ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Probleme Winterreifen von VREDESTEIN -WINTRAC PRO 20 Zoll Y

Probleme Winterreifen von VREDESTEIN -WINTRAC PRO 20 Zoll Y

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 19:08

Hallo ihr lieben,

ich bin ganz neu und möchte fragen, ob jemand mit diesen Winterreifen von VREDESTEIN -WINTRAC PRO 20 Zoll mit Index y fährt? und probleme mit seinem Auto hat/hatte?

Folgendes ist passiert. Ich habe für meinem Wagen MB E53 Amg Coupe nach 20" Winterreifen mit den Index y gesucht und bin bei den Witrac Pro fündig geworden. Bestellt für Vorne VREDESTEIN -WINTRAC PRO Winterreifen 245 / 35 R20 95 Y XL und für Hinten VREDESTEIN WINTRAC PRO Winterreifen 275 / 30 R20 97 Y XL. Diese habe ich direkt zu unserem Reifendienst schicken lassen. Dort hatte ich auch schon die 20" Amg Felgen, wo die Winter Reifen draufgezogen werden sollten, ich schreibe bewußt das Wort "sollten". Bei meinem Fahrzeug wurde gegen Vormittag damit begonnen die besagten Reifen aufzuziehen und das sollte eigentlich nur ca. 30min dauern, jedoch und das habe selber gesehen, war es den Reifenexperten unmöglich die Reifen auf die Felgen zu ziehen, sodass diese mir nach 5 Stunden mitteilten, das sie die Reifen nicht auf die Felgen bekommen sie seien viel zu Hart und eine evtl. Möglichkeit wäre, die Reifen über Nacht in einem Reifen-Ofen zu erwärmen mit der Hoffnung. das diese dann weicher sind.. Nur so und mit nochmals sehr viel Aufwand war es den Reifendienst am nächsten Tag überhaupt möglich geworden. Ein solches Aufzieh-Probleme hatte der Reifendienst bei Winterreifen noch nie!

OK, Reifen waren jetzt drauf und dann traten beim fahren folgende Probleme auf: Beim Beschleunigen schaltet sich die komplette 4matic+ aus und im Display erschien die Nachricht: 4matic+ zur Zeit nicht verfügbar. Wenn man aus dem Stand beschleunigt hat und das ASP ist ausgeschaltet, schaltet sich das ESP einfach wieder an. Nun das schlimmste aller Probleme: Bei einer Geschwindigkeit von 130kmh und Vollgas bringt der Wagen nicht die volle Leistung er geht auf 220KW und bleibt dort auch stehen, normal geht das Fahrzeug auf 320KW. Ich war mit den Wagen bei einer Mercedes Werkstatt, da ich mir die Probleme erst mal nicht erklären konnte, dort wurde der Wagen genau überprüft. Es waren keinerlei Technische Fehler festzustellen. Als ich den Mercedes Meister sagte, dass das Problem erst nach dem Reifenwechsel auftrat, wurde mir geraten mal die Reifen zu wechsel und zu prüfen, obwohl dieser sich nicht vorstellen konnte, das es an den Reifen liegt. Zum Reifendienst die Winter Reifen abmontiert und andere Winterreifen Index W eines anderen Hersteller drauf gemacht und alle diese Fehler waren weg, einfach weg.

Ich selber habe vor 20 Jahren Fahrzeugtechnik studiert und das Reifen einem Wagen so schaden können, hätte ich vorher niemanden geglaubt. Ich habe Vredestein angeschrieben und um Stellungnahme gebeten, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Jäger,

bitte beanstanden sie die Reifen bei ihrem Reifenhändler. Nach Meldung werden wir die Reifen prüfen.

Generell ist der Wintrac Pro einfach zu montieren.

Bei derartigen Montageproblemen kann es sein, dass der Reifen nicht richtig auf der Felge gesessen hat.

Dieses können wir bei der Prüfung auch feststellen.

Mfg

M. Ph.

Auf die anderen Probleme die mein Fahrzeug durch die Reifen hatte, sind die von Vredestein garnicht eingegangen. Warten wir mal ab.

Beste Antwort im Thema

Fragen über Fragen, die Dich keinen Schritt weiter bringen.

Wenn zwei erfahrene Monteure es nicht geschafft haben diese Bereifung, die noch lange keine Extrem-Bereifung darstellt, zu montieren, mag das ebenso gut an einer veralteten Montagemaschine und/oder unzureichenden Kenntnissen im Umgang mit UHP-Reifen liegen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zum Thema Gewährleistung / Garantie

 

Die Reifen müssen immer über den Händler an den Hersteller weitergereicht werden, um dort geprüft zu werden.

 

Dass ein Hersteller vor Ort kommt passiert äußerst selten.

 

 

Schick die Reifen einfach ein und lass uns am Ergebnis teilhaben.

 

 

Alles andere ist nur spekulation, die keinen weiterbringt ;)

Zitat:

@hjluecke schrieb am 5. Januar 2020 um 16:28:03 Uhr:

Wenn ich Teile anliefere und gebe sie in einen auszuführende Werkstatt, geht die Last der Garantie/ Gewährleistung an die Werkstatt über, solange er das nicht grundsätzlich bei der Auftragsannahme ablehnt wird.

Dann nenn für diese Behauptung mal ne Quelle.

In welcher Welt lebst du, wo Werkstätten für Sachmängel deiner mitgebrachten Teile haften?

Das artet sowieso wieder in Diskussionen voller Halbwissen aus. Der Threadhersteller soll einfach mal berichten, was Vredestein nach der Prüfung sagt, wenn es durch seinen Händler eingeschickt wurde.

Ich ahne aber irgendwie schon, dass da nicht mehr viel kommen wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Probleme Winterreifen von VREDESTEIN -WINTRAC PRO 20 Zoll Y