ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Produkte für matt-schwarze Folie

Produkte für matt-schwarze Folie

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 13:08

Hallo!

habe jetzt länger die SuFu verwendet, aber leider wenig gefunden.

Bin gerade dabei Pflege-Produkte für eine schwarz-matt (komplett) Folierung zusammenzustellen, aber speziell bei folgenden Fragen habe ich wenig gefunden - vielleicht kann mit wer weiterhelfen oder wie pflegt ihr eure folierten Lieblinge?

- suche eine Möglichkeit für die schnelle Reinigung zwischendurch, am besten Trocken (sowas wie einen Quick Detailer für matt-schwarze Folien, die Reinigen und die Folie erhalten)

- Thema Wachs: leider gehen die Meinungen auseinander, soll man es verwenden oder nicht? wenn ja, welches?

- Thema Vogelkot: irgendeine gute, schnelle Lösung für Folien - die nicht das Material angreifen? (außer normales Shampoo und die alte Zeitung)

- Gibt es ein spezielles Shampoo für matte Folien?

- sonstige Tipps?

Sage schon jetzt mal Danke und lg aus Wien

noizede

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

google mal nach swizöl opaque.

Zitat:

Original geschrieben von noizede

Hallo!

habe jetzt länger die SuFu verwendet, aber leider wenig gefunden.

Bin gerade dabei Pflege-Produkte für eine schwarz-matt (komplett) Folierung zusammenzustellen, aber speziell bei folgenden Fragen habe ich wenig gefunden - vielleicht kann mit wer weiterhelfen oder wie pflegt ihr eure folierten Lieblinge?

- suche eine Möglichkeit für die schnelle Reinigung zwischendurch, am besten Trocken (sowas wie einen Quick Detailer für matt-schwarze Folien, die Reinigen und die Folie erhalten)

- Thema Wachs: leider gehen die Meinungen auseinander, soll man es verwenden oder nicht? wenn ja, welches?

- Thema Vogelkot: irgendeine gute, schnelle Lösung für Folien - die nicht das Material angreifen? (außer normales Shampoo und die alte Zeitung)

- Gibt es ein spezielles Shampoo für matte Folien?

- sonstige Tipps?

Sage schon jetzt mal Danke und lg aus Wien

noizede

Mattschwarze Folierung ist aber doch etwas für Sissys… Die richtig harten Jungs lackieren mattschwarz. Scheiß auf den Wiederverkaufswert! ;)

Um Deine Frage zu beantworten: Die Swizöl Opaque Serie wurde speziell für Mattlacke und -folien entwickelt, kostet aber auch ein paar Euro.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 14:50

Danke - perfekt ;) - aber die Preise sind schon nett...

Wachsen werde ich sein lassen, aber das shampoo und der Quick Cleaner sollte mal getestet werden.

ad sissy: ach bin ich gerne - ein 6 Wochen altes Auto lackiere ich ungern und auf den Wiederverkaufspreis möchte ich auch nicht verzichten ;)

danke!

hast du etwa nen rs 500?

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 12:41

Hallo!

nein, mein A5 Coupe wird foliert.

lg noizede

Petzoldt's Mattlack-Pflege

lg Maho

Zitat:

Original geschrieben von noizede

Danke - perfekt ;) - aber die Preise sind schon nett...

Wachsen werde ich sein lassen, aber das shampoo und der Quick Cleaner sollte mal getestet werden.

ad sissy: ach bin ich gerne - ein 6 Wochen altes Auto lackiere ich ungern und auf den Wiederverkaufspreis möchte ich auch nicht verzichten ;)

danke!

Hi! wollte mich auch mal für Pflegemittel für meine matt schwarze Folie informieren und bin über die SuFu in diesem Threat gelandet!

Kannst du mir vieleicht mal Erfahrungen mitteilen? Welche produkte hast du benutzt?

Und noch ne Frage zu der Seite, was ist der Unterschied zwischen

Car Bath Opaque Wasch-Konzentrat

und

Pre-Cleaner Opaque ?!

lg

@Frank Fuck:

Car Bath Opaque ist das Shampoo, Pre-Cleaner Opaque wird vor dem Wachsauftrag verwendet.

hmm okay.. also bin ich mal bei schlappen 295€ wenn ich son Set kaufe x_X meeeine güte wieso muss das alles so teuer sein? :(

Hat vieleicht jmd noch andere gute Pflegemittelprodukte für mattschwarze Folie/Lack wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt?

Ich werf mal einfach noch was in Raum: Nanoversiegelung.. hab das nur grad irgendwo aufgeschnappt. Vieleicht könnt ihr mir dazu ja was sagen! Wie funzt das, welchen effekt hat das, welche vorteile hat man, wie teuer ist das, geht das auch bei folierten Autos, geht das bei matten Farben.. und so :P

gehe jetzt schlafen, gute Nacht :)

Ich habe auch die Haube Schwarz Matt Foliert. Die meisten mittelchen hinterlassen ja so Flecken. Ich benutzt nun Top Star und kann mich nicht beklagen. Optimal für die Matte Folie.

Genau so ist es wie NanoCube schrieb

 

Habe selber Folie (Oracal Carboneffekt) auf meinem Dach und suchte geeignete Pflegemittel.

Musste festellen das es nicht so einfach ist. Die meisten Wachse sind für die Folie völlig ungeeignet.

 

  1. lassen sich nicht so einfach verarbeiten
  2. verursachen Flecken, Schlieren
  3. können die Folie beschädigen (Aussage vom Fachfolierer)

 

Also habe auf Folienresten (Oracal Folie und 3M Di-Noc) Wachse, Versiegelung und Detailer (aus meiner Sammlung) benutzt.

Hartwachse liessen sich mühsam Auftragen und Abtragen im Vergleich zu Flüssigwachsen. Das beste Ergebnis lieferte bei meiner Probe die Versiegelung Zaino Z-2.

Nach dem mir der  Teststreifen mit Zaino Z-2 am besten gefiel sprühte ich das Z-8 auf. Kurz darauf war der zufrieden stellende Effekt weg.

Also entschied ich mich das Z-2 allein (ohne ZFX) auf der Folie zur verwenden (Schichten wollte ich nicht. Wozu denn). Aufs Dach gelegt und bin zufrieden. Kleine Flecken kamen jedoch zum Vorschein (dieses beruht auf Bearbeitung einer grossen Fläche weil gleichmässiges Auftragen und Auspolieren wegen der fehlenden Glätte etwas erschwert ist). Diese Fläckchen habe ich mit Auftrag der nächsten Z-2 Schicht (am anderen Tag) weg bekommen :)

 

Fazit: keine Wachse auf die Folie. Das Zaino Z-2 ist nur bedingt zu benutzen. Somit Gewinner der ganzen Aktion ist allein der Detailer. Weil nur er bringt gewissen Effekt fürs Aussehen und Beading. Sobald das Z-2 runter ist, werde nur das CG Carnauba P40 benutzen weil das Z-8 wird duch meine Folie zu viel aufgesaugt ist macht diese noch matter

 

Anmerkung! Benutzung von Reinigern (IPA bzw. APC´s) bringt Folie zum Regenbogen und das wird nicht gewollt. Anschliessende Behandlung ist notwendig.

Warum soll man Aufwand vergeuden wenn auch einfache Behandlung reicht. Folie kann man nicht genauso (durch Maschine, Politur) wie Lack behandeln

 

Das Swizzöl Opaque kenne ich nicht, aber es ist ein Wachs und diese sind durch mein Test ungeeignet. Kann mir vorstellen bei diesem Wachs nicht der Fall ist aber skeptisch bin ich schon.  Durchgeführte tel. Nachfrage bei Swizz Deutschland hat nichts eindeutiges gebracht ausser: ...

 

Zitat:

dieses Wachs ist für Mattlacke und nicht für Folien. Wir können nicht garantieren das dieses Wachs den zufrieden stellenden Effekt ihnen gibt ...

sooo.. habe jetzt gerade bei der firma www.projektcar.de angerufen! Von denen hatte ich nen kleinen Aufkleber auf der heckscheibe, als ich mein Auto beim Händler abgeholt habe, ist also die Firma die meinen Wagen verklebt hat!

