ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gasumbau

Gasumbau

Themenstarteram 21. September 2005 um 16:06

Tach zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Toyota Yaris auf Gas umbauen zu lassen. Geht das bei dieser Wagengröße uberhaupt? Wo bekomme ich Infosdazu und wer macht so etwas überhaupt?

Ähnliche Themen
18 Antworten

es gibts "SUCHE"funktion :) :)

Themenstarteram 21. September 2005 um 16:18

Hallo!

Jetzt mal ernsthaft!

Ich bin bruflich versetz worden und muss nun jeden Tag 120 KM fahren. Meinen "Kleinen" kenne ich, er macht keine Probleme und ist gut gewartet worden. Ich würde mir nur ungern einen Neuen kaufen.

Gruß an alle,

oche.mike

Du musst schon ein paar Infos mehr rüberrücken. Z.B. wieviel Kilometer fährst du, welches System (Erdgas/Flüssiggas) möchtest du, In welcher Gegend wohnst du (Förderungen/Tankstellen/Umrüster) etc.

Hallo ,

der Tip mit der Suchfunktion ist schon ok , denn diese Frage wird hier fast täglich gestellt und ein paar mehr Info´s wären wirklich nicht schlecht .

Die Wagengröße stellt beim Umbau kein Problem da , Platz genug für einen Tank im Kofferraum wird er haben und der Motor ist kein Direkteinspritzer , also alles ok .

Machen tut das jeder Autogas- oder Erdgasumrüster , Adressen findest Du hier im Forum oder auch unter www.gas-tankstellen.de (große Tankstellen und Umrüsterdatenbank) .

Gruß Andre

Themenstarteram 21. September 2005 um 16:45

Ja, klar! Entschuldigt!

Ich wohne in Aachen (an der Grenze zu B und NL) und ich fahte schätzungsweise 15.000 Km im Jahr. Das Auto ist ein Toyota Yaris 1,3 l mit 88 PS.

Welche Gasart ich wahlen soll, weiss ich nicht. Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Planung. Was wäre Deines Erachtens am besten geeignet?

Gruß

oche-mike

Moin,

ich war mal an einem LPG-Yaris interessiert, der bei eBay inseriert war. Großer Nachteil: Der Tank füllte den Kofferraum...

Gruß

skegjay

Zitat:

Original geschrieben von oche-mike

Ja, klar! Entschuldigt!

Ich wohne in Aachen (an der Grenze zu B und NL) und ich fahte schätzungsweise 15.000 Km im Jahr. Das Auto ist ein Toyota Yaris 1,3 l mit 88 PS.

Welche Gasart ich wahlen soll, weiss ich nicht. Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Planung. Was wäre Deines Erachtens am besten geeignet?

Gruß

oche-mike

Also, Deinen Wagen umzurüsten stellt keine Probleme dar. jedoch wirst du Kofferraumverlust hinnehmen müssen. Was für Dich am wirtschaftlichsten ist, kannst du unter www.amortisationsrechner.de ermitteln. Ach ja, spreche mal mit den Stadtwerken Aachen, da gibt es glaube ich einen Gutschein in Höhe von 1.000 kg Erdgas für ne Umrüstung. Alles Faktoren die mit einfließen müssen. Interessant könnte auch folgender Beitrag eines anderen Forums sein: Toyota Yaris auf CNG umrüsten

Viele Grüße

erdgasmercedes ;)

Zitat:

Original geschrieben von oche-mike

Ja, klar! Entschuldigt!

Ich wohne in Aachen (an der Grenze zu B und NL) und ich fahte schätzungsweise 15.000 Km im Jahr. Das Auto ist ein Toyota Yaris 1,3 l mit 88 PS.

Welche Gasart ich wahlen soll, weiss ich nicht. Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Planung. Was wäre Deines Erachtens am besten geeignet?

Gruß

oche-mike

Nahmd,

also wenn ich in Aachen wöhnen würde(hab ich mal für 2 Jahre*schön da*), dann würde ich auf alle Fälle auf LPG umbauen, denn so billig, wie du in Kelmis(Belgien), kannst du nirgends in D tanken. Schau mal hier. Wenn du jetzt deine Jahresfahrkilomter mit dem Umbau verrechnest (ca.2000€) wird sich die Sache schnell amortisieren.

G

simmu

am 21. September 2005 um 17:52

@oche-mike

Hallo!!!

Den Yaris mit der 1,0 ltr.-Maschine habe ich bereits auf LPG umgerüstet!! In den Kofferraum passt ein 45 ltr.-Tank ohne Platzverlust. Ich würde es aber nie wieder tun. Der Yaris hatte mehrfach im Gasbetrieb die Ventile verbrannt. Das ging so weit, bis ich die Anlage irgendwann wieder ausgebaut habe!!

