Probleme und Abstürze Infotainmentsystem / XC60 R-Design MJ22
Habe seit Mitte September den neuen XC60 R-Design Modelljahr 2022 mit dem Android-Navi bekommen (Neufahrzeug). Seit ich ihn fahre treten immer Abstürze des kompletten Infotainmentsystems während der Fahrt auf! Fahrer- und Centerdisplay erscheinen dann plötzlich während der Fahrt in einem grellen Farbton (grün, lila, blau, orange abwechselnd...) und werden dann nach ein paar Sekunden schwarz. Anschliessend macht das System einen Reboot und nach ca. 3 Minuten ist dann wieder alles da. Während einer einstündigen Fahrt wiederholt sich dies ca. 4x.
War schon in der Werkstatt und es wurde die komplette Auto-Software neu draufgespielt. Ohne Erfolg! Telefonierte dann mit einem Android-Produktspezialisten von Volvo und der meinte mit einem Reset auf Werkseinstellungen (in den Einstellungen) sollte das Problem behoben sein. Nachdem ich den Werksreset durchführte habe ich nicht nur die Abstürze weiterhin, es geht auch kein Radio (DAB+FM) mehr, teils ist die Internetverbindung weg, zu allen Überfluss lässt sich jetzt das Centerdisplay nicht mehr abschalten. D.h. es läuft auch weiter nachdem ich das Auto verlassen und abgeschlossen habe.
Jemand ähnliche Probleme mit dem neuen Android-Infotainment???
128 Antworten
Zitat:
@volvocitroen schrieb am 14. Mai 2022 um 16:02:03 Uhr:
Hast schon nen Reset versucht? Also lange (30 sec) den Home-Button drücken, bis der Bildschirm komplett schwarz wird und neu startet?
Super, hat funktioniert. Danke für den hervorragenden Tipp. Kannte ich noch nicht.
Ist halt immer noch nur ein Android Tablet, was die da technisch in der Mittelkonsole hübsch integriert wurde. Da hilft ein Reboot manchmal 😉
Zitat:
@RPGamer schrieb am 14. Mai 2022 um 19:17:13 Uhr:
Ist halt immer noch nur ein Android Tablet, was die da technisch in der Mittelkonsole hübsch integriert wurde. Da hilft ein Reboot manchmal 😉
Als Apple-User ist man halt auf die Hilfe eines solchen Forums angewiesen.
Zitat:
@udok schrieb am 14. Mai 2022 um 22:38:12 Uhr:
Zitat:
@RPGamer schrieb am 14. Mai 2022 um 19:17:13 Uhr:
Ist halt immer noch nur ein Android Tablet, was die da technisch in der Mittelkonsole hübsch integriert wurde. Da hilft ein Reboot manchmal 😉Als Apple-User ist man halt auf die Hilfe eines solchen Forums angewiesen.
Was hat das mit Apple Usern zu tun ?
Sind die ohne Probleme bei Ihnen Geräten und daher ein Android Tablett einfach nur Schrott den sich Volvo hier teuer bezahlen lässt ?
Das was Volvo hier liefert ist finde ich Technik aus dem Jahr 2010 verpackt in einem 2022 Auto. Leider in keinster Weise qualitativ vergleichbar mit VW,Audi, Mercedes und BMW, kostet aber genausoviel mittlerweile !
Ähnliche Themen
Zitat:
@pelsi schrieb am 16. Mai 2022 um 14:15:10 Uhr:
Zitat:
@udok schrieb am 14. Mai 2022 um 22:38:12 Uhr:
Als Apple-User ist man halt auf die Hilfe eines solchen Forums angewiesen.
Sind die ohne Probleme bei Ihnen Geräten und daher ein Android Tablett einfach nur Schrott den sich Volvo hier teuer bezahlen lässt ?
Das muss man nicht gleich als Angriff verstehen (ich denke wir brauchen den Apple vs. Android Glaubenskrieg nicht auch noch hier), aber zumindest kann ich als Nutzer von iPhone, iPad und MacBook sagen, dass mir Resets zur Wiederherstellung der Funktionstüchtigkeit relativ fremd sind. Ich denke nichts anderes war gemeint.
Ach und übrigens: ich freue mich auf die Übernahme meines neuen XC60 in ca. 2-3 Wochen. Trotz allem.
Zitat:
@volvohondasaab schrieb am 16. Mai 2022 um 14:23:38 Uhr:
Zitat:
@pelsi schrieb am 16. Mai 2022 um 14:15:10 Uhr:
Sind die ohne Probleme bei Ihnen Geräten und daher ein Android Tablett einfach nur Schrott den sich Volvo hier teuer bezahlen lässt ?Das muss man nicht gleich als Angriff verstehen (ich denke wir brauchen den Apple vs. Android Glaubenskrieg nicht auch noch hier), aber zumindest kann ich als Nutzer von iPhone, iPad und MacBook sagen, dass mir Resets zur Wiederherstellung der Funktionstüchtigkeit relativ fremd sind. Ich denke nichts anderes war gemeint.
Ach und übrigens: ich freue mich auf die Übernahme meines neuen XC60 in ca. 2-3 Wochen. Trotz allem.
Ich bin Apple Super User seit 2007 und kenne Android nur von Freunden die mir immer vorheulen was gerade nicht geht ;-)
Zitat:
@pck71 schrieb am 16. Oktober 2021 um 17:16:34 Uhr:
Ich finde es unverschämt, dass Volvo und Google offensichtlich völlig unreife Software verkauft. Bei einem Handy von 400 bis 1400 Euro mag das ja „mitgekauft“ sein, aber bei einem Produkt für 50.000 bis 100.000 Euro?!? Das war einer der Gründe, warum ich keinen XC60 sondern einen V60 bestellt habe. Da gibt es immerhin auch Apple-Anbindung. Aus meiner Sicht - auch bei Mobiltelefonen - ist Apple/IOS ohnehin die sicherere Alternative. Google/Android ist nichts anderes als eine Datenkrake -auch noch von minderer Qualität. Wenigstens das hat Apple (noch) besser im Griff. Android Automotive - einGriff ganz tief ins Klo. und das nur für eine bessere Navvigation? Na ja, muss jeder selbst wissen. Ich bin heilfroh, dass ich das „alte“ auch längst nicht fehlerfreie Sensus im neuen V60 erhalten werde…
Der gute Herr vertraut dem CIA und bia!
Sehr geil! 🙂
Vielleicht hat er innerhalb der letzten 2 Jahre seine Meinung geändert :-)
Denke nicht........
KGB und Chinesen fragen in 2 Jahren mal nach! 🙂
Ah Shit Volvo Cars ist ja bereits 100% Chinesisch !!
Oh my god! Trotz Apple im Auto nicht Safe da CHINESISCHE Chefs ganz oben?! 🙂