Probleme Reifendruckkontroll System
Hallo zusammen,
nachdem mich mein Astra J ST 1.6 cdti nun schon 40.000 km seit 3/2014 durch die Welt getragen hat (alles ohne Problem!!) nun die ersten Zipperlein.
In Summe muss ich sagen bin ich mit dem Wagen super zufrieden, viel Platz und durchzugstarker Motor, weiß nicht warum sich einige hier beschweren über eine gewisse Anfahrschwäche.
Für mich ein perfekter Reisewagen um gemütlich auf der Autobahn mit 140 Sachen mitzuschwimmen bei guten Verbrauch von etwas 5,7 L.
Seit ein paar Tagen meldet der Reifendruckkontrollsensor vorne links immer „Reifendruck prüfen".
Also ab zur Tankstelle, Reifen wieder aufgepumpt, alles wieder gut für 2 Tage, dann wieder das gleiche Spiel.
Den Reifen habe ich geprüft, eine Risse oder Löcher erkennbar. Habe ehr den Verdacht das das Ventil defekt ist.
Hat jemand da ähnliche Erfahrungen?
Ist der Reifendrucksensor eigentlich Bestandteil der Neuwagengarantie? Wenn nein was kosten die Dinger eigentlich bei Opel?
Schöne Grüße aus Hamburg
Herki74
Beste Antwort im Thema
Bei mir war die Ursache für schleichenden Druckverlust ein eingefahrener Stahlstift in der Lauffläche, welcher nur mit Lecksuchspray zu finden war. Reparatur hatte keine halbe Stunde gedauert und war auch nicht teuer.
Ein defekter Ventileinsatz ist mir in den letzten 25 Jahren noch nicht unter gekommen....
18 Antworten
Hey eine Frage welchen luftdruck muss ich nehmen bei ein Astra j Sports tourer 225 45 17 Motor A17DTC zurzeit fahre ich 2.5 vorn und hinten
Ich fahre auf Einstellung Lo welche Einstellung ist optimal fahre viel Autobahn fast nur
Komfortdruck 2,3 vorne und hinten
Eco 2,7 vorne und hinten
volle Beladung 2,4 vorne und 2,8 hinten (siehe auch BA)
2,5 vorne und hinten sieht mir nach einem schönen Kompromiss aus.
Ich hatte ebenfalls ein leckendes Ventil. Dank RDKS auch rechtzeitig bemerkt - schlecht ist das nicht. 😁
Meine Frau hatte Druckverlust, das haben wir ohne RDKS erkannt. Mein Auto hat mich schon 2x gewarnt, Druck war aber jeweils OK (Abweichung war 0,05 Bar lt. Zeiger Manometer).