1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Probleme nach Rückrufaktion Lenksäule nacharbeiten

Probleme nach Rückrufaktion Lenksäule nacharbeiten

Mercedes E-Klasse C207

Hallo Leute,

Hatte mein e coupe c207 bj 2015 bei mercedes wegen der Rückrufaktion Lenksäule nacharbeiten (erdung der lenksäule auslösen des airbags ) .

Jetzt hat die Lenkung 2 Tage lang gequitscht. Das Quitschen ist jetz weg jetzt ist aber sowas wie ein Reiben oder schleifen zu hören hat jemand auch das Problem gehabt ??? habe übermorgen einen Termin wollte aber trotzdem mal bei euch nachfragen.

Beste Antwort im Thema

Ich habe jetzt nochmal Informationen eingeholt, die Probleme sind beim 204/207bekannt:

Zitat:

leichtes Schleifen: Ablagestelle Mantelrohrmodul (MRM) unter dem Kunststoffring richtig reinigen und mit ein bisschen Schiebedachfett (auf MRM) und auf dem Deckel einsetzen!

leichtes Klappern: Kabelführung ist ausgehängt!

Knirschen: der Metallring ist 180 Grad verdreht verbaut, kann das Mantelrohr zerstören

lautes knirschen: die Spitzen des Metallring liegen nicht auf dem Mantelrohr an, bei nicht Beachtung wird das MRM zerstört!

39 weitere Antworten
39 Antworten

Ja werden bei jedem löcher reingestochen geht nicht anders

Zitat:

@Fa1a schrieb am 23. Apr. 2018 um 11:35:16 Uhr:

Werden immer „Löcher“ gestochen? Hektor, könntest du oder auch andere, mal Bilder von den Löchern machen?

Vor 14 Tagen. C220

Lenkrad unt. re. 20180419.jpg
Lenkrad unt. li. 20180419.jpg

Oh man, da freu ich mich schon drauf...

Schaut mal richtig bescheiden aus, könnten wenigstens eine Art Abdeckung anbieten, aber das kostet ja alles Geld. Ich erinnere mich gerade an einen alten Slogan:

„Weiter denken“

Als ich diese ^^ Bilder sah und dazu die Aussage geht nicht anders las, bekam ich erstmal einen gehörigen Schrecken.

An meinem Lenkrad kann ich GsD keine Löcher feststellen.

Habe das Lenkrad aus dem AMG-Paket, weiß nicht, ob das ev. damit zusammen hängen könnte, im Sinne von "ist nur bei normalen Lenkrad erforderlich Löcher zu stechen".

Ähnliche Themen

Zitat:

@jw61 schrieb am 25. Apr. 2018 um 12:10:59 Uhr:

Habe das Lenkrad aus dem AMG-Paket, weiß nicht, ob das ev. damit zusammen hängen könnte, im Sinne von "ist nur bei normalen Lenkrad erforderlich Löcher zu stechen".

Ich habe ebenfalls das AMG-Lenkrad. Die Löcher sind unten seitlich li. und re. Man kann sie gut ertasten.

EDIT: Asche auf mein Haupt. Habe soeben erst bemerkt, dass ich im falschen Thread unterwegs bin. Die Bilder sind von meiner C-Klasse (S205), in dem Forum gab es die gleichen Fragen zu den Thema. Zu meinem A207 habe ich noch kein Schreiben bzgl. Rückruf erhalten.
Tut mir leid für die Verwirrung, bei den vielen Threads kommt mann (ich zumindestens) schon mal durcheinander. Hoffe dass ich nicht allzu viel Verwirrung gestiftet habe.
Nichts für ungut.

Eben noch mal bei Schwiegervater's normalem 207er Lenkrad gecheckt, auch dort keine Löcher zu finden.

Ok, cmds66 hat sich mit seinem 205er geirrt, aber was ist mit Hektor9999, der die beiden Löcher im 207 hat.

Bilder wären schön.

@philipp
Ist das Problem denn nun behoben?
Meine Mercedes Werkstatt sagt, dass es nicht an der Rückrufaktion liegen kann.

Meinten meine zuerst auch. Haben dann aber eingelenkt.
Witziger Weise macht es keine Geräusche mehr.. hätte am 3.5 Termin gehabt

Zitat:

@cmds66 schrieb am 25. April 2018 um 16:12:57 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 25. Apr. 2018 um 12:10:59 Uhr:

Ich habe ebenfalls das AMG-Lenkrad. Die Löcher sind unten seitlich li. und re. Man kann sie gut ertasten.

EDIT: Asche auf mein Haupt. Habe soeben erst bemerkt, dass ich im falschen Thread unterwegs bin. Die Bilder sind von meiner C-Klasse (S205), in dem Forum gab es die gleichen Fragen zu den Thema. Zu meinem A207 habe ich noch kein Schreiben bzgl. Rückruf erhalten.
Tut mir leid für die Verwirrung, bei den vielen Threads kommt mann (ich zumindestens) schon mal durcheinander. Hoffe dass ich nicht allzu viel Verwirrung gestiftet habe.
Nichts für ungut.

Nach deinem Hinweis mit dem ertasten von seitlich unten, muss ich mich korrigieren, denn auch bei mir sind die Löcher da, fallen aber nicht auf.

Sorry, für ev. Irritationen.

Ja, auch bei meinem sind die Löcher vorhanden....

Mich hat das Quietschen am Lenkrad seit heute erwischt, hatte die Aktion vor genau 8 Wochen. Bin seitdem ca. 1000 km gefahren.

Zitat:

@Yunus1 schrieb am 26. April 2018 um 13:50:55 Uhr:

Meinten meine zuerst auch. Haben dann aber eingelenkt.
Witziger Weise macht es keine Geräusche mehr.. hätte am 3.5 Termin gehabt

Wie machten sich die Geräusche bei dir bemerkbar.
Bei mir quietscht es an der rechten Vorderachse.
Beim einfordern, ausfedern und beim lenken sowohl bei Fahrt und bei Stand.
Wenn ich mein Gewicht auf die rechte Seite der Motorhaube, genau über dem Radkasten, lege, dann quietsch es.

Irgendwie macht es schon Sinn was meine Werkstatt sagt.
Aber ich habe das quietschen erst seit der Rückrufaktion.

Das ist ein anderes Problem, hat mit dem Rückruf nichts zu tun.

Zitat:

@motze99 schrieb am 26. April 2018 um 11:51:41 Uhr:

@philipp
Ist das Problem denn nun behoben?
Meine Mercedes Werkstatt sagt, dass es nicht an der Rückrufaktion liegen kann.

Quitschen an der achse sollte nicht von der rückrufaktion kommen. Am lenkrad quitscht es aufgrund eines kleinen metallrings der eingebaut wird

Bin nun auch von dem Schleifen und Quietschen betroffen, gibt es noch Tipps was ich am besten beim 🙂 anspreche?

Gibt es eine dauerhafte Abhilfe?

Deine Antwort