Ursache: unbekannt.

Importeure und viele kompetente Kollegen haben gesagt, dass kann nicht durch den Gasbetrieb kommen. Ich habe den Kunden aber 5000 km auf Benzin fahren lassen und es ist nix passiert. Dann, nach 1000 km mit Gas war wieder ´n Ventil verbrannt. Das Spiel habe ich 3x oder 4x mitgemacht.

Diskussionen mit Toyota geführt, zwecks Ursachenforschung. Zunächst erfolglos, dann kam aber raus, dass die Ventilsitze zu schmal sind. Bei häufigen längeren Autobahnfahrten oder Gasbetrieb könnten die Ventile durch hauen!! Behebung ist lt. interner Info möglich durch verbreitern der Sitze. Da gibt es sogar eine Mass-Vorgabe, für diese Veränderung!! Habe ich also die Sitze entsprechend verbreitert. Nach 1000 km war wieder das gleiche Ventil durch. Immer so nach ca. 1000 - 2000 km. Weitere Ursachenforschung war erfolglos.

Ob die gleichen Problem beim 1,3er auch bestehen, ist unbekannt. Die Möglichkeit besteht aber und deswegen rate ich davon ab.

CU,

Uwe

Hab mal nen Foto einer CNG Umrüstung gefunden:

http://img336.imageshack.us/img336/5958/yaris3kq.jpg

Verbaut ist ein 75 Liter Tank für ca. 15 kg Erdgas. Reichweite ca. 300 Km. und so gut wie null Kofferraum...

Themenstarteram 21. September 2005 um 19:22

Klasse!

ViiiiiielenDank für Eure tollen Infos. Da gibt es ja doch noch viel zu überlegen!

Gruß

oche-mike

@ oche-mike

Ich weiß ja nicht, wie du auf 15000Km/ Jahr kommst bei 120Km/Monat- bei grober Überlegung kommst du doch locker auf 26000Km/Jahr- Urlaub und Krankheit schon abgezogen!!!!!!

Was gibt es denn da bitteschön noch zu überlegen??? Lasse so schnell wie möglich auf LPG umrüsten- du wohnst doch in der günstigsten Ecke dafür- und bei deinen Kilometern, die du im Jahr fährst, ist der Umbau in einem Jahr bezahlt!!!!

am 23. September 2005 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von UweHe

@oche-mike

Hallo!!!

Den Yaris mit der 1,0 ltr.-Maschine habe ich bereits auf LPG umgerüstet!! In den Kofferraum passt ein 45 ltr.-Tank ohne Platzverlust. Ich würde es aber nie wieder tun. Der Yaris hatte mehrfach im Gasbetrieb die Ventile verbrannt. Das ging so weit, bis ich die Anlage irgendwann wieder ausgebaut habe!!

Ursache: unbekannt.

Importeure und viele kompetente Kollegen haben gesagt, dass kann nicht durch den Gasbetrieb kommen. Ich habe den Kunden aber 5000 km auf Benzin fahren lassen und es ist nix passiert. Dann, nach 1000 km mit Gas war wieder ´n Ventil verbrannt. Das Spiel habe ich 3x oder 4x mitgemacht.

Diskussionen mit Toyota geführt, zwecks Ursachenforschung. Zunächst erfolglos, dann kam aber raus, dass die Ventilsitze zu schmal sind. Bei häufigen längeren Autobahnfahrten oder Gasbetrieb könnten die Ventile durch hauen!! Behebung ist lt. interner Info möglich durch verbreitern der Sitze. Da gibt es sogar eine Mass-Vorgabe, für diese Veränderung!! Habe ich also die Sitze entsprechend verbreitert. Nach 1000 km war wieder das gleiche Ventil durch. Immer so nach ca. 1000 - 2000 km. Weitere Ursachenforschung war erfolglos.

Ob die gleichen Problem beim 1,3er auch bestehen, ist unbekannt. Die Möglichkeit besteht aber und deswegen rate ich davon ab.

CU,

Uwe

Gas verbrennt heisser als Benzin. Bei längeren Volllastfahrten werden dadurch die Auslassventile zu heiß, im schlimmsten Fall bennen die durch. Dafür gibts aber das sog. Flashlube(auch Ventilschutz genannt), sollte eigentlich jeder Umrüster kennen.

Flashlube kostenpunkt hier http://www.autogas-boerse.de/.../flashlube_infos.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen