ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQB Rückruf wegen Kühlmittel der HV Batterie

EQB Rückruf wegen Kühlmittel der HV Batterie

Mercedes EQB X243
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 6:20

Hab heute morgen direkt einen Rückruf bekommen zu meinem EQB wegen Probleme mit dem Kühlmittel der HV Batterie. Die kann wohl vergeben :-(

Schon mal als Vorwarnung für andere...

Ähnliche Themen
23 Antworten

...das gleiche bei mir:

"...Wir haben festgestellt, dass bei Ihrem Fahrzeug bedauerlicherweise das Kühlmittel der Hochvoltbatterieanlage vergelen könnte. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass es zu einer Leistungsminderung der Hochvoltbatterie und somit zu einer Vortriebsminderung Ihres Fahrzeuges kommen könnte..."

Ist es eine Servicemaßnahme (Brief kommt von Mercedes) oder ein kontrollierter Rückruf vom KBA?

der Brief kommt direkt von Mercedes

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 8:14

Service Massnahme durch MB

Sorry hätte ich richtigerweise so schreiben müssen...

Was ist vergelen? Wird dann so wie Haargel?

Es betrifft wohl nicht alle? Ich habe bis heute nichts gehört.

Zitat:

@MARC176 schrieb am 6. Mai 2022 um 12:32:09 Uhr:

Was ist vergelen? Wird dann so wie Haargel?

Kann man einfach wohl so sagen. ;)

Danke für den Hinweis und die Vorwarnung.

Darf man fragen wann dein EQB ungefähr gebaut wurde? Es wäre ja interessant zu wissen ob das neuere oder ältere Fahrzeuge betrifft.

Steht in deinem Brief was die Maßnahme ist oder wie lange das dauern wird? Ich frage mich ob die da das Kühlmittel tauschen können oder ob die die Batterie wechseln müssen (was ja ein riesen Aufwand wäre).

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 5:54

Klar...

Abgeholt habe ich ihn am 20.04. und gebaut wurde er ca. Mitte / Ende März

Sie tauschen das Kühlmittel. ich soll meinen am Donnerstag in die Werkstatt bringen und kann ihn Abends wieder abholen.

(Fast, alles eine Woche später) genau so wie meiner. Ich habe (noch) nichts gehört…

gibt es Infos darüber wie kritisch das Thema ist? Sollte der Austausch so schnell wie möglich gemacht werden oder kann man sich „Zeit“ lassen? Ich werde wahrscheinlich erst im Juni dazu kommen…

Mein eqb der auf de Halde ist wurde auch zurückgerufen.

Der wagen wurde nur zugelassen.

Ich habe ihn bisher noch nicht.....

Bei Vergelung würde ich nicht lange mit dem Tausch warten. Nachher musst Du nicht nur das Kühlmittel tauschen, sondern auch Komponenten, wo das Zeug dann drinhängt. Auch wenn das auf Kulanz geschieht, reißen sie Dir das neue Auto auseinander....

Hab heute mein Fahrzeug heute Morgen beim Freundlichen abgegeben um das Kühlmittel zu tauschen. Hab gerade den Anruf bekommen ich könnte es wieder abholen. NUR "uns hat leider ein spezialwerkzeug gefehlt, dass wir bestellen müssen. Deshalb brauchen wir das Auto nochmal einen Tag!"

} Juhu!! Hätte man das vorher nicht wissen können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQB Rückruf wegen Kühlmittel der HV Batterie