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Probleme Xenonlicht

Volvo XC90 1 (C)

Hallo Freunde des Elches, ich hab ein kleines Problem.
Mein Dicker muckert ein wenig rum.
Genauer die Scheinwerfer - Bi-Xenon mit Kurvenlicht.

Ich bilde mir ein das letzte Woche ein Scheinwerfer ausgefallen war, meine Gute ist mit dem Elch gefahren.
Jetzt, letzte Nacht, stieg das linke Abblendlicht zur Gänze aus.
Es flackert, was echt anstrengend ist, etwa 10 Minuten, dann geht das AbBlendlicht aus.
Zusammen mit der dazugehörigen Fehlermeldung (Abblendlicht - Glühbirne defekt)

So, jetzt kommen wir am Zielort an - Auto aus, etwa 3-5 min - weitergefahren - Licht geht, wenn auch mit Geflacker wieder.
Wieder für etwa 10 min.
So ging das den ganzen Abend / Nacht.
Also etwa 4/5 mal.

Jetzt könnte ich wild Brenner und VSG tauschen, aber vielleicht hat der eine oder andere ja einen Tipp für mich.
Vielleicht auch um Kosten zu sparen.
Hab vorhin mal den Scheini (brennend) ausgebaut - an den Stecker(n) gewackelt - aber die sitzen straff und nix flackert dabei.
Hab auch mal von hinten im Scheini auf den Brenner geklopft - auch dabei flackert nichts.
Es war auch nicht so das bei Bodenwellen, oder Schlaglöchern das flackern auftrat - das passierte auf geraden Straßen.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Dann bist Du doch der ideale Fahrer um die neue Wunderbirne mal zu testen 😁

Gruß
Hagelschaden

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Ich weiss jetzt nicht, ob ich das als mutig, leichtsinnig, oder ganz anders bezeichnen würde, an dem unter Spannung stehenden Stecker zu wackeln. Du bist dir dem Funktionsprinzip eines Xenon Brenners bewusst?

Dennoch würde ich aus meiner Erfahrung heraus auf einen defekten Brenner tippen.

Hy,

nützt dir jetzt nichts, aber andere Hersteller dürften WEIT mehr Probleme mit haben, da hier mir zumindest wenig Beträge dieser Art auffallen.

BATT ABKLEMMEN

Es klingt stark nach Feuchtigkeitsprobleme. Such dir den Brenner wo der verbaut ist und bau den aus. Dann schau mal rein. Wenn'st Glück hast kannst noch was retten. EV durch nachlöten der Lötpunkte.

Wenn ich mich selbst Zitieren darf: Ob man was defektes oder was ruiniertes weg wirft ist egal! Reinschauen hat IMMER Priorität!

By

Naja - die Lichttechnik bei Xenon unterscheidet sich doch sehr von den Halogenleuchten. Die Xenons verbrauchen sich auch mit der Zeit, Flackern und ggf. Änderung der Lichtfarbe (meist hin zu violett) zeigt an, dass der Brenner ausgebrannt ist. Wie alt sind denn die Brenner, und sind sie als Tagfahrlicht permanent eingeschaltet?

Kauf Dir 2 neue Brenner, Osram Night Breaker würde ich empfehlen. Kosten ca. 100.- Euro das Paar bei lichtex.de oder so...
Gruss Stoff

ein Osram D2S Brenner kostet bei Amazon 31€ ... die 62€ für beide seiten kann man wohl mal riskieren um das Problem zu lösen.

Man kann ja fast blind darauf wetten, dass bei dem Stichwort Xenon gleich wieder jemand dabei ist der von "das wird teuer" schreibt.
Xenons nachzulöten um evt. noch was zu retten ist allerdings neu, das hatten wir m.E. noch nicht als Vorschlag. 😰 Zum Glück 😁
Vielleicht einfach mal die beiden letzten Posts lesen, dann ist das mit dem teuer mal geklärt.
Die meisten Xenons halten doch ca. 5-6 Jahre bzw. 150.000 km, auch, wenn sie ständig eingeschaltet sind.

