Probleme und Abstürze Infotainmentsystem / XC60 R-Design MJ22

Volvo

Habe seit Mitte September den neuen XC60 R-Design Modelljahr 2022 mit dem Android-Navi bekommen (Neufahrzeug). Seit ich ihn fahre treten immer Abstürze des kompletten Infotainmentsystems während der Fahrt auf! Fahrer- und Centerdisplay erscheinen dann plötzlich während der Fahrt in einem grellen Farbton (grün, lila, blau, orange abwechselnd...) und werden dann nach ein paar Sekunden schwarz. Anschliessend macht das System einen Reboot und nach ca. 3 Minuten ist dann wieder alles da. Während einer einstündigen Fahrt wiederholt sich dies ca. 4x.

War schon in der Werkstatt und es wurde die komplette Auto-Software neu draufgespielt. Ohne Erfolg! Telefonierte dann mit einem Android-Produktspezialisten von Volvo und der meinte mit einem Reset auf Werkseinstellungen (in den Einstellungen) sollte das Problem behoben sein. Nachdem ich den Werksreset durchführte habe ich nicht nur die Abstürze weiterhin, es geht auch kein Radio (DAB+FM) mehr, teils ist die Internetverbindung weg, zu allen Überfluss lässt sich jetzt das Centerdisplay nicht mehr abschalten. D.h. es läuft auch weiter nachdem ich das Auto verlassen und abgeschlossen habe.

Jemand ähnliche Probleme mit dem neuen Android-Infotainment???

Ausfall Center- und Fahrerdisplay
128 Antworten

Es existiert eine Reparaturvorgabe bezüglich Antenne; wurde beim mir bereits installiert. Lg. Beschreibung, wird dies bei einem Service erledigt

Zitat:

Hallo zusammen,
bei meinem neuen XC60 MJ2022 gab es auch viele der bereits von den Vorschreibern genannten Probleme. Der Freundliche redet sich immer nur mit dem derzeitigen Entwicklungsstadium raus und das es immer neue Updates mit Behebungen geben wird... Neueste Kuriosität ist, dass die Straßenschilderkennung spinnt und auf einigen Strecken selbständig zwischen 80, 120 und 130 wechselt, obwohl gar kein Schild in der Zwischenzeit aufgetaucht ist(speziell auf der Autobahn).
Hat das auch schon jemand beobachten können ?
VG, Steve

Hi Das Problem kenne ich. Vermutlich zieht das System die Info aus Google Maps und nicht von der Kamera und Verkehrszeichenerkennung. Immer wenn ne Brücke oder Strasse in der Nähe der Autobahn verlief sprang er auf 80 km/h um. Seit dem Update auf 2.0 scheint das Problem behoben zu sein.

Bei mir das Problem mit der Geschwindigkeits-/Verkehrszeichenerkennung mit 2.0 in keiner Weise behoben. Es bleibt beim gleichen Unsinn wie unter 1.9 oder 1.8

Zitat:

@Tsep schrieb am 2. Mai 2022 um 16:56:31 Uhr:

Bei mir das Problem mit der Geschwindigkeits-/Verkehrszeichenerkennung mit 2.0 in keiner Weise behoben. Es bleibt beim gleichen Unsinn wie unter 1.9 oder 1.8

Das Problem ist, zumindest in der Schweiz, nun behoben.
Allerdings nicht direkt mit 2.0, sondern einige Tage später, durch ein Update von Google Maps.
Es war seit langem bekannt, das es ein Problem zwischen der eigentlichen Verkehrszeichenerkennung und Google Maps gab, aber es war zunächst nicht klar, was genau angepasst werden musste, das zumindest die Information, welche ich von Volvo erhalten hatte.

Ähnliche Themen

Ja, in der Schweiz ist die Qualität der Schildererkennung seit 2.0 besser, obwohl teilweise immer noch etwas chaotisch. Aber wenigsten habe ich jetzt das Gefühl, dass der Volvo zumindest versucht die Schilder mittels Kamera zu erkennen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Schild auch im Volvo ausgewertet werden oder die Daten an eine KI in der Cloud geschickt werden. Teilweise spinnt die Erkennung nämlich komplett, wenn aus irgend einem Grund kein Internet vorhanden ist.
Ist meine Wahrnehmung, vielleicht ist sie auch falsch.

In der Schweiz ist es ja einfach, da gibt es nur zwei Schilder. Tempo 80 und Überholverbot.

Bei mir funktionieren keine FM Sender - ist das Problem bekannt und wie kann es behoben werden?

VolvoXC60 B4 von Februar 22, Android Version 2.0: seit heute morgen kein Ton mehr über die Harman Kardon Anlage. DAB Radio zeigt Sender an, auch das aktuelle Programm etc., kommt aber nichts raus. Gerade noch Handyanruf probiert, auch damit kein Ton über die Anlage.

Jemand eine Idee?

Ausschalten, aussteigen abschließen und wieder einsteigen….

Zitat:

@Bertone schrieb am 14. Mai 2022 um 13:16:17 Uhr:

...vorher aber wieder aufschließen 😉, gibt sonst Beule und blaue Flecken.

MfG C

Zitat:

@udok schrieb am 14. Mai 2022 um 12:25:20 Uhr:

VolvoXC60 B4 von Februar 22, Android Version 2.0: seit heute morgen kein Ton mehr über die Harman Kardon Anlage. DAB Radio zeigt Sender an, auch das aktuelle Programm etc., kommt aber nichts raus. Gerade noch Handyanruf probiert, auch damit kein Ton über die Anlage.

Jemand eine Idee?

Gehen die Parkpiepser? Andere Audioquellen? Ich hatte so ein Totalversagen kürzlich in meinem - zugegeben geringfügig älteren - V70. Auch mit Harman Kardon. Da war die Audio Unit (ein 800 € teurer Kasten unterm Vordersitz) hinüber.

Zitat:

@Bertone schrieb am 14. Mai 2022 um 13:16:17 Uhr:

Habe ich natürlich schon probiert, leider ohne Wirkung

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 14. Mai 2022 um 14:11:34 Uhr:

Zitat:

@udok schrieb am 14. Mai 2022 um 12:25:20 Uhr:

Jemand eine Idee?

Gehen die Parkpiepser? Andere Audioquellen? Ich hatte so ein Totalversagen kürzlich in meinem - zugegeben geringfügig älteren - V70. Auch mit Harman Kardon. Da war die Audio Unit (ein 800 € teurer Kasten unterm Vordersitz) hinüber.

Danke für den Tipp, habe ich gerade ausprobiert, tut tatsächlich auch nicht mehr. Also die nächsten Tage nicht mehr nach Gehör fahren ;-)

@udok Einfach abwarten. Ich hatte das auch schon einmal so bei AAOS, als das Auto zwei Monate alt war. Es war einen ganzen Tag. Abschließen und neu starten brachte nichts. Am nächste Tag funktionierte wieder alles einwandfrei und ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Hast schon nen Reset versucht? Also lange (30 sec) den Home-Button drücken, bis der Bildschirm komplett schwarz wird und neu startet?

Deine Antwort