Hab mit dem Chef persönlich gesprochen und der hat mir gesagt: gaaaarnichts machen ist am bessten, kein besonderes Shampo, kein Wachs keine Nanoversiegelung! Die bieten selbst auch Nanoversiegelung an, aber er meinte die verkaufen nicht um jeden Preis und das würde nicht soviel bringen.

Er meinte ganz normal per Hand waschen oder durch die Waschanlage (keine bürsten, sondern lappen) fahren und halt normale Wäsche ohne Wachs verwenden.

Habe ihn auch auf die Produkte von swizöl angesprochen die ihm auch durchaus bekannt sind, aber die von denen selbst, nicht bei matten verklebungen verwendet werden. Haben aber andere Produkte von swizöl mitdenen sie sehr gute erfahrungen gemacht haben und die bei "normalen" verklebungen oder lackierungen auch verwendet werden.

Beim Hochdruckreiniger aufpassen das man nicht zu nah an die Kanten kommt wo die Folie verklebt ist und gut.

Was denkt ihr?

Irgendwie verständlich da die Folie empfindlich ist und jkann alergisch auf die all Pflegemittel reagieren.

Das hat auch mein Fachmann gesgat.

Habe jedoch Versuch gemacht und bis dato guter Erfahrung.

Aussage über Swizöl stimme ich zu obwohl sie das Swizz Opaque Wachs (auch für Folie) anbieten.

 

Zitat:

Quelle: Swizöl.com

 

 

Neuheit: Dieser Wachs ist für Mattlacke und Folien geeignet. Basierend auf dem von Swizöl verwendeten brasilianischen Grade One Carnauba 40%.

Der Matteffekt bleibt erhalten. Voraussetzung für diesen Wachs ist eine Reinigung mit dem Pre Cleaner und Car Barth

Habe dies bezüglich mit Swizöl telefoniert. Aussage über Effekt auf meiner Oracal und 3M Di-Noc war so wie ich bereits erwähnt habe.

Also für mich jein.

 

Meines Wissens alle Swizöl Produkte um 100% zu sein/funktionieren setzen voraus Verwendung von eigenen weiteren Swizöl Produkten (dieses betrifft nicht nur Swizzöl, denn auch Victoria und Zaino) weil ansonsten kann zu Problemem (Zickerei) unter verschieden Produkten führen.

Aufgrund meines Test (ohne Swizöl) wie schade. Kann ich sagen das kein Wachs auf der eigenen Struktur der Oracal bzw. 3M Di-Noc den erwarteten Effekt bringt.

Mein Ziel des Schutzes, Effektes des Beadings habe ich erreicht durch Erprobung bis dato unter Verwendung meiner Sammlung.

Detailer allein, haben nicht den 100% und standfesten Effekt gebracht aber haben nicht gezickt.

Vermute das Swizzöl Opaque QF liefert auf Folie das gleiche Effekt wie CG Carnauba P40 (vielleicht Tick besser) das muss man ausprobieren.

 

Das werde ich momentan nicht testen weil solcher Test bringt (meiner Ansicht nach) nicht viel ausser Zeit und Kosten weil nicht Jeder hat ne Folie drauf.

Interessant ist schon  :)

 

Bleibe bei meinem (drauf) Z-2 was ganz gut funktionierte. Trotzdem mache ich nie wieder. Detailer allein rechts vollkommen.

 

Was Aufpassen bei Folie betrifft, kann ich eins sagen: entweder ist sie ordentlich oder nicht. Kanten kommen immer wieder vor (je nach Fzg, und Verarbeit). 

Habe keine Kanten zur Sicht die Nacharbeit am Dach erforden. Fläche (Dach) wurde ordentlich vorgearbeitet (Dichtungen abgezogen und Folie entsprechend über Teile gezogen). Somit habe auch keine Probs mit HD. Sanftes Vorgehen ist bei jeder Wäsche Prinzip und bei Folierung sowieso :)

schau dir einfach mal die Produkte von Smartwax an, die haben spezielle vinyl Polituren im Programm, zur Not rufst du in Holland direkt an bei protect and renw, die vertreiben Smartwax und haben auch nen Betrieb für Folierungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Produkte für matt-schwarze Folie