ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probleme SSA (Start-Stop-Automatik)

Probleme SSA (Start-Stop-Automatik)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. November 2012 um 16:01

Moin Gemeinde.

Seit Anfang 10/2012 habe ich jetzt meinen Insi als Firmenwagen (2l CDTI ST 118KW Ecoflex mit SSA)

Irgendwie geht seit einigen Wochen die SSA nicht mehr so richtig. Am Anfang, nach ca. 300 km, hat die in der Stadt immer funktioniert. Jetzt allerdings nicht mehr. Dachte erst es liege an der Kälte oder so, aber auch nach ca. 40km gesitteter Autobahnfahrt und anschließender Stadtfahrt geht die Kiste nicht aus an der Ampel. Klima ist aus und auf Automatik, keine Heckscheibenheizung etc. an. Keine Hauptverbraucher gem. BC an. Aktuell sind 2.000 km auf der Uhr.

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Energiesparlampen amortisieren sich auch nicht.

Und eine Offshore-Zulage für Windkraftwerke müssen wir jetzt auch noch zahlen!

Alles Mist der Ökokram.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten
Themenstarteram 13. November 2012 um 16:41

Eben deswegen. So war es bei mir ja am Anfang auch das er nach spätestens 2 km an der Ampel ausging und das sogar mit aktivierter Klima.

Der FOH meinte das im Fehlerspeicher kein Fehler drin sein kann sonst hätte ich schon eine Meldung bekommen mit dem Wortlaut "Fahrzeug gemnächst warten" oder so ähnlich. Also müssen die jetzt alle

relevanten Systeme durchchecken und das dauert wohl. Nächste Woche Freitag hab ich den Termin.

Bin mal echt gespannt.

Wenn du angegurtet bist, die Motorhaube zu ist, Motor auf Betriebstemperatur, die Klima halbwegs aus (die kann auch passend zur Jahreszeit wegen Gefahr des Beschlags volle Pulle laufen damit die Scheibe nicht beschlägt!), Batteriespannung OK und vor allem der Ganghebel in der Neutralstellung, dann geht der aus.

Manche haben auch die Hand am Ganghebel und wenn es zu empfindlich eingestellt ist könnte das den Autostop verhindern. Hier könnte der FOH nochmal checken ob er wirklich Neutralstellung erreicht.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Manche haben auch die Hand am Ganghebel und wenn es zu empfindlich eingestellt ist könnte das den Autostop verhindern. Hier könnte der FOH nochmal checken ob er wirklich Neutralstellung erreicht.

MfG BlackTM

Und vor allem wirklich den Fuß von der Kupplung nehmen!

Themenstarteram 14. November 2012 um 16:43

Habe weder die Hand am oder auf den Schalthebel noch den Fuß auch nur irgendwie auf der Kupplung stehen dabei :) Darf man ja nach 17 Jahren Führerschein ja auch erwarten das man weiß wie das funktioniert *g*

Hast du auch mal versucht die automatische Scheibenentfeuchtung zu deaktivieren, falls vorhanden?

Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 14. November 2012 um 19:55

Glaub mal, ich hab da schon alles probiert über das Menü zu deaktivieren und dann gefahren und gefahren. Was mir mal aufgefallen ist, bei Halten und Kupplung lösen scheint es als wenn der Drehzahlmesser kurz Richtung Auto-Stop gehen möchte, dann jedoch direkt wieder hochgeht. Könnte jetzt auch subjektiv sein.

Da ja alles vorher funktioniert hat und jetzt überhaupt nicht mehr (auch nicht sporadisch) muss ja ein Fehler vorliegen. An der Entfeuchtung, Lüftung, Licht oder sonstigen Einstellungen kann es ja kaum liegen. Wir haben hier ja auch noch 15 Grad draußen und nicht den tiefsten Winter :)

Vielleichts liegts am Verkehr? Ich kenne nur Ampelschleicher, die langsamst auf rote Ampeln zurollen, so dass man nie im Leben jemals eine SSA nutzen kann. ;)

wer keine SSA hat macht das ja dann auch völlig richtig, wenn man schön mit motor an eine ampel bremst.

es wird noch sehr lange dauern bis ein großteil der fahrzeuge eine SSA haben und selbst dann

dauerts noch länger bis die leute sich an die technik angepasst haben!

