ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Probleme Winterreifen von VREDESTEIN -WINTRAC PRO 20 Zoll Y

Probleme Winterreifen von VREDESTEIN -WINTRAC PRO 20 Zoll Y

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 19:08

Hallo ihr lieben,

ich bin ganz neu und möchte fragen, ob jemand mit diesen Winterreifen von VREDESTEIN -WINTRAC PRO 20 Zoll mit Index y fährt? und probleme mit seinem Auto hat/hatte?

Folgendes ist passiert. Ich habe für meinem Wagen MB E53 Amg Coupe nach 20" Winterreifen mit den Index y gesucht und bin bei den Witrac Pro fündig geworden. Bestellt für Vorne VREDESTEIN -WINTRAC PRO Winterreifen 245 / 35 R20 95 Y XL und für Hinten VREDESTEIN WINTRAC PRO Winterreifen 275 / 30 R20 97 Y XL. Diese habe ich direkt zu unserem Reifendienst schicken lassen. Dort hatte ich auch schon die 20" Amg Felgen, wo die Winter Reifen draufgezogen werden sollten, ich schreibe bewußt das Wort "sollten". Bei meinem Fahrzeug wurde gegen Vormittag damit begonnen die besagten Reifen aufzuziehen und das sollte eigentlich nur ca. 30min dauern, jedoch und das habe selber gesehen, war es den Reifenexperten unmöglich die Reifen auf die Felgen zu ziehen, sodass diese mir nach 5 Stunden mitteilten, das sie die Reifen nicht auf die Felgen bekommen sie seien viel zu Hart und eine evtl. Möglichkeit wäre, die Reifen über Nacht in einem Reifen-Ofen zu erwärmen mit der Hoffnung. das diese dann weicher sind.. Nur so und mit nochmals sehr viel Aufwand war es den Reifendienst am nächsten Tag überhaupt möglich geworden. Ein solches Aufzieh-Probleme hatte der Reifendienst bei Winterreifen noch nie!

OK, Reifen waren jetzt drauf und dann traten beim fahren folgende Probleme auf: Beim Beschleunigen schaltet sich die komplette 4matic+ aus und im Display erschien die Nachricht: 4matic+ zur Zeit nicht verfügbar. Wenn man aus dem Stand beschleunigt hat und das ASP ist ausgeschaltet, schaltet sich das ESP einfach wieder an. Nun das schlimmste aller Probleme: Bei einer Geschwindigkeit von 130kmh und Vollgas bringt der Wagen nicht die volle Leistung er geht auf 220KW und bleibt dort auch stehen, normal geht das Fahrzeug auf 320KW. Ich war mit den Wagen bei einer Mercedes Werkstatt, da ich mir die Probleme erst mal nicht erklären konnte, dort wurde der Wagen genau überprüft. Es waren keinerlei Technische Fehler festzustellen. Als ich den Mercedes Meister sagte, dass das Problem erst nach dem Reifenwechsel auftrat, wurde mir geraten mal die Reifen zu wechsel und zu prüfen, obwohl dieser sich nicht vorstellen konnte, das es an den Reifen liegt. Zum Reifendienst die Winter Reifen abmontiert und andere Winterreifen Index W eines anderen Hersteller drauf gemacht und alle diese Fehler waren weg, einfach weg.

Ich selber habe vor 20 Jahren Fahrzeugtechnik studiert und das Reifen einem Wagen so schaden können, hätte ich vorher niemanden geglaubt. Ich habe Vredestein angeschrieben und um Stellungnahme gebeten, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Jäger,

bitte beanstanden sie die Reifen bei ihrem Reifenhändler. Nach Meldung werden wir die Reifen prüfen.

Generell ist der Wintrac Pro einfach zu montieren.

Bei derartigen Montageproblemen kann es sein, dass der Reifen nicht richtig auf der Felge gesessen hat.

Dieses können wir bei der Prüfung auch feststellen.

Mfg

M. Ph.

Auf die anderen Probleme die mein Fahrzeug durch die Reifen hatte, sind die von Vredestein garnicht eingegangen. Warten wir mal ab.

Beste Antwort im Thema

Fragen über Fragen, die Dich keinen Schritt weiter bringen.

Wenn zwei erfahrene Monteure es nicht geschafft haben diese Bereifung, die noch lange keine Extrem-Bereifung darstellt, zu montieren, mag das ebenso gut an einer veralteten Montagemaschine und/oder unzureichenden Kenntnissen im Umgang mit UHP-Reifen liegen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Was war denn genau das Problem beim Aufziehen? Haben die den Reifen gar nicht erst über die Felgenschulter bekommen oder wollte der Reifen nach dem Montieren nicht in den Hump springen?

Von den Querschnitten her hat man es hier ja nicht mit allzu kritischen Seitenwandhöhen zu tun, bei denen man Probleme erwarten müßte, sofern die Maschinen zeitgemäß sind und die Monteure wissen, was sie da tun.

Die andere Sache wäre jetzt aber, warum das Auto mit den Reifen rumspinnt. Das sind ja unter Umständen Notlauffunktionen, also müßten auch im Fehlerspeicher entsprechende Informationen zu finden sein. Oder ist das eine normale Reaktion des Autos auf fehlende Traktion gewesen? Darauf würde hindeuten, dass er das ESP selbst aktiviert und eben die Leistung so linitiert, dass die Fuhre am Ende des Tages noch heil bleibt....

Wie war das Wetter (die Straße) zu dem Zeitpunkt? Ich vermute mal kalt (wegen dem Reifenofen) und evtl. auch nass?

Zitat:

@zaluskoski schrieb am 31. Dezember 2019 um 12:41:22 Uhr:

Nicht jede Reifenbude kann 20Zöller montieren, bei den meisten ist bei 19schluss, man braucht spezielle Maschinen weil die UHP Reifen extrem harte Flanken haben.

Konnte deine Reifenbude überhaupt 20er montieren?

Sie könnten dann ja deine Reklamation aus eigener Erfahrung gegenüber Vredestein bestätigen.

Das ist jetzt weniger der Durchmesser, der da problematisch ist... Meistens sind es alte Maschinen, die eben nicht dafür ausgelegt sind, modernere Reifen (ja, die haben oft 20 und mehr Zoll) zu handhaben. Ich habe da schon gesehen, dass man dann, weil die Maschine aussen nur 18 kann, von Innen spannt und dann eben kein ordentlicher Formschluss da ist, wenn da die Felge rausrutscht, ist der Schrott perfekt. Zum Glück drehen meistens schon vorher die Riemen durch, so dass schlimmeres verhindert wird, aber eine Montage wird so nicht gelingen.

Als damals die Reifen flächendeckend größer als 18" wurden, haben viele Reifenschrauber einfach geänderte Backen benutzt, aber auch das hat eben seine Grenzen, weil man damit immer noch keine Maschine hat, die dann Runflat/UHP usw. kann.

Und in den Buden mit solchen Maschinen bedeutet dann "erfahrener Monteur" meistens, dass dieser sich von den Fähigkeiten auf demselben Niveau wie die veraltete Maschine bewegt....

Sorr, aber das ist leider oft so. Ich komme genug rum, um die Firmen für RDKS zu missionieren/fitzumachen, da erlebe ich oft die krassesten Sachen....

Jeder der im heutigen Reifenbusiness mitspielen und bis zu 120€/Satz Montagekosten einstreichen will muss in der Lage sein einen lächerlichen 20' Reifen zu montieren.

Auch Schulung/Zertifizierung und Equipment will bezahlt werden

Ja, aber bei vielen sogenannten Reifendiensten ist eben nur ein Ebay Starterkit vorhanden, das sind dann Hebebühne, Kompressor, Montier- und Wuchtmaschine für 3000 EUR, natürlich nagelneu aus China, die dann alles rocken sollen, was dort aufschlägt.

Die anderen haben irgendwann mit teuren Maschinen angefangen, auch das Montieren gelernt, danach aber entspannt zurückgelehnt und die maximal 205/50-15er montiert, was jahrelang auch gut ging. Plötzlich war damit nicht mehr so viel Marge zu machen, also hat man zwar weitergemacht, aber eben nicht mehr viel übers Verbrauchsmaterial hinaus investiert.

Ich habe mir seinerzeit mit der guten alten Monty die Zähne an ein paar TRX-Rädern ausgebissen, dabei haben wir dann Equipment zusätzlich angeschafft, das dann ewig nicht benutzt wurde, bis dann die Runflat kamen. Dumm nur, dass diese dann oft größer waren als die maximalen Durchmesser der Monty, so dass dann eben was neues hermusste. Und seitdem ist man eben immer wieder dabei, das Equipment auf dem neuesten Stand zu halten, nebenbei auch noch die eine oder andere Schulung dazu, so bleibt man nicht auf der Strecke. Nur verdient man heute dafür weniger, muss es also auch richtig kalkulieren. Da ist nix mehr mit dem Zehner für die Kaffeekasse für einen Satz Reifen montieren :)

Zitat:

@cdfcool schrieb am 31. Dezember 2019 um 13:38:53 Uhr:

Ja, aber bei vielen sogenannten Reifendiensten ist eben nur ein Ebay Starterkit vorhanden, das sind dann Hebebühne, Kompressor, Montier- und Wuchtmaschine für 3000 EUR, natürlich nagelneu aus China, die dann alles rocken sollen, was dort aufschlägt.

