Probs, mit meinen GSI !!! Hilfe !!!

Opel Combo B

Das Problem sieht so aus wenn ich anfahren will fängt er an zu stottern das geht so 3-5 sec. und dann kommt er schlagartig und Läuft wieder, es ist nicht immer aber die letzten 3. tage war das Problem 6- oder 7-mal.

Was kann das sein ???

18 Antworten

Vielleicht sind es ja fehlzündungen der Zündkerzen....habe das auch manchmal, sobald ich ne bestimmte Drehzahl erreicht hab, isses weg...

das können auch die Zündkabel sein wenn die alt und porös sind. es reicht schon eine mini Beschädigung.

War bei mir auch so und bei vielen Anderen auch

Zündkabel kannste nachts prüfen

Motor an, motorhaube auf und dann mit sonem Wassersprüher (für Pflanzen oda auch fürs Bügeln son ding) auf die Kabel sprühen, wos Funkt sind se Kapott.....

Die Methode von Saulous funktioniert sehr gut. Wollt ich nur nicht vorschlagen weil ein Kumpel das von mir gemacht hat und der de... hat hingelang. Den hats voll wegge**** und hatte nen angekokelten Finger. Also Achtung dabei.

Ähnliche Themen

Danke erst mal !!!

So habe heute Zündkerzen von beru geholt ( die 4 polliegen )
werde jetzt mal schauen ob sich was ändert wenn nicht werde ich die Zündkabel wechseln.

Jetzt noch ne frage, Kann man bei dem GSI die Zündung einstellen lassen, weil die ja elektronisch gesteuert wird ???

Damit hätte ich nicht gerechnet !!!

Das mit den Zündkabeln ist ja so ne Sache habe grade mal bei Scheffler nachgefragt und der komplette Satz liegt bei 147,50€.
Da würde ich doch mal sagen das ich mich heute Abend mal am sprüh test mache und schau ob es die Zündkabel auch sind !!!

Am besten dabei Arbeitshandschuhe anziehn, weil die oft aus Gummi sind. Dann solltet die Gefahr des Stromschlages minimiert sein.

Mittwoch geht es weiter !!!

So komme grade vom Opel Händler, habe erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und nichts nicht einen Fehler !!!
Dann mit dem Mechaniker eine Messfahrt gemacht und die werte die vom Motor kommen alle Okay !!! Aber das stottern war zwischen durch wieder und der Mechaniker meinte das es wie zündaussetzer sind, zurück in der Werkstatt hat er
die Zündkabel durch gemessen und die sind alle 4 Okay.

Für Mittwoch habe ich jetzt ein Termin und dann wollen die alles durchmessen den Zündverteiler usw.

Der Mechaniker meinte es könnte am AGR liegen oder wie der Meister meinte irgendwas mit aktiv kohle, da weiß ich aber nicht was er meinte !!!

ER läuft wieder !!!

So nun war ich wieder bei Opel und die haben ihn wieder zum laufen gebracht !!!

Es war die Zünd-Box/Zündspule!!!
War zwar nicht Billig aber es muss ja gemacht werden bevor der Motor das zeitige segnet.

Was musste ich mir nicht alles anhören woran das liegen kann da waren Sachen wie: KAT, Aktive Kohle Filter AGR Ventil Einspritzpumpe Kraftstoff Filter usw.
aber auch Sachen wie der wagen hat gar kein AGR.v oder Aktivkohlefilter obwohl die mir bei Opel alles gezeigt haben naja kann dazu nur sagen man muss heute echt aufpassen wohin man fährt!!!

Mfg.

Zitat:

War zwar nicht Billig aber es muss ja gemacht werden bevor der Motor das zeitige segnet.

Is das so schädigend für den Motor?

Geh ich mal von aus weil er bei mir zeit weise nur auf 2-3 Pötte lief und im stand die Drehzahl so auf 2500-3000 gebracht hat konnte man sehen das er unverbranten Kraftstoff mit rausgebalssen hat und ziemlich am kämpfen war die Drehzahl zu halten. ( Kann nicht Gesund sein für den Motor )

Das Problem war aber auch nicht immer anfangs 1-3 am tag, bis gestern war es so das er bald gar nicht mehr wollte also ständig und mir war es ein grauen an einer Ampel anhalten zu müssen weil ich immer mit rechen musste das er aus geht was auch ein mal der fall war!!!

kann man auch beim Ersatzteilehändler für paar € weniger als bei Opel kaufen (im Schnitt 50 % billiger).

Zündkabel durchmessen deckt keine Fehler in der Isolierung auf, sollte klar sein oder?

Was hat dich diese "Fehlersuche" denn gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von satanos

kann man auch beim Ersatzteilehändler für paar € weniger als bei Opel kaufen (im Schnitt 50 % billiger).

Zündkabel durchmessen deckt keine Fehler in der Isolierung auf, sollte klar sein oder?

Was hat dich diese "Fehlersuche" denn gekostet?

Da hast du wohl recht aber der Mechaniker hat sich die Kabel angesehen und vom optischen her waren die okay aber danach hat er sie noch mal durch gemessen und dafür gibt es werte und die waren in Ordnung und das hat mich 5 Euro für die Kaffee-Kasse gekostet !!!

Ach was ich noch vergaß die Zündbox/Zündspule legt keinen Fehler im Speicher ab da so was nicht mess bar ist.
Bei neuren Modellen sei das der Fall !!!

Normal ^^

gehen aber auch mal kaputt die Teile, ist auch bekannt, Sichtkontrolle der Zündleitungen und messen des Leitungswiderstands ist fürn Popo. Wenn die so ok sind wirste da nix messen können....

Wenn du tolles Messgerät zur Verfügung hast und die Kabel nass sind könntest du den Widerstand messen wenn sie irgendwo durchschlagen täten, aber mal im Ernst die Werkstatt hat kein Plan...

Deine Antwort