Probleme Zündung?
Moin Moin,
Ich hatte meinen kleinen (das Auto natürlich *g*) als es jetzt kalt und nass war 2 Nächte draußen stehen und nach dem ersten Starten kam ich nicht vom Fleck. Starkes ruckeln, unfahrbar. Dann kurz aus gemacht und wieder an und er lief normal. Am 2. Tag das gleiche, musste wieder ausmachen und neu starten. Da ich normal in der Garage parke kenne ich das Problem nicht.
Woran liegt so was?
Also meine Batterie hat keine Schutzschmotze auf den Kontakten. Die Zündkerzen sind 1 Jahr alt. Zündkabel hab ich mir noch nicht genauer angeschaut. Ist das üblich bei der Nässe? Hatte ich noch nie.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Ja, die Ergebnisse sind genauso wichtig wie die Tipps zuvor. Nur so kann man anderen vllt noch damit helfen. Hast du überhaupt nen LMM bei dem Motor?
Bei mir also im Ergebnis KTG und LMM gewechselt und Probleme beseitigt.
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Corsa97
Hört sich eher nach KWS oder KTG fürs STG an
Was ist das denn für eine Fachidijotenantwort ???Jo ich bin hier der Experte.
KWS - Kurbelwellensensor hab ich noch verstanden. Der wurde aber vor 2 jahren getauscht und das hat sich anders bemerkbar gemacht. Das hatte wenig mit Nässe etc. zu tun.
Heute lief er direkt gut (stand die Nacht über wieder in der Garage).
STG = Steuergerät?
KTG?
Zitat:
Original geschrieben von Foxerl
KTG?
Kühlmitteltemperaturgeber (für's STG)
Ähnliche Themen
Wie funzt denn die Zündung am X12XE? Hat der überhaupt noch Zündkabel im klassischen Sinn? Irgenwie wär mir so als hätte der Einzelzündspulen *grübel*?
Ich würde allgemein aber auch denken, dass es ein Fechtigkeitsproblem ist. Bei Lust und Langeweile vielleicht mal jeden Stecker der mit dem Motorstg und der Zündung zu tun hat abziehen, ggf. reinigen und mit Kontaktspray wieder aufsetzen.
Stimmt, über den Zündkerzen ist doch bei mir so ne Leiste die mit 2 Torx fest ist meine ich. An der Seite neben dieser Eco-Tec Leiste ist nur ein Stecker. Das sind wohl keine Zündkabel im klassischen Sinn.
Wo sitzt denn das STG? Das hab ich noch nie für irgendwas gebraucht. Das mach ich dann mal wenn ich demnächst Zeit habe.
Steuergeräz sitzt am Motor direkt dran, ich glaub spritzwandseitig, ganz genau weiss ichs aber nicht mehr, ist schon n paar Tage her dass ich sonen Motor in der Hand hatte.
Wenn du vorm Motor stehst rechts hinten. Ich schaue mal, ob ich ein Bild davon finde.
Edit: Habe es mal angehangen.
Welche Nummer ist es em-c?
Ich hab in meiner Mittagspause mal den Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber besprüht und den Stecker von dieser Zündleiste über den Zündkerzen.
Mal gespannt obs mal wieder auftritt wenn er draussen steht.
Danke für eure Hilfe und vllt bis bald in diesem Thread :-)
Zitat:
Original geschrieben von 6600gt
Was ist das denn für eine Fachidijotenantwort ???Jo ich bin hier der Experte.Zitat:
Original geschrieben von Corsa97
Hört sich eher nach KWS oder KTG fürs STG an
Dann hätte ich mal hier nachgeschaut oder mal nett gefragt, vll hätte dir jemand die Abk. erläutert
http://www.motor-talk.de/forum/faq-abkuerzungen-bei-autos-t467464.html