Die anderen haben irgendwann mit teuren Maschinen angefangen, auch das Montieren gelernt, danach aber entspannt zurückgelehnt und die maximal 205/50-15er montiert, was jahrelang auch gut ging. Plötzlich war damit nicht mehr so viel Marge zu machen, also hat man zwar weitergemacht, aber eben nicht mehr viel übers Verbrauchsmaterial hinaus investiert.

Ich habe mir seinerzeit mit der guten alten Monty die Zähne an ein paar TRX-Rädern ausgebissen, dabei haben wir dann Equipment zusätzlich angeschafft, das dann ewig nicht benutzt wurde, bis dann die Runflat kamen. Dumm nur, dass diese dann oft größer waren als die maximalen Durchmesser der Monty, so dass dann eben was neues hermusste. Und seitdem ist man eben immer wieder dabei, das Equipment auf dem neuesten Stand zu halten, nebenbei auch noch die eine oder andere Schulung dazu, so bleibt man nicht auf der Strecke. Nur verdient man heute dafür weniger, muss es also auch richtig kalkulieren. Da ist nix mehr mit dem Zehner für die Kaffeekasse für einen Satz Reifen montieren :)

Das triffts auf den Punkt...

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 13:04

vielen dank für die vielen Antworten, über die ich gerne mit euch diskutiere.

- die Wintrac Pro sind Winterreifen! 20Zoll mit den Index y bis 300kmh und Winterreifen in dieser Größe mit dem Index Y gibt es nur von Vredestein.

- es wird viel über die Reifen Fachwerkstatt geschrieben... Bude, welche Maschinen... usw. Diese Reifenwerkstatt macht den Reifendienst für viele Sportwagen und Luxus Autos auch für 21 Zoll und 22 Zoll Reifen. Also bitte, es ist keine Bude oder sonstiges es sind Experten und ja, die werden den Vorgang sehr gerne für mich bestätigen, aber darum geht es mir garnicht. Was ist mit dem Fehlern die die Reifen am Fahrzeug selber verursacht haben?, der Leistungsverlust auf der Autobahn? Beim Beschleunigen das wieder einschalten des ESP und das Abschalten der kompletten 4matic+? und ja, es wurde bei Mercedes alles, wiklich alles überprüft, die Fehler wurden alleine durch diese Winterreifen verursacht!!!

Daher habe ich dieses Forum geöffnet. Ist mein Fahrzeug ein einzel Fall? Wie war es bei anderen Autos mit dem selben Reifen? Und das vermisse ich in der Runde, Leute die wirklich ihre Erfahrungen mit diesen Winterreifen von Vredestein mitteilen/erzählen, und das ist sehr schade.

Nun habe ich auch Apollo-Vredestein in die Runde eingeladen.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 31. Dezember 2019 um 13:38:53 Uhr:

Ja, aber bei vielen sogenannten Reifendiensten ist eben nur ein Ebay Starterkit vorhanden, das sind dann Hebebühne, Kompressor, Montier- und Wuchtmaschine für 3000 EUR, natürlich nagelneu aus China, die dann alles rocken sollen, was dort aufschlägt.

Die anderen haben irgendwann mit teuren Maschinen angefangen, auch das Montieren gelernt, danach aber entspannt zurückgelehnt und die maximal 205/50-15er montiert, was jahrelang auch gut ging. Plötzlich war damit nicht mehr so viel Marge zu machen, also hat man zwar weitergemacht, aber eben nicht mehr viel übers Verbrauchsmaterial hinaus investiert.

Ich habe mir seinerzeit mit der guten alten Monty die Zähne an ein paar TRX-Rädern ausgebissen, dabei haben wir dann Equipment zusätzlich angeschafft, das dann ewig nicht benutzt wurde, bis dann die Runflat kamen. Dumm nur, dass diese dann oft größer waren als die maximalen Durchmesser der Monty, so dass dann eben was neues hermusste. Und seitdem ist man eben immer wieder dabei, das Equipment auf dem neuesten Stand zu halten, nebenbei auch noch die eine oder andere Schulung dazu, so bleibt man nicht auf der Strecke. Nur verdient man heute dafür weniger, muss es also auch richtig kalkulieren. Da ist nix mehr mit dem Zehner für die Kaffeekasse für einen Satz Reifen montieren :)

Ich schließe mich da auch an, ....

... aber das will doch kaum einer lesen ...

Was genau hat dann Mercedes gesagt, wie kam es dann zu dem Verhalten des Fahrzeugs? Wenn die sagen, der Fehler wurde alleine durch diesen Winterreifen verursacht, müssen die das auch genau erklären können. Wenn di das nur sagen, um nicht tiefer in die Materie gehen zu müssen und eventuell einräumen zu müssen, dass sie nicht wissen, was da passiert ist, dann ist das wie bei Monopoly mit dem gehe zurück auf Los, ziehe keine 4000 Ein....

