack erbeten