Gruß
Hagelschaden

Also ich geh davon aus zu wissen @ Ambergauer das die mit mehr Strom betrieben werden als meine auf 180cm verteilten 90kg vertragen würden. Ich hab das vorsichtig und mit dem Schraubendreher-Griff aus Kunststoff getan.
Ich bin zwar "nur" Karosseriebauen, aber bei Flauten dürfte ich zur Mechanik und gelegentlich auch dem Elektriker zur Hand gehen.

Das ich die erstmal anschaue ist klar, nur habe ich noch nie gehört das es da was zu löten gäbe.
Ich habe an meinem alten Fünfer auch mal neue Xenons verbauen dürfen, damals als es noch die Option gab das es auch das noch teurere Vorschaltgerät sein könne.
Damals kamen die Brenner D2S auch noch um die 100.-

Teuer, ja, was ist teuer?
Ich meine ich fahre zwar ein altes, aber dennoch über 50t Euro teures Auto.

Genau wie das Verschleißteil Batterie gibt es günstigere oder teure. Alle 4-5 Jahre.
Von daher würde ich auch sehr gern wieder die aktuell verbauten Osram kaufen.

Ich empfinde das Licht schon immer nicht als sonderlich hell, vielleicht ist ja wirklich jetzt,
nach reichlich 200tkm das Lebensende erreicht.

Also danke für eure vielen Antworten, wenn auch teilweise sehr skuriel.

Eine Frage noch, auf dem linken Brenner steht bei mir aber gut leserlich D1S, gibt es sowas wie vorgänger der D2S???
Es waren ja an meinem etwa 4 Jahre älteren E39 auch schon D2S verbaut.

Mfg Horst

Mach die Sache doch nicht so kompliziert 😁 Geh auf die Seite von Lichtex.de und schau Dir die D1S und D2S einfach mal an - die Bezeichnungen stehen für verschiedene Fassungen.
Also kauf Dir eine D1S von Osram. Gibt es in verschiedenen Varianten, etliche hier haben z.B. die Night Breaker gekauft. Ist aber grundsätzlich egal, die einfache für 31.- Euro tuts auch...
Ach ja, man wechselt Xenons immer beidseitig, kauf gleich zwei....

Gruß
Hagelschaden

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 20. September 2016 um 14:47:21 Uhr:


Ach ja, man wechselt Xenons immer beidseitig, kauf gleich zwei....

Nö, diese Aussage ist antiquiert. Es gibt heutzutage auch Brenner, die sich der Lichtfarbe des älteren Brenners anpassen. Wie das technisch funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 20. September 2016 um 15:30:02 Uhr:


Nö, diese Aussage ist antiquiert. Es gibt heutzutage auch Brenner, die sich der Lichtfarbe des älteren Brenners anpassen. Wie das technisch funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

Dafür hätte ich dann gern mal eine Quellenangabe.....

Außerdem ist ja wohl der zweite Brenner ebenso gealtert, hat an Lichtstärke eingebüßt und ist vermutlich ohnehin bald fällig.

Gruß
Hagelschaden

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 20. September 2016 um 15:30:02 Uhr:



Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 20. September 2016 um 14:47:21 Uhr:


Ach ja, man wechselt Xenons immer beidseitig, kauf gleich zwei....

Nö, diese Aussage ist antiquiert. Es gibt heutzutage auch Brenner, die sich der Lichtfarbe des älteren Brenners anpassen. Wie das technisch funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

Man haucht den Scheinwerfer mit dem alten Brenner an, wischt 2x mit einem Stück Kupfer über das Glas und der Brenner hat die passende Lichtfarbe wie der neue.
Natürlich können sich die Brenner dem neuen anpassen ... NICHT! WIE ZUM KUCKUCK SOLL DAS FUNKTIONIEREN?

http://www.philips.de/.../vision-xenon-fahrzeugscheinwerferlampe

Z.B. da, wie gesagt, keine Ahnung wie das geht. Und ist ja Philips, kein China Hokus Pokus. Hatte ich glaub ich auch mal von anderen Herstellern gesehen.

Jetzt wirds wirklich albern und doof... hab besseres zu tun
Tschüss

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