Probleme S500 - Abblendlicht, Softclose, ESV vo re, Kopfstützen hinten, ZV

Mercedes S-Klasse W220

Hallo zusammen,

mein 98er S500 bereitet mir im Moment Probleme. Wird aber nicht gefahren, steht in einer Halle.

Eines davon ist das Abblendlicht H7 vorn rechts. Folgendes habe ich bereits erledigt:

- Leuchtmittel gewechselt links/rechts und alt/neu
- Kabel gesichtet, dabei Problem am Stecker SAM VL vorgefunden -> also Stecker erneuert

- Licht ging, anderen Tag wieder am Fahrzeug geht's Abblendlicht re wieder nicht; dann noch

- SAM VL und VR gewechselt
- Batterie geprüft, weil das Kombi ab und an mal leicht "flackerte", Batterie ans Ladegerät
- Lichtschalter ausgebaut und gesichtet, eine "Haltenase" fehlt, Stecker hat aber augenscheinlich festen Sitz

Seit gestern kam dann noch folgendes hinzu:
- kein Softclose mehr
- Kopfstützen hinten reagieren nicht
- ZV per Schlüssel geht weder auf noch zu (blinkt kurz, eine Art "klacken" ist hörbar)
- Sitzverstellung vorn rechts komplett ohne Funktion, lediglich die LEDs für Sitzbelüftung und -heizung leuchten bei Druck der jeweiligen Taste, dadurch Kontrollleuchte im Kombi für Airbag an

Bin für Hinweise dankbar.

Allerbeste Grüße

16 Antworten

Wir reden hier doch aber von einem herkömmlichem Akkumulator, oder sehe ich das falsch?

Spät aber doch mein Kommentar: Hört sich für mich eher nach einem Problem mit der PSE an.

Deine Antwort