Probleme Windgeräusche EQA und EQB
Hallo zusammen,
ich habe als Zweitwagen den EQB 350 4 matic, da ich einfach mal ein vollelektrisches Fahrzeug testen wollte. Alles in allem ein gutes Auto. Abgesehen von Kleinigkeiten, die für mich unwesentlich sind, besteht aber ein großes Problem, das mich massiv stört: Ich habe ab etwa 80 km/h starke Windgeräusche auf der Fahrerseite, die ab etwa 100 km/h wieder nachlassen. Auf der Beifahrerseite ist es absolut leise, egal wie schnell mal fährt.
Der Wagen ist nun zum 3. Mal in der Werkstatt und wird nun "komplett auseinandergenommen". Mein Ansprechpartner bei der Werkstatt berichtete mir, dass sie zahlreiche EQA- und EQB-Modelle mit diesem Problem haben, wobei die Ursachen vielseitig sind.
Da ich nichts davon lese, wollte ich hier mal nach Erfahrungen und Tipps fragen. Für mich ist es so störend, dass ich sogar erwäge, das Leasing vorzeitig zu beenden.
Grüße
d.
6 Antworten
Bei mir gibt es seit 51000km keine störenden Windgeräusche (EQB 300 4matic von Mai 2022).
Das einzige "störende" ist das Abrollgeräusch meiner Winterreifen.
"Himmlisch" die Ruhe mit dem Sommerreifen :-)
Unser EQA macht zum Glück keine Windgeräusche.
Dafür aber der EQE SUV. Zunächst auf der Fahrerseite, nun beim Beifahrer.
Diese Woche ist bereits der 2. Termin dazu
Oft kommt die Aussage, die E Autos seien so leise, dass man den Wind deutlicher hört.
Das ist dann der Punkt, wo ich an der Qualität zweifle.
Mein EQA erzeugt keine unnötige störende Windgeräusche.
Gruß
Ralf
Ich hatte mal (beim W177) ein Pfeifen, weil das Plastikpanel am unteren Rand der Windschutzscheibe nicht richtig eingeclipst war. Das Panel gibt's auch beim EQA/GLA usw. Einfach mal festdrücken. Ansonsten können Windgeräusche viele Quellen haben. Ein weiterer Check wäre noch, die Lüftung auf Null zu stellen, um das als Quelle auszuschließen.