Motor ausschalten an roter Ampel gabs schon vor 30 Jahren, auch ganz ohne Automatik. Das man aber schon 500m vor der Ampel mit 30 dahinzuckelt (auch auf Bundesstrassen) ist eine Unsitte der Neuzeit. :mad:

Das hat sich leider schon sehr gut durchgesetzt und macht SSA imho zu einem ueberfluessigen Extra. Der Insi rollt extrem gut und daher schneller, wie die Erster-Gang-Schleicher. Daher muss man staendig abbremsen und wieder beschleunigen. Wie soll das Sprit sparen??

wenn ich auf eine ampel zurolle und den gang drinn habe brauch ich garkeinen sprit...

wenn mans geschickt anstellt und die zeit der ampel nicht zu lang ist kann man dann zügig weiterfahren (spart auch)

natürlich ist das genau das gegenteil von der SSA. aber ich sag ja noch haben viel zu wenig autos solch eine SSA.

und das man den motor ausschalten kann ist klar. nur machen das die wenigsten anlasser auf längere sicht mit!

warum meinst du wurden die anlasser in fahrzeugen mit SSA verstärkt?

und versteht mich ned falsch! ich bin SSA freund =)

da ich aber keine habe passe ich meine fahrweise so an, dass ICH sprit spare.

da is mir der insi oder audi oder was weis ich hinte rmir egal ^^

Zitat:

Original geschrieben von CreytaX

dauerts noch länger bis die leute sich an die technik angepasst haben!

Manchmal habe ich das Gefühl in einem Hausfrauenforum zu sein ;) Da wird sich über das extra Betätigen einer Taste (z.B. Abschalten der Lichtautomatik/Regensensor oder was auch immer) wenn die Automatik grad mal nicht angemessen ist - beschwert, als würde das sonstwelche Umstände machen. Vor der SSA haben einige Angst .... :eek: usw.

Wenn das meine Frau zu mir sagen würde (die übrigens prima mit der SSA zurechtkommt) würde ich das so akzeptieren aber von einigen hier, die ja ein wenig technisches Verständnis mitbringen müßten so ein Gezeter ? Ich versteh´s nicht .......

Themenstarteram 15. November 2012 um 18:03

Na wenigstens geht deine SSA noch :)

Ich finde es auch immer wieder schön auf eine rote Ampel zuzurollen und wenn sie dann grün wird nicht sämtlich Energie per Bremse in Wärme umgewandelt zu haben. Gleichzeitig habe ich bestimmt noch ein par SSA-Fahrer genervt. Ein tolles Gefühl :D.

Wieso sollte ich meine Energie vergeuden, damit ein anderer mit SSA welche sparen kann.

Zitat:

Original geschrieben von ZZ.999

Ich finde es auch immer wieder schön auf eine rote Ampel zuzurollen und wenn sie dann grün wird nicht sämtlich Energie per Bremse in Wärme umgewandelt zu haben. Gleichzeitig habe ich bestimmt noch ein par SSA-Fahrer genervt. Ein tolles Gefühl :D.

Wieso sollte ich meine Energie vergeuden, damit ein anderer mit SSA welche sparen kann.

Ich fahre genau wie Du an die rote Ampel ;) und verbrauche bis zum Stand dasselbe wie Du (mit Schubabschaltung nix). Bei kurzen Ampelphasen deaktiviere ich die SSA, bei längeren geht die Kiste aus bis ich auf die Kupplung trete, an Baustellenampeln sowieso.

Themenstarteram 15. November 2012 um 19:08

Ich denke damit nervst du nicht gerade die SSA-Fahrer da diese sicher nicht vor jeder Ampel beten und hoffen das die SSA aktivert und der Motor aus ist. Auch für SSA-Fahrer gilt es: mit den Verkehr mitrollen.

Und wie Checkup schrieb, man kann die SSA auch bei Bedarf deaktivieren per Knopfdruck oder halt bei kurzen Ampelphasen nicht von der Kupplung gehen..ist alles kein Beinbruch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probleme SSA (Start-Stop-Automatik)