Und da du schriebst, mit anderen Reifen ist das nicht passiert, muss man den Fehler doch eingrenzen können, nur ist mir jetzt nicht ganz klar, welche Reifen das dann waren, wenn du sagst, den Reifen gibt es so nur von Vredestein....

Als Winterreifen würde ich dann eben den W nehmen und den 270er Aufkleber bzw. den Limiter auf die 270 stellen, wenn der Vredestein hier tatsächlich das Problem verursachen sollte. Ich vermute aber eher, dass da vielleicht gewisse dumme Umstände gleichzeitig aufgetreten sind, woraufhin das Fahrzeug "dichtgemacht" hat.

Und trotzdem kann ich nicht nachvollziehen, was da einen erfahrenen Monteur 5 Stunden beschäftigt. Wenn ich feststelle, es geht nicht, dann war es das, den Aufwand zahlt mir kein Mensch, und wenn ich da in einen Ofen muss, dann passt das eben von Haus nicht. Allerdings ist es müßig, darüber zu spekulieren, wenn man nicht danebengestanden hat und es mit den Augen eines Reifenfachmannes gesehen hat, was da so vorgefallen ist.

Bude ist Wertung, sondern Kurz für Reifenfachwerkstatt mit hoher Qualifikation.

Die Reifen können ja nur begrenzt Fehler verursachen, der Abrollumfang könnte verschieden sein, stimmt aber beim nachrechnen.

Sie könnten keine Haftung aufbauen, noch eine Trennschicht vorhanden? Sollte sich aber geben.

Reifen bewegen sich auf der Felge?

Höhenschlag?

Sonst würde mir nichts mehr einfallen, was am Reifen liegen könnte.

Sind RDKS Module verbaut?

das RDKS (sofern vorhanden) hat keinen Einfluss auf sowas, vor allem käme dann auch eine entsprechende Meldung

Zitat:

@A_Benz schrieb am 31. Dezember 2019 um 15:04:53 Uhr:

Sind RDKS Module verbaut?

Sind bei BR238 Serie, und da es die original 20" werden die da auch drin sein.

Nichts von den Problemen vom TE hat mit den Sensoren zu tun

Ich glaube halt eher an Elektronikwurst bei dem Problem als an ein Problem mit den Reifen selbst. Wenn sie sitzen und keine Unwucht oder Schlag zeigen - was soll damit sein? Das Auto kann nicht viel mehr erkennen als Schlupf zwischen Reifen und Straße (aber sicher nicht mehr bei hohen Geschwindigkeiten vorhanden) oder plötzlich veränderte Abrollumfänge, für letzteres spricht imho das Abschalten des Allradantriebs um die Differentiale zu schonen. Wurde nach Montage der neuen Räder dem Wagen gesagt dass ein neuer Radsatz montiert wurde? Hatte nach Reifenwechsel selbst schonmal Fehlermeldungen bei einem Vito weil der neue Reifen mit 9mm Profil offensichtlich doch einen etwas anderen Umfang hatte als der alte an der Verschleissgrenze. Da ging erst Luftdruckwarnung (passives RDKS) an gefolgt von der ESP Lampe.

Schlupf Reifen/Felge müsste sich in Umwucht danach bemerkbar machen, ich denke das kann ausgeschlossen werden.

Nun Gut, an dieser Stelle bin raus und mach mirn Sekt auf.

Guten Rutsch bis nächstes Jahr bei anderen, spannenden Themen

Zitat:

@A_Benz schrieb am 31. Dezember 2019 um 15:23:59 Uhr:

Ich glaube halt eher an Elektronikwurst bei dem Problem als an ein Problem mit den Reifen selbst. Wenn sie sitzen und keine Unwucht oder Schlag zeigen - was soll damit sein? Das Auto kann nicht viel mehr erkennen als Schlupf zwischen Reifen und Straße (aber sicher nicht mehr bei hohen Geschwindigkeiten vorhanden) oder plötzlich veränderte Abrollumfänge, für letzteres spricht imho das Abschalten des Allradantriebs um die Differentiale zu schonen. Wurde nach Montage der neuen Räder dem Wagen gesagt dass ein neuer Radsatz montiert wurde? Hatte nach Reifenwechsel selbst schonmal Fehlermeldungen bei einem Vito weil der neue Reifen mit 9mm Profil offensichtlich doch einen etwas anderen Umfang hatte als der alte an der Verschleissgrenze. Da ging erst Luftdruckwarnung (passives RDKS) an gefolgt von der ESP Lampe.

Schlupf Reifen/Felge müsste sich in Umwucht danach bemerkbar machen, ich denke das kann ausgeschlossen werden.

Vermutlich hat der Vito aber an der Stelle nur einen Reifen erneuert bekommen, bzw. an nur einer Achse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Probleme Winterreifen von VREDESTEIN -WINTRAC PRO 20 Zoll Y