ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Probleme Reifendruckkontroll System

Probleme Reifendruckkontroll System

Opel Astra J
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 6:45

Hallo zusammen,

nachdem mich mein Astra J ST 1.6 cdti nun schon 40.000 km seit 3/2014 durch die Welt getragen hat (alles ohne Problem!!) nun die ersten Zipperlein.

In Summe muss ich sagen bin ich mit dem Wagen super zufrieden, viel Platz und durchzugstarker Motor, weiß nicht warum sich einige hier beschweren über eine gewisse Anfahrschwäche.

Für mich ein perfekter Reisewagen um gemütlich auf der Autobahn mit 140 Sachen mitzuschwimmen bei guten Verbrauch von etwas 5,7 L.

Seit ein paar Tagen meldet der Reifendruckkontrollsensor vorne links immer „Reifendruck prüfen".

Also ab zur Tankstelle, Reifen wieder aufgepumpt, alles wieder gut für 2 Tage, dann wieder das gleiche Spiel.

Den Reifen habe ich geprüft, eine Risse oder Löcher erkennbar. Habe ehr den Verdacht das das Ventil defekt ist.

Hat jemand da ähnliche Erfahrungen?

Ist der Reifendrucksensor eigentlich Bestandteil der Neuwagengarantie? Wenn nein was kosten die Dinger eigentlich bei Opel?

Schöne Grüße aus Hamburg

Herki74

Beste Antwort im Thema

Bei mir war die Ursache für schleichenden Druckverlust ein eingefahrener Stahlstift in der Lauffläche, welcher nur mit Lecksuchspray zu finden war. Reparatur hatte keine halbe Stunde gedauert und war auch nicht teuer.

Ein defekter Ventileinsatz ist mir in den letzten 25 Jahren noch nicht unter gekommen....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

hat denn luft gefehlt?

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 7:02

Ja so immer um 0,4 bar :-)

na dann macht das system doch genau was es soll. reifen prüfen lassen, nicht immer siehtr man was auf anhieb.

"Meine Motorkontrolle leuchtet, habe den Fehler gelöscht aber sie leuchtet immer wieder - Steuergerät defekt?" :D

Hab das gleiche Problem mit meiner Tankanzeige, nach dem Tanken geht die Meldung aber für eine Weile wieder weg...

Na, herki74 Anfrage geht doch eher dahin das er unterstellt das Ventil und Sensor eine Einheit sind.

Sprich wenn "Ventil" undicht müßte quasi der gesamte Sensor getauscht warden?!

Die Frage ist also, wenn um das "Ventil/-montageloch" herum Luft entweicht, was muß gegegebenenfalls getauscht werden und ist es dann Garantie?

Ich denke das ist ein Garantiefall. Unklar ist allerdings ob einzelne Zapfen, Dichtungen gewechselt werden können oder der gesamte Sensor getauscht werden muß.

am 11. Januar 2016 um 12:34

Zitat:

@herki74 schrieb am 11. Januar 2016 um 07:45:39 Uhr:

 

...was kosten die Dinger eigentlich bei Opel? ...

Ein Sensor kostet beim FOH ca. 50€ (ohne Einbau).

Zitat:

@Astradruide schrieb am 11. Januar 2016 um 12:58:55 Uhr:

Na, herki74 Anfrage geht doch eher dahin das er unterstellt das Ventil und Sensor eine Einheit sind.

Sprich wenn "Ventil" undicht müßte quasi der gesamte Sensor getauscht warden?!

Die Frage ist also, wenn um das "Ventil/-montageloch" herum Luft entweicht, was muß gegegebenenfalls getauscht werden und ist es dann Garantie?

Ich denke das ist ein Garantiefall. Unklar ist allerdings ob einzelne Zapfen, Dichtungen gewechselt werden können oder der gesamte Sensor getauscht werden muß.

Ventil und Sensor werden an der Felge zu einer Einheit zusammengeschraubt

und sind demzufolge auch als Einzelteil zu ersetzen.

Sogar die Bestandteile des Ventil´s

-wie z.B. der Ventileinsatz, Ventilkappe,Dichtring, Überwurfmutter (bei Metallventilen) -

sind einzeln zu ersetzen. :)

Bei "schleichendem" Luftverlust = 0,4 bar in zwei Tagen

wird die Ursache an dem Zustand der Bestandteile des Ventil´s liegen.

Nach 40.000 km und knapp 2 Jahren Garantiefall :confused: >eher unwahrscheinlich. :(

Bei mir war die Ursache für schleichenden Druckverlust ein eingefahrener Stahlstift in der Lauffläche, welcher nur mit Lecksuchspray zu finden war. Reparatur hatte keine halbe Stunde gedauert und war auch nicht teuer.

Ein defekter Ventileinsatz ist mir in den letzten 25 Jahren noch nicht unter gekommen....

tourasch, gute Beschreibung. Auf Garantiefall meinte ich abzuzielen für den Fall das der Sensorkörper quasi direkt über das Montageloch ins frei blasen kann (also vielleicht durch einen Korpusriss/defekte Dichtung) - die Konstruktion war mir nicht klar.

Wenn das eigentliche Rückschlagventil am Sensor einzeln getauscht werden kann (und die Ursache ist) sehe ich das auch als Verschleiß an.

Fahre zu deinem Autohaus und schildere das Problem. Sie sollen dir den Reifen genau untersuchen, vielleicht hast du einen Fremdkörper übersehen.

Ansonsten prüfe mal, ob das Ventil Luft verliert, mache das Ventil einfach nass und schaue, ob Blasen gebildet werden.

am 11. Januar 2016 um 19:09

Ein durch Korrosion undicht gewordenes TPMS Ventil hatte ich vor einiger Zeit mal an meinem Signum. Da ist der Luftdruck innerhalb 4 Wochen nur um ca. 0,5 bar runtergegangen. 0,4 bar innerhalb von 2 Tagen klingt eher nach einem Nagel o.ä.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 6:43

Moin zusammen,

danke für die Antworten, Termin bei Opel ist gemacht, werde über das Ergebnsi berichten.

Schöne Grüße an die Runde

Herki74

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 12:23

Problem gelöst, Ventil war undicht, alles auf Grantie erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen