Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. PROBLEME nach TACHO/KOMBIINSTRUMENT UMBAU "R" C70 98er T5

PROBLEME nach TACHO/KOMBIINSTRUMENT UMBAU "R" C70 98er T5

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 8:37

Liebe Gemeinde,

 

hab mir gedacht, nachdem mein ELKI ( gepimptes C70 T5 COUPE, CHIP+SIMONS ESD+K&N ) sich ja wie ein C70R anfühlt,

diesen mit einem "R" -Tacho der "Blaue" optisch nachzuhelfen;-)

Gesagt, getan.

R-Tacho besorgt, diesen noch vor dem Einbau/Tausch mit ALU-TACHORINGEN und BLAUEN-LED´s garniert (sieht echt geil aus:-)

und dachte mir:

läuft ja Spitze, Alles passgenau, dann wird der Tausch ja keen Probleem, denkste:

Beim R-TACHO brauche ich dringend deine Hilfe, bin am verzweifeln:-(

Nicht nur, daß es schon ziemlich kompliziert ist der Tausch, aber leider war das Ergebnis schlichtweg ernüchternd!

Nach über 2h Plackerei folgende Resultat:

-KMh geht nicht!

-DZM geht nicht

-Gesamtkilometer zeigt er 2sec ca.157000 an und dann -------

-TagesKM dasselbe

-Bordcomputer nur GRADZAHL funzt

-BREMSBELAGLEUCHTE an

-ABS LEUCHTE leider auch

Ich glaub gern, daß er funktioniert und wollte deshalb nachfragen was ich falsch gemacht hab oder was es sein könnte???

Hab ich was übersehen, muß der irgendwie "angelernt" werden???

Fehlerlöschung von ABS und BREMSBELAGVERSCHLEISS???

( !!! Diese beiden Anzeigen könnten auch vom Lackieren der Bremssättel in ROT kommen!!!)

°°°Ich hab allerdings gesehe, daß die Seriennrn. der ABS Steuereinheit ( oben auf dem Instrument 2xTorx verschraubt, nicht identisch sind , hab diese getauscht, leider auch ohne Erfolg°°°

 

Bitte um baldige großzügige Hilfe, würd schon toll aussehen, aber...

Best ELKWISHES,

MARTINI

 

P.S.: Bin leider kein Schrauber vor dem Herren:-(

 

Beste Antwort im Thema

Bitte nicht auf blaue LED´s umrüsten.

Ich finde das peinlich,zumal alles andere dann noch grün leuchtet...

 

Martin

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Man bekommt ja fast den Eindruck, das die jetzige junge Nachrücker-Generation der Dritt- bis Fünftbesitzer C70 das schöne, seltene und fast jetzt schon Sammelnswürdige Auto mit einem DIY-Puff verwechselt! :)

Erotische Armaturenbeleuchtung? Was ist das denn? Da kommen bei mir Assoziationen zu Ghetto-Rapmobilen aus den dunklen Inner-Cities in US Großstädten hoch! :D

PS: Jeder wie er will. Ist halt Geschmackssache...

Nur: Je mehr verfusselte und auch nur leicht optisch verbastelte C70 es gibt, desto weniger Fahrzeuge werden es später zum Klassikerstatus schaffen. Wie damals bei Golf GTI / Manta / Capri / SEC / 6er BMW und Konsorten: Die Originalbelassenen sind heute äussert selten, und nur mit denen kann man sich Stilsicher bei Klassikertreffen blicken lassen! Und auch nur diese Originalwagen haben den Oldiestatus (sowohl Zulassungstechnisch als auch Wertsteigerungs- und Imagemässig).

Nun aber zurück zum gescheitertem Umbau. Es wäre einfacher gegangen, wenn man nur die Lämpchen ausgetauscht hätte... ;)

Bild #204205686
Pimped-car2-1
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 19:14

Ich hoffe ihr könnt es doch verstehen:

 

Wollte halt das "Besondere" im eh schon "Aussergewöhlichen" haben:-(

 

Original und Originell;-)

Serie langweilt, Individualität rocks°°°

 

Drum "rollen " wir doch alle dahin;-)

Ist ja ok - wie gesagt, jedem das Seine - die Definition von "cool" scheint sich unter uns gewaltig zu Unterscheiden! :)

Nur:

AUSSERGEWÖHNLICH werden wohl bald nur noch vollkommen Original erhaltene C70 Coupés sein. So wie meiner... ;)

C70 Serie ist cool (denn der Wagen ist selten genug, er hat keinerlei Bedarf sich von der "Masse" durch LED-Licht,. Chinaplastikscheinwerfern, Monsterfelgen und diverses anderes Pimp-my-Ride Gedöns vermeintlich abzuheben).

"Gepimpt" finde ich pubertär... Wobei ich davon nicht gefeit bin. Denn das mache ich heute noch an meinen Motorrädern... :D

Man verteile Heiligenscheine!!!

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Man verteile Heiligenscheine!!!

Soll er mal seine nicht- originale Gasanlage aus seinem "unverbastelten" C70 schrauben, dann kann er einen haben.:D

mfg

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von astra_schlumpf

Soll er mal seine nicht- originale Gasanlage aus seinem "unverbastelten" C70 schrauben, dann kann er einen haben.:D

mfg

Patrick

Hast ja recht. Der Gasumbau hat meinen C70 unwiderruflich zerstört :D

Zum Concoursgewinner & Sammlerstück wird meiner eh nie was taugen... Zuviele Kratzer, und bis der offiziell anerkannter Oldi würde (2032), hat der mit meinen 30-40tkm/Jahr schon längst das Zeitliche gesegnet... :D

Mein C70 wird trotz Top-Wartung als Langstrecken "Nutzfahrzeug" ganz nüchtern für Geschäftsreisen runtergeritten, bis Irgendwann der Motor platzt. Aber Immerhin ohne Pufflicht, blaues LED-Gemnurkse, Tribal-Design Monsterfelgen, US-Style Monsterposersoundanlage oder Chinaleuchten / Spoilergedöns... ;)

Ich kann ja auch behaupten,das mein C 70 nur mit zeitgenössischem Tuning veredelt wurde und somit "H"-tauglich ist.

Schrott-Teile gibt es da nicht,das Meiste ist sogar original Volvo....

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Ich kann ja auch behaupten,das mein C 70 nur mit zeitgenössischem Tuning veredelt wurde und somit "H"-tauglich ist.

Schrott-Teile gibt es da nicht,das Meiste ist sogar original Volvo....

 

Martin

Auch wieder Geschmackssache, ob es sich um "veredeln" handelt... :D

Ich halte z.B. eine "Update" eines Coupés auf den Look des 2003-2005er Cabrios mit Klarglasscheinwerfern und XC-Wabengrill für einen absoluten Frevel.

Sowas gab es nie Original, obwohl es sich um Original Volvo Teile handelt - der Wagen ist damit für mich "verfusselt"- Zum Glück sind solche Änderungen einfach zurückzurüsten.

Auch beim Opel Manta gab es einen Menge "Zeitgenössiches" Tuning (à la Original Opel Irmscher Tuning Zubehör, oder noch schlimmer: D&W Katalog), das den Bestand der Originalfahrzeuge quasi auf Null reduziert hat. Auch wennn einige dieser Lachnummern H-Status bekommen...

Leider.

Ich fuhr 1987/88 zu den Prollmantazeiten als Schüler noch einen 1970er Opel Manta A 1.9 Automatik von meinem Opa aus Erstbesitz.

Ganz in Beige-Grau, Vinyldach und knallroter Vinyllederaustattung mit "unsportlichem" Chromlametta.

Total Original, zu 100%, inklusive GM Tastenradio, roten Beckengurten und gehäkelten Ablagekissen von der Oma. Weil der Opel mir mit 11-13l/100km für mein Taschengeld viel zu viel soff, habe ich Ihn für DM500.- quasi verschenkt.

Klar wurde der Bock danach "Standesgemäß" verfusselt, wenn auch mit Opel Originalteilen (Manta A / B Sportfelgen aus den späteren Bj. ab 73/74, Umbau auf Schalter mit 2l OHC Motor aus Ascona B / Rekord E, Einbau von Schrothgurten und anderem Fusselzubehör aus dem hochofiziellem Opel Irmscher Katalog, usw.)

ICH DEPP - so ein Total Origionaler 1.9er Frühmanta ist heute seltener als eine blaue Mauritius (auch wenn ich GAR NICHT auf Opel stehe - der Wagen war schon damals einer der ganz wenigen Originalerhaltenen Frühzeit-Mantas im prüdem 60er-Jahre Spießerlook).

Ähnlich sehe ich es mit blauen LED`s und Chromringen um die Tachos - Fusseltuning par excellence. Das macht allerhöchstens auf einem Berufsschulparkplatz oder vor McDonalds was her, und stuft sowohl den Wagen als auch Fahrer eine Imageklasse niedriger ein, als es sein müßte... Ich bin da aber offen zugegeben etwas arrogant. Mit Tendenz zur selbsternannten Geschmackspolizei... :D

Wenn es dem Fahrer / Besitzer gefällt - warum also nicht. Vielleicht denke ich da viel zu konservativ und langfristig.

Viele regen sich z.B. auf, wie ich denn nur ein Coupé mit fest verankertem Westfalia-Schweinehaken verunstalten kann. Für mich ist das vollkommen legitim, "form follows function" - ich brauche sowas, als Remplerschutz und zum Hängerziehen! Ich würde mir eine feste AHK sogar auf einem Maserati montieren, wenn ich einen hätte... :D

Aber WENN man schon verfusseln will, sollte man es wenigstens halbwegs Gescheit machen - und nicht einfach irgendwelche zusammengeklaubten V70 R AWD Elektronikelemente aus verschiedenen Baujahren wild drauflos zusammenklatschen, und erst dann Fragen zu eigentlichen Funktion stellen! :D ;)

 

Man werfe doch endlich Heiligenscheine!!!!

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

 

Ich fuhr 1987/88 zu den Prollmantazeiten als Schüler noch einen 1970er Opel Manta A 1.9 Automatik von meinem Opa aus Erstbesitz.

Da warst du sicher der uncoolste Typ der ganzen Highschool :D:D

pi

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

 

Da warst du sicher der uncoolste Typ der ganzen Highschool :D:D

Ne, der Original-Oldiemanta war auf dem Gymnasium echt cool. Sozusagen als Anti-Popper-Statement... Das waren schon die Zeiten, als man sich rein aus Ironie einen Manta kaufte. Allerdings fand ich persönlich den von mir vorher gefahrenen froschgrünen Ford Taunus Turnier "Love Machine" Kombi mit Matratze hintendrin besser - da hatte man das Manta Imagedilemma nicht... ;)

Meine späteren 2CV`s hatten hinten auch immer einen Aufkleber "Manta Killer" - mit dementsprechend beleidigten Reaktionen der bereits stark von Mantawitzen geplagten "Ernstmeinenden" Mantafahrer an der Ampel... :D

Und mein 1975er Peugeot J7 Diesel 3.5 Tonner Camper (ex-Schlachterwagen mit Schweinehälftenhaken innen!) war das allercoolste Auto, das zu der Zeit auf den Schulhof gelassen wurde! Siehe Originalphoto unten...

Die Mädels habe ihn geliebt, und die Kumpels auch - weil es immer kühles Bier gab! :)

Erinnere mich nicht an meine Jugendsünden - bis auf den Manta und Taunus, die meinem Opa gehörten und daher nur Leihweise länger zur Verfügung standen, waren ALLE meine Autos bis zum Alter von etwa 22 Jahren extremst verfusselt

Meist massenweise Aufkleber, Radikal-Graffitiaktionen, Punk-Look, Rat-Look - Hauptsache nicht original... :rolleyes:. Als Beispiel unten mal ein paar Photos 1988 von meiner zweiten Ente (Radikalverfusselt...), meinen DAF/Volvo, dem schwarz gerolltem Kadett ohne Stossstangen mit John Deere Emblemen - allesamt von mir persönlich verhunzt, und immer als Letztbesitzer bis zum Verschrotten verheizt.

Auch mein erster Volvo war schlimm dran. Ca. 1994/95 als Student, ein 1975er Volvo 66DL Variomatik - bei Kauf Tip-Top Original aus Oma Erstbesitz für DM 500. Als allererstes habe ich die fetten Stossstangen abgerissen, Rückleuchten ganz rot lackiert, für den ultimativen US "Rat Look". Beim Testen der Höchstgeschwindigkeit im Variomatik-Rückwärtsgang natürlich das ganze Heck an einem Baum geschreddert - mit Äxten ausgebeult und 1 Jahr weitergefaheren... :(

Ich möchte ja nur die jungen Leute von heute mit Fusseltuningtendenzen vor meinen eigenen Fehlern der Vergangenheit bewahren...:D

Jetzt driften wir aber schwer von Thema ab... ;)

2CV Total verfusselt 1988
2cv N°1 und 2 - Fussel-Hecklappe
Volvo66 Stossstange ab weils so cool ist
+2

Mal zurück zum Thema:

Ich habe gestern mal spaßeshalber einen 99er Tauschtacho in meinen Wagen eingebaut,stammte aus einem technisch identischen V 70 I von 99 mit Bordcomputer und Tempomaten.(Gleiche Teilenummer)

Nach Umbau wurden zwar die KM des Tauschtachos angezeit,aber der Bordcomputer war quasi nicht installiert (wurde gar nicht mehr angezeigt) und der Tempomat funktionierte nicht mehr.

Ich gehe davon aus,das ein Tauschtacho seitens des CAN-Systemes angemeldet werden muss......

Man kann sich also den Aufwand sparen.

Bei den Modellen 97 und 98 ist das anders,da dürfte alles tauschbar sein.

 

Martin

eine antwort hab ich hier bei dem ganzen gelabbere noch nicht finden können, richtig !??

dann geb ich sie dir - wenn deine km kurz angezeigt werden, danach auf "-------" umschalten dann sollte es doch logisch sein, dass dir dein BC damit was sagen möchte !? er könnte ja - mag aber nicht.

es ist ein schutz, jeder x-beliebige könnte ja sonst den tacho in 10min manipulieren.

der tacho müsste beim freundlichen einprogrammiert werden, was er aber aufgrund des gebrauchten zustandes schon sehr ungern machen wird - wenn er dann noch sieht, dass der überhaupt von einem anderen modell ist dann müsstest du ihn schon zwingen - damit er das dann auch probiert.

ob das klappt, kann man nur drauf ankommen lassen. wird dann auch im serviceheft vermerkt.

leichter dürfte es sein, die blauen scheiben umzubauen

gruß

PS: @t5-power: wenn du dein motorsteuergerät auch tauscht dann geht der tempomat auch wieder.

Hi!

Nee,das muß nicht sein.War einfach nur ein Versuch und Test,WO die KM-Stände abgespeichert sind.

Im Übrigen ist ein Tachotausch zum KM-Standsbetrug viel zu aufwendig.

Profis nehmen ihren Laptop und erledigen das in ca. 15 Sekunden,ohne sich nur 1x die Finger schmutzig gemacht zu haben.

Gruß,Martin

ja den test hättest dir ersparen können ;)

hätt ich dir sagen können, dass derkm-stand nur im kombiinstrument gespeichert ist.

würde mich aber mal interessieren, ob das wirklich so einfach möglich ist, das zu manipulieren. ich kenne ja die geschichten aus´m fernsehen - da geht es ja sogar mit neuesten modellen.

der KM stand ist aber via software/obd extra nochmal am kombiinstrument gespeichert - die sind meist nich 100% gleich wie an der anzeige. ob man das wirklich nach hinten "drehen" kann....

oder ob es im endeffekt nur die anzeige ist, die weniger anzeigt (wäre ja bei analogem tacho so oder so kein problem)...

im endeffekt ist es aber gerade bei einem alten volvo völlig egal. ich werde dan analogen km meines 850 von 350000 auf 480000 vordrehen, wenn ich das zahnrad repariere. dann stimmt es auch mit den wert überein, den ich am kombiinstrument auslese...

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. PROBLEME nach TACHO/KOMBIINSTRUMENT UMBAU "R" C